Ersatz für eine abgerauchte GTX 970

Erklär das mal Jemandem im Home Office mit 8 Stunden Display On Time....das ist dann durchaus ein Faktor. Zumal es ja Vorlagen gibt, die zeigen, dass ein permanentes Hochtakten des VRAMS bei zwei Monitoren egal welcher Auflösung/Wiederholfrequenz ja gibt. Ich bin hier schlicht verwundert, dass AMD seit 2 Jahren neuerlich mit diesem Problem hantiert.

Die XFX Karten würde ich nicht unbedingt nehmen und - wenn Budget da - direkt ne 6800XT nehmen. Sapphire und Power Color würde ich bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das war schon immer so bei Mutimonitor bzgl VRam Takt im Idle, bei ATi/AMD wie auch NVidia.
Und das ist auch eigtl. kein Bug sondern so gewollt um die Karte bei Multimonitor stabil zu halten.
Multimonitor - mehr Leistung benötigt - mehr Takt, mehr Spannung.
 
Bono35 schrieb:
Erklär das mal Jemandem im Home Office mit 8 Stunden Display On Time....das ist dann durchaus ein Faktor. Zumal es ja Vorlagen gibt, die zeigen, dass ein permanentes Hochtakten des VRAMS bei zwei Monitoren egal welcher Auflösung/Wiederholfrequenz ja gibt. Ich bin hier schlicht verwundert, dass AMD seit 2 Jahren neuerlich mit diesem Problem hantiert.

Die XFX Karten würde ich nicht unbedingt nehmen und - wenn Budget da - direkt ne 6800XT nehmen. Sapphire und Power Color würde ich bevorzugen.
Was spricht gegen die XFX?
https://www.computerbase.de/2021-03...is_6_asus_strix_xfx_merc_319_und_msi_gaming_x
Die Karte ist laut Test absolut solide und halt aktuell sehr günstig.
Die Karten von PC und Saphire kosten aktuell mal eben 80 - 120€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mich hat das erst gewundert, dass eine highend Karte nicht mit dem gamingfernsehr schlecht hin klar kommt. Und die Geschichte mit dem nicht erfolgten zurückholen aus dem Standby würde mich im Homeoffice noch wahnsinniger machen.

Fürs Homeoffice gibt es ganz andere Karten oder Lösungen die mehr Sinn ergeben. Da ist eine 6700 Mal völliger Overkill und dafür auch gar nicht gedacht.

Also lass uns bei sinnvollen Szenarien bleiben.
 
Fürs Homeoffice sollte auch ein Gaming PC tauglich sein - da gibts keine gesonderten Anforderungen. Es muss halt alles so funktionieren wie vorgesehen seitens der Software. Das ist leider nicht immer der Fall aktuell eben bei AMD.

PCs werden nicht immer nur für einen Einsatzzweck genutzt.
 
Bono35 schrieb:
Das ist leider nicht immer der Fall aktuell eben bei AMD.

Ich sehe da nichts neues, aktuelles auch nicht in den "Release Notes" der letzten Treiber
unter "Known Issues".
VRam und Idle Takt bei Multimonitor ist eben ein alter Hut, bei AMD wie auch NV.
 
🙄

Irgendwie scheint hier eine Sprachblockade vorhanden zu sein.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner 3070.

Ab hier kann ich dich "leider" nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch unseren "Diskussionspartner" mit 3070 in der Signatur.

Der TE hat hier längst eine 6700 xt im Warenkorb.
 
Nickel schrieb:
Das war schon immer so bei Mutimonitor bzgl VRam Takt im Idle, bei ATi/AMD wie auch NVidia.
Und das ist auch eigtl. kein Bug sondern so gewollt um die Karte bei Multimonitor stabil zu halten.
Multimonitor - mehr Leistung benötigt - mehr Takt, mehr Spannung.
...was technisch nicht notwendig ist.
Nickel schrieb:
Ich sehe da nichts neues, aktuelles auch nicht in den "Release Notes" der letzten Treiber
unter "Known Issues".
VRam und Idle Takt bei Multimonitor ist eben ein alter Hut, bei AMD wie auch NV.
Die hohe Lastaufnahme, die dort beschrieben wird in den Known Issues, ist das Resultat von hohem Takt des VRAMs.

