SMD von GTX 970 abgebrochen

leonpe

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor kurzem eine GTX 970 zugelegt.
Heute wollte ich WLP + Pads tauschen dabei bin ich ganz blöd auf der Rückseite mit dem Schraubenzieher abgerutscht und hab 1 SMD Bauteil abgerissen. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege) .
Ich hatte daraufhin echt ein Schock, hab darauf die Karte mal genauer untersucht,
dabei ist mir aufgefallen das auf der Karte wohl noch weitere fehlen, bzw. sieht es so aus als ob da auch schon mal welche waren.
Ich hab danach die Karte sauber gemacht und alles erneuert, habe dabei fest gestellt das die WLP-Pads Unterschiedliche Höhen haben hab sie trotzdem ersetzt.
Dann Karte wieder in Rechner, zum Glück geht sie noch an ohne Bildfehler…
Bei GPU-Z ist mir dann aufgefallen das die GPU (+8) und hotspot (+15) Temperatur im Idle höher ist.
Darauf GTA V gestartet, sobald ich im Spiel drin bin geht die Temperatur innerhalb von Sekunden auf 90+, Lüfter drehen voll auf.
Trotzdem steigt die Temperatur. Hab das Spiel darauf hin sofort geschlossen, die Temperatur ist dann innerhalb von 15 Sekunden wieder auf 35 runter.
Meine Frage liegt das jetzt an dem SMD oder an denn Wärmeleitpads ?
Kann man das kostengünstig in stand setzten? (Bin in der Ausbildung und lebe alleine daher wenig Geld zur Verfügung)
Ich danke schonmal für alle antworten im Voraus.

Beim Bild mit dem grünen Kreis sind meiner Ansicht nach 2 Weg , einer davon ist mir selbst abgebrochen. Beim Bild mit dem roten Kreis ist noch ein weiterer abgebrochener.

Prozessor (CPU): i5-10600

  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32Gb
  • Mainboard: B560 Steel Legend
  • Netzteil: Corsair 650 Watt
  • Gehäuse: Kolink ( 4 Lüfter )
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GTX 970
  • HDD / SSD: 2TB Samsung / 512Gb Intenso
  • CPU Kühlung Corsair 240 AIO
2F8BC4DA-9BD2-4ED3-A37C-C395EAD307D7.jpeg44E8E742-5FB5-4C78-8BDD-3E562590C6B1.jpeg58BD3A1C-5EC2-419D-99EA-D88E158ED8C4.jpeg44255E06-2530-47EF-96A8-28C4EEB4F762.jpeg
 
leonpe schrieb:
habe dabei fest gestellt das die WLP-Pads Unterschiedliche Höhen haben hab sie trotzdem ersetzt.
Es wird schon einen Grund haben, wieso die originalen WLP unterschiedlich dick waren. Und das sollte auch die hauptsaechliche Ursache fuer die jetzt hoeheren Temperaturen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonpe, Wolfpac, eyefinity87 und eine weitere Person
Das was du da gefunden hast ist ein Kondensator. sehr viele davon sind auf so platinen nur zur stabilisierung da bzw. sind redundant vorhanden. In den meisten faellen machts nichts aus wenn davon 2-3 fehlen. Wenn du mal an einen Russisch-Roulette-Loeten Turnier teilnehmen willst faengst du am bsten mit denen an.
Wenn noch alles tut, ist das schlimmste was doch erwarten kann instabilitaet in manchen Lastsituationen

Viele Pads auf platinen wurden auch noch nie genutzt. Mach dir mal keine sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonpe
Du hast wahrscheinlich nur einen Kondensator abgebrochen, die sind zum glätten der GPU Spannung da. Wenn einer fehlt macht das meistens nicht.

Die Bereiche die so aussehen als wenn da mal welche waren sind Bereiche wohl mal welche geplant waren aber weggespart wurden vom Hersteller.

leonpe schrieb:
Darauf GTA V gestartet, sobald ich im Spiel drin bin geht die Temperatur innerhalb von Sekunden auf 90+, Lüfter drehen voll auf.

Was die Pads angeht tausche die besser gegen gleichhohe. So wie sich das liest sind die neuen Pads dicker und es entsteht so kein guter Anpressdruck auf dem GPU Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonpe
Ich danke für die ganzen schnellen antworten! , habe gerade Wärmeleitpads bestellt. Werde sobald sie ankommen alles prüfen und Rückmeldung geben.
Das WLP-Pad das ich bestellt habe hatte 1mm, das hatte ich dann auch rein gemacht. Vorher waren auf den V-RAMs wohl ein 0.5mm Pad und bei denn Anschlüssen wo die ganzen schwarzen sind ( Weiß denn Namen leider nicht) ein 1.5mm Pad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben