Msi GTX 970 für 300€ okay?

jurrasstoil schrieb:
Spulenfiepen ist Glückssache. Statistisch gesehen ist der Test von computerbase nahezu bedeutungslos. Hätten sie je 10 Stück aller Karten getestet, wäre das was anderes. Aber bei jeweils einer Karte ist der Test nichts wert.

Schau z.bsp. in die Bewertungen/Kommentare auf Mindfactory. Da wirst du bei der MSI genauso Leute finden, die sich über Spulenfiepen beschweren.

das sind vor allem die, die gescheite lüfter etc. nutzen und nciht nen brüll würfel im raum stehen haben wollen.

wir oft war ich bei leuten daheim, hab das gaming-zeugs gesehen und konnte nimmer vor staunen.

extrem laut, bling bling, das coil whine bei mancher karte hättest da nicht gehört.

ja der mehrverbrauch liegt unter volllast bei so 100w, dass das über die einsatzdauer der grafikkarte sicher zu mehrkosten führt ist klar, aber man sollte doch hier die kirche im dorf lassen. weil viele meiner kunden lieber mehr zahlen und eine nvidia karte kaufen wollen habe ich einmal eine rechnung für sie aufgemacht. man spielt 2h am tag (was ja durchaus für den otto normalspieler zutreffend ist), das ergibt dann im extremfall!!!! 73kwh bei 365 tagen also ca 17-19€ je nach stromtarif. (nachtstrom habe ich jetzt mal nicht berechnet) das fällt bei einem kaufpreis von 3xx€ nun wirklich nicht sonderlich ins gewicht, v.a. die nvidia karten i.d.r. teurer sind und die amd karten je höher die auflösung ist, besser abschneiden, will heißen die höherklassigen nvidia karten angreifen und damit vom preis/leistungsverhältnis nochmals besser abschneiden.

kurzum es spricht alles für eine amd karte, v.a. wenn man die politische gemengelage amd vs nvidia sich ansieht. 3dcenter.de kann sich nicht deutlicher pro amd ausdrücken, ich als händler aber muss!!! es, weil geht amd pleite haben wir einen weiteren monopolisten, der sich nicht um die belange der kunden schert (970 problem) und sogar nicht zurückschreckt seine eigenen grafikkarten zu kanibalisieren (700er reihe bei hairworks)

gebraucht 300€ zahlen wenn man die ware neu für paar euro mehr bekommt?

verstehe ich nicht, ne graka kauft man ja nicht alle tage. würde lieber am we mal auf die disco verzichten und die karte nagelneu kaufen, anstatt einen dran rumgewurschtelten mist von irgendeinen dau kaufen.

meine meinung

^^Seh ich genauso.

Wegen paar Euro Ersparnis, lohnt das nicht.

Als Zweitbesitzer hast du ausschließlich bei EVGA keine Probleme mit Garantieansprüchen innerhalb von 3 Jahren.
Alle anderen Hersteller wickeln über Händler ab, welche oft nur Erstbesitzerware zurücknehmen und einschicken.

Finger weg von solchen Deals, sowas nimmt man nur zu Preisen von 60-70% vom NP, wenn das Risiko eine höhere Ersparnis rechtfertigt.

Keine Ahnung warum solche Karten annähernd zum NP bei ebay und auch hier im Forum weggehen. Unwissenheit oder Gier um paar lausige Euro zu sparen, ich weiß es nicht.

Selbst habe ich mir kürzlich ne EVGA SC GTX 970 bei Alternate um 349,- lagernd rausgelassen ... dazu gabs nen Spielecode von MGS Phantom Pain, der ebenso bares Geld wert ist.

Wer da gebraucht um 85-90% vom Neupreis kauft ist mMn selber schuld.