Aber wie gesagt - wenn man das vorher weiss, das keine Problematik für den Käufer darstellt, spricht nichts gegen AMD.
 
Bono35 schrieb:
...was technisch nicht notwendig ist.
Ist es wohl sehr wohl und das schon seit weit über 10 Jahren bei NV und ATi/AMD

Bono35 schrieb:
Die hohe Lastaufnahme, die dort beschrieben wird in den Known Issues, ist das Resultat von hohem Takt des VRAMs.
Da steht nicht bezgl. VRam Problem bei MultiMonitor in den "Known Issues".

Das hier ist zur Zeit wohl ein Problem mit den 7000er Series Karten,
betrifft aber wohl nur diese und bezieht sich nicht auf MultiMonitor.

High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
 
NV Karten zeigen aktuell durchgehend dieses Verhalten nicht. Mir gehts wie gesagt nur um die Awareness damit eben ein Käufer weiss, worauf er sich einlässt. NV Karten sind ja aktuell preislich keine Option.

Diese "High power Draw" Geschichte ist defacto auf den hoch taktenden VRAM zurückzuführen. Das war/ist auch reproduzierbar. Hing an der Refresh Rate bestimmter Monitore respektive eben Multi Monitor.

Aber wie auch immer - wenn das für Käufer kein Faktor ist, spricht wie gesagt nichts gegen ne AMD Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sehe ich auch so, da man offenbar Tatsachen hier gerne mal ignoriert ;-).

Schönes Wochenende.
 
Nickel schrieb:
Eine abgespeckte RX 6600 XT und dann noch bei PCIe 3.0 würde ich nicht nehmen.
Aber du wusstest ja, dass das wohl kommt.

Bei dem Unterbau würde ich es schon eine Radeon 6600XT empfehlen, als ehemaliger Radeon 6600XT Besitzer.
Ich sehe niedrigen Stromverbrauch mit einem Monitor betrieb, aber dann sehe ich extreme Stromfresser Empfehlungen.
Was ich definitiv weis, ist dass die 6600XT mit 5Watt oder 6Watt je nach Review Seite in WHQD viel weniger frisst im Idle als z.B. meine 14 bis 15 Watt meiner derzeitigen 960GTX mit 4GB VRAM in WHQHD im idle.

Für einen Gelegenheitsspieler gibt es eigentlich nur im Bezug auf Stromverbrauch Radeon 6600XT / N 4070 / Radeon 6800 non xt.

Da der Unterbau eher ungeeignet ist, bin ich der Meinung eine 6600XT zu wählen bzw. falls nur gespielt wird eine Nvidia 4070 bzw. eine Radeon 6800 im Bezug auf den "Stromverbrauch".

Nur etwas über Radeon 6800 non xt ist für mich zukunftssicher. Ansonsten eher etwas günstigeres als Übergang wie eine Radeon 6600XT bzw. Radeon 6600 non xt - auch im Bezug auf den Rest des Rechners.

--

Der Themenersteller schreibt 1080p mit 30-60fps. Hierfür reicht eine 6600XT völlig aus.
 
Ihr seid der Hammer!:D
Vielen Dank für eure Inputs!! Werde mich nach einer 6700XT umschauen und berichten, wenn ich sie eingebaut habe. :)
 
Wegen Stromverbrauch, Lautstärke und Spulenfiepen mal nach Undervolting über den AMD Treiber bei YouTube schauen. Hat bei meiner Karte 1-2 Prozent mehr Leistung bei 120 mV weniger Spannung gebracht. Der Treiber macht es einem da sehr einfach.

Die Karte kann momentan sicher nicht voll von der CPU befeuert werden. Denk Mal über eine günstige Lösung für den Unterbau nach. CPUs gibt es genug Auswahl und RAM ist sehr günstig derzeit.

Welches Netzteil ist da eigentlich drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Sehe ich auch so, da man offenbar Tatsachen hier gerne mal ignoriert ;-).
Ist leider immer so. Egal ob man was über AMD oder nVidia sagt: Die "Fanboys" springen immer sofort auf und sagen "Nein nein nein"!!

Auch wenn es, wie in deinem Fall, stimmt was man sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Bono35
Zurück
Oben