Msi GTX 970 für 300€ okay?

Skyhigh

Ensign
Hallo,
Ich habe mir vor eine GTX 970 zu holen, genauer die von MSI
Bei Mindfactory ist sie im Moment im Angebot für 347€. Allerdings
habe ich vorhin eine Msi GTX 970 Gaming 4G für 300€ gefunden.
Die Karte ist im Juli erst gekauft worden, hat volle Garantie und die Rechnung
wird auch mitgegeben. Was meint ihr sind 300€ okay?

Mit freundlichen Grüßen
Skyhigh

Hört sich brauchbar an.
Zwei Fragen möchte ich aber schon in den Raum werfen:
- warum verkauft einer so eine junge Karte
- Ist die Herstellergarantie wirklich vom Erstbesitzer übertragbar? Weil sonst hat man nur Gewährleistung

Zu mir hat er gesagt er verkauft sie wieder weil er auf eine GTX 980 umsteigen möchte.

Du würdest nicht glauben wie viele ihre Karte nach 1-2 Monaten verkaufen, weil sie was besseres haben wollen, unzufrieden ins andere Grafiklager wechseln, und und und...

Dazu kommen dann noch die Vollpfosten die sich vorher nicht informieren und einfach mal beim Kauf voll daneben greifen.;)

Ich würde das Problem mit dem Spulenfiepen erfragen. Gibt ja leider durchaus Modelle die stark fiepen, schon ab ein paar fps, also auch im idle bei Windows.

Darauf hin habe ich ihn vorhin schon angesprochen. Er hat mir gesagt er hat bis jetzt noch nichts gehört aber überprüft es nochmal
sobald er wieder daheim ist.

In solch einen Fall wendet man die 70% Regel an, da die Karte nunmal gebraucht ist, wenn auch noch nicht lange.
Darum ist der Deal zu teuer. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden.

Gruss vom TTjoe

@Skyhigh:

Du weißt, dass bei der Karte die ersten 3,5 GB deutlich schneller angebunden sind als die letzten 0,5 GB?

Du weißt, dass sobald eine Anwendung mehr als 3,5 GB erfordert es zu Performanceeinbrüchen kommen kann?

Du weißt, dass die Karte ggf. unter sog. Spulenfiepen leiden kann, was als störend empfunden werden kann?

Du weißt, dass Nvidia die Kundschaft in dem Punkt der Speicheranbindung bewusst getäuscht hat und dieses Verhalten scheinbar ok findet und Karten nicht umgetauscht hat?

Du weißt, dass Nvidia geplante Obsoleszenz, beim erscheinen einer neuen Generatation auch schonmal gerne via Treiber realisiert?

Falls du alle diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, schlag zu.

Ich beschäftige mich schon ein viertel Jahr mit ner neuen Grafikkarte also kann ich alle fragen mit JA beantworten!
Außerdem spiele ich eh nur auf Full HD und mehr soll es auch nicht werden.
Meiner GTX 660 Ti geht solangsam einfach die Puste aus.

Dann sind dir die aktuellen Entwicklungen also bekannt und du bist auf dem Stand der Dinge, was die Marktsituation angeht, in welchem Punkt benötigst du denn noch Rückversicherung?

300€ ist zu teuer für ne Gebrauchte ohne genaues Wissen, was die Spulen etc. sagen.

Ich würde mir sowas immer vor Ort anhören und nicht blind kaufen. Dazu hängt das Coil Whine auch stark vom Netzteil ab.

Meine GTX980 hat mitm Cougar A450 so heftig geweint, dass es unerträglich war. ( Das NT hatte eine Belastung von 270Watt! )

Nach dem Wechsel auf ein BeQuiet Straight Power CM-500 war das Coil Whine komplett weg - ausser in Menüs mit 500+ fps.

Wenn ein Wechsel nicht absolut nötig ist, würde ich aktuell garnichts kaufen.

AMD R9 Nano abwarten und schauen, ob die Preise fallen. Am Ende hast eventuell die Chance für 300-315€ ne neue 970er zu bekommen.

Also mein Netzteil ist ein be quiet CM BQT E9-CM-480W 80+Gold. Und zum Thema AMD...Ich hatte bis jetzt nur Nvidia und war zufrieden und möchte wenn es irgendwie möglich ist eigentlich auch bei Nvidia bleiben.
Was meint ihr denn wir lange ich noch warten müsste bis die Preise der GTX 970 fallen ?

Auf die R9 Nano warten macht wenig Sinn. Die ist nicht als Konkurrenz zur 970 bzw. fürs obere Mittelklassesegment gedacht, sondern als Highend ITX. An die angepeilten 700€ werden sich sicher nicht in ein paar Wochen auf <350€ runterkorrigieren.

Zaptek schrieb:
Ich finde 300€ sind zuviel, eine R9 390 gibt es für 309€ NEU!
970er gibt es auch ab 310€ neu. die MSI 390 kostet genau so viel wie die MSI 970.

@OP

Wenn du die Möglichkeit hast, sie vor Ort im Einsatz zu sehen und auch mal kurz ein paar Lastszenarien mit verschieden hohen fps zu testen, dann ist es eine Überlegung wert. Wenn nicht, dann wäre mir das persönlich zu unsicher bei einer >300€ Investition.

Auf Ebay geht die Msi meistens so zwischen 310-320 weg.
Ist auf jedenfall einer der besten und beliebtesten Versionen.
So gesehen ist der Preis ein Ticken unter dem Ebay Durchschnitt, was die MSI angeht.

Ich würde sie trotzdem nicht kaufen, weil ich dann doch lieber eine nagelneue Zotac für 320 holen würde, oder eine 390 Sapphire Nitro.

Aber ganz objektiv betrachtet ist der Preis, wenn man sich den Gebrauchtmarkt anguckt, ganz normal.
Ganz wichtig für mich wäre bei solchen Geräten, vor Ort testen + Barbezahlung + Rechnung.

Naja die Zotac kostet zwar nur 320€ aber kommt hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4 beim Spulenfiepentest nicht so gut weg. Ich werde ihn mal fragen ob ich sie bei ihm vor Ort im Einsatz sehen kann bevor ich sie kaufe. Allerdings hat er mir auch schon gesagt er hat ein gut gedämmtes Case also könnte der Eindruck auch verfälscht werden. Wenn ich sie wirklich kaufen sollte dann natürlich nur Barbezahlung und mit Rechnung.

Spulenfiepen ist Glückssache. Statistisch gesehen ist der Test von computerbase nahezu bedeutungslos. Hätten sie je 10 Stück aller Karten getestet, wäre das was anderes. Aber bei jeweils einer Karte ist der Test nichts wert.

Schau z.bsp. in die Bewertungen/Kommentare auf Mindfactory. Da wirst du bei der MSI genauso Leute finden, die sich über Spulenfiepen beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Was denk ihr denn wie groß der Mehrverbrauch der R9 390 Nitro im Gegensatz zur MSI GTX 970 in Verbindung mit einem I5 3450 ist?
Der Mehrverbrauch und die größere Leistungsaufnahme ist nämlich das was mich am meisten abschreckt bei AMD.

Sapphire Forum
Zurück
Oben