Y-Chromosome schrieb:
ja der mehrverbrauch liegt unter volllast bei so 100w, dass das über die einsatzdauer der grafikkarte sicher zu mehrkosten führt ist klar, aber man sollte doch hier die kirche im dorf lassen. weil viele meiner kunden lieber mehr zahlen und eine nvidia karte kaufen wollen habe ich einmal eine rechnung für sie aufgemacht. man spielt 2h am tag (was ja durchaus für den otto normalspieler zutreffend ist), das ergibt dann im extremfall!!!! 73kwh bei 365 tagen also ca 17-19€ je nach stromtarif. (nachtstrom habe ich jetzt mal nicht berechnet) das fällt bei einem kaufpreis von 3xx€ nun wirklich nicht sonderlich ins gewicht, v.a. die nvidia karten i.d.r. teurer sind und die amd karten je höher die auflösung ist, besser abschneiden, will heißen die höherklassigen nvidia karten angreifen und damit vom preis/leistungsverhältnis nochmals besser abschneiden.

kurzum es spricht alles für eine amd karte, v.a. wenn man die politische gemengelage amd vs nvidia sich ansieht. 3dcenter.de kann sich nicht deutlicher pro amd ausdrücken, ich als händler aber muss!!! es, weil geht amd pleite haben wir einen weiteren monopolisten, der sich nicht um die belange der kunden schert (970 problem) und sogar nicht zurückschreckt seine eigenen grafikkarten zu kanibalisieren (700er reihe bei hairworks)

Ich verstehe deinen Standpunkt und natürlich ist dieser nachvollziehbar, ähnlich sehhe ich das auch. Wir haben schon im CPU-Segment kaum noch Konkurrenz.

Andererseits sehe ich das so, dass, wenn ich schon über 300 EUR für eine Graka ausgebe, dann auch meine Ruhe und möglichst wenig Probleme haben will und aus dieser Perspektive spricht dann doch mehr für eine Karte von Nvidia. Zumindest war das so in der Vergangenheit. Meine Erfahrungen mit ATI/AMD sind eher sehr negativ. Ich gebe AMD zwar jedes Mal eine Chance wenn ein Neukauf asnsteht, aber meine Einstellung is aktuell eher so, dass ich lieber mehr Geld für Nvidia ausgebe als mit eine AMD anzutun.

Warum?

Grottige Treiber, immer wieder diverse Probleme in Games, vor allem auch im Bereich Retro.
Stromverbbrauch, zu laut, zu viel Abwärme etc.
Downsampling mit AMD???? Hat sich da was geändert?

Zudem habe ich die beiden Karten vom AMD, die ich bisher hatte, getauscht weil sie defekt waren. Eine Nvidia ist mir bisher noch nie kaputt gegangen.

Und wenn es heißt, dass es sich bei Spielen, die von einem Hersteller profitieren, die Waage hält, muss es wohl so sein, dass ich zufällig entweder nur die Nvdia Titel zocke oder das die Nachteile bei Nvidia bei AMD-Titeln nicht so schwer wiegen. Auch das würde ja eigentlich für AMD sprechen, weil man ja durchaus annehemn kann, dass bei NVIDIA Titeln AMD künstlich gebremst wird.

Schlussendlich kann man aber auch die Einstellung haben, dass es einem als Käufer egal sein kann, weil es am Ergebnis nichts ändert. Unter dem Strich sehe ich das so, dass man mit Nvdia am Ende weniger Probleme hat und besser da steht. Dennoch werde ich beim nächsten Kauf AMD auch wieder eine Chance geben und testen, ich verbaue schon so lange Hardware, dass ich weiß, wie schnell sich die Dominanz eines Hersteller ändern kann, auch wenn davon im Bezug auf AMD nicht wirklich auszugehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine unselige sapphire 7870 GHz edition, die ich drei mal retouriert habe, soviel vorne weg, aber nun läuft sie einwandfrei und ich habe nirgends probleme (weder unter windows noch unter linux) mit nvidia karten hatte ich ebenfalls eher wenig glück, die 770 meines cousins von asus hatte ein biosproblem welches wunderbare bluescreens beim lastwechsel produziert hat, dann die 660 eines kunden ist 4x während der garantiezeit verreckt und der grottingen 8800 gts serie möchte ich gar nicht erst anfangen. ich habe damals ca 25 dieser karten in spielepcs verbaut, davon hat keine einzige das garantieende gesehen. die meisten waren da schon zwei oder drei mal getauscht.

kurzum nvidia karten sind genauso anfällig, die treiber genauso schlecht (sim city texturflackern bei maxwell karten als beispiel) nur hat scheinbar nvidia es geschafft trotz der unverschämtleiten des letzten jahres sich in der meinung der endkunden völlig davon abzukapseln und amd karten als minderwertig zu brandmarken.

@dark198th du solltest dich wirklich einmal informieren, denn deine aussagen sind einfach nicht haltbar

downsampling funktioniert inzwischen selbst auf meiner 7870 gut, der stromverbrauch ist natürlich etwas höher, aber wenn man das ehrlich durchrechnet (wie ich oben) kommt man zum ergebnis, dass amd trotzdem besser dasteht. der punkt "zu laut" ist einfach nur lächerlich. die fury von sapphire ist sogar leiser als vergleichbare nvidia karten und im bereich treiber nehmen sich wirklich beide anbieter nichts viel. unter linux ist nvidia natürlich besser (aber laut wine entwicklern stetig schlechter werdend) und amd noch mäßig aber die tendenz ist auch hier nach oben.

so nun brandmarkt mich als amd fanboy (hätte mir nie träumen lassen, dass ich amd einmal so verteidigen muss) aber frei nach martin luther, hier stehe ich und kann nicht anders...

Y-Chromosome schrieb:
Ich habe eine unselige sapphire 7870 GHz edition, die ich drei mal retouriert habe, soviel vorne weg, aber nun läuft sie einwandfrei und ich habe nirgends probleme (weder unter windows noch unter linux) mit nvidia karten hatte ich ebenfalls eher wenig glück, die 770 meines cousins von asus hatte ein biosproblem welches wunderbare bluescreens beim lastwechsel produziert hat, dann die 660 eines kunden ist 4x während der garantiezeit verreckt und der grottingen 8800 gts serie möchte ich gar nicht erst anfangen. ich habe damals ca 25 dieser karten in spielepcs verbaut, davon hat keine einzige das garantieende gesehen. die meisten waren da schon zwei oder drei mal getauscht.

kurzum nvidia karten sind genauso anfällig, die treiber genauso schlecht (sim city texturflackern bei maxwell karten als beispiel) nur hat scheinbar nvidia es geschafft trotz der unverschämtleiten des letzten jahres sich in der meinung der endkunden völlig davon abzukapseln und amd karten als minderwertig zu brandmarken.

@dark198th du solltest dich wirklich einmal informieren, denn deine aussagen sind einfach nicht haltbar

downsampling funktioniert inzwischen selbst auf meiner 7870 gut, der stromverbrauch ist natürlich etwas höher, aber wenn man das ehrlich durchrechnet (wie ich oben) kommt man zum ergebnis, dass amd trotzdem besser dasteht. der punkt "zu laut" ist einfach nur lächerlich. die fury von sapphire ist sogar leiser als vergleichbare nvidia karten und im bereich treiber nehmen sich wirklich beide anbieter nichts viel. unter linux ist nvidia natürlich besser (aber laut wine entwicklern stetig schlechter werdend) und amd noch mäßig aber die tendenz ist auch hier nach oben.

so nun brandmarkt mich als amd fanboy (hätte mir nie träumen lassen, dass ich amd einmal so verteidigen muss) aber frei nach martin luther, hier stehe ich und kann nicht anders...

Ich muss dich nicht brandmarken und nein, meine Angaben sind auch nicht lächerlich. Vielleicht liest du meinen Text mal aufmerksam und weniger voreingenommen. Ich sprach von Erfahrungswerten. Das suggeriert zwangsläufig "Vergangenheit". Mein letzter Grafikkarten-Kauf liegt nun gut 3 Jahre zurück. Damals war die HD7970 aktuell und ja, die war scheiss laut, egal von welchem Hersteller. Und das ich AMD wieder eine Chance gebe wenn der nächste Kauf ansteht, um zu gucken, ob sich was verbessert hat bzw. um beide Hersteller zu vergleichen, hatte ich bereits geschrieben.

Und wenn ich schreibe, dass ich persönlich schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe und dies in der Folge natürlich eine Rolle und auch gewisse Voreingenommenheit beim nächsten Kauf nach sich ziehht, ist auch nicht lächerlich, sondern eine logische Folge aus eben diesen Erfahrungswerten.

Und ich habe die Tage noch woanders gelesen, dass mit AMD noch immer kein vernünftiges Downsampling geht. Von daher verwundert mich deine Aussage.

Und wenn es mit Nvidia Probleme bei Spielen gibt, die ich nicht spiele, tangiert mich das auch nicht, aber auch das hatte ich schon geschrieben und selbstverständlich sind die Titel, die man spielt und spielen möchte, ebenfalls wichtig für die Kaufentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine gtx970 spricht der Verbrauch unter last und die Abwärme (die keine Rolle spielt in einem vernünftig gekühlten Gehäuse) Ich bekomme meine r9 290 auf 80 Grad in einem matx Gehäuse und die Komponenten drum rum leiden auch nicht.

Für die r9 390 wenn du die Nitro nimmst spricht der Rest. Etwas mehr Leistung, richtige 8 gb vram und der Preis. Die Karte ist leise wie man aus den Tests und genug Erfahrungsberichten herauslesen kann mit sehr gutem Kühlkonzept.

Dass der Treibermüll immernoch in den Köpfen der Leute rumschwirrt. Beide Hersteller haben da so ihre specials, wobei Nvidia bei Witcher 3 mit ihren älteren Kepler Karten und bei WoW auf Windows 10 schon ganz schön daneben lag mit den Treibern in jüngster Vergangenheit. Irgendwo hat man halt immer mal ein Problemchen.

Würde die r9 390 nehmen, ist in meinen Augen das bessere Gesamtpaket.

Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!
Mittlerweile bin ich auch davon abgekommen gebraucht zu kaufen, ich denke die paar € mehr kann man mal investieren.

Spielen tu ich GTA5, Fifa 15/16(wenns draußen ist), Project Cars, Dirt Rally, Assetto Corsa, den Train Simulator 15, Omsi 2, den Euro Truck Simulator 2 und selten den FSX in 1080p
Project Cars zum Beispiel soll ja mit AMD nicht so gut laufen bzw schlechte wie mit Nvidia.

Im moment hab ich noch ne Gigabyte GTX 660 Ti
Netzteil ist das be quiet CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
und das Gehäuse ist das : https://www.caseking.de/xigmatek-asgard-pro-midi-tower-schwarz-gext-038.html

Ich denke wenn ich zur AMD greife brauche ich auch noch ein oder zwei Gehäuselüfter mehr wegen der Abwärme.
Außerdem hab ich halt auch bedenken wegen meinem Netzteil. Die R9 390 Nitro braucht 397 Watt und mein Netzeil
hat ja nur 480 Watt.

Viele Leute machen aus einem Hardwarekauf mittlerweile ein Politikum.

Fakt ist doch:
Es zählen Geschwindigkeit (Benchmarks), Lautstärke (Tests), Stromverbrauch (Tests), und der Preis (Preisvergleich).

Das sind objektiv messbare Werte.

Überlege dir deine Gewichtung, in aller Regel sind das vor allem Geschwindigkeit und Preis. Schau, welche Karte in den Benchmarks bei deinen Spielen und deiner Auflösung/Grafik-Einstellung am besten abschneidet und dann vergleiche die Preise.

Du kannst ohne Bedenken eine R9 390(X) verbauen.
Dein Netzteil hat eine Max. Gesamtleistung (+12V) von 456W (38A).
Weiters hat dein Gehäuse bereits 2 x 120mm Lüfter installiert + 31,5cm Platz für längere Grafikkarten.

=> Alles kein Problem für eine AMD R9 390(X)

€: Eine GTX 970 ist ebenfalls eine sehr gute Karte und hat auch Vor- und Nachteile. Ich denke, dass du mit beiden Karten zufrieden sein wirst. Vor allem da du von einer GTX 660 umsteigst.

Einigen Usern ist auch Nvidia´s Politik im Umgang mit der GTX 970 (3,5 + 0,5 GB) ein "Dorn im Auge".
Ich wollte mir ebenfalls eine GTX 970 holen, allerdings hat mich diese Tatsache einfach gestört bzw. Nvidia´s Umgang damit - somit habe mir dann eine AMD Karte geholt ...
http://www.gamestar.de/hardware/gra...verhalten_im_gtx_970_skandal,861,3082916.html

Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
Du kannst ohne Bedenken eine R9 390(X) verbauen.
Dein Netzteil hat eine Max. Gesamtleistung (+12V) von 456W (38A).
Weiters hat dein Gehäuse bereits 2 x 120mm Lüfter installiert + 31,5cm Platz für längere Grafikkarten.

=> Alles kein Problem für eine AMD R9 390(X)

Weiß ich und trotzdem habe ich es gestern Abend geschafft die Karte auf 85 Grad ( Laut Msi Afterburn) zu bringen während ich Dirt Rally gespielt habe. Den Pc habe ich erst vor kurzem sauber gemacht also kann es an dem nicht liegen. Muss aber dazu sagen, ich lebe in einer Dachwohnung und der Raum hat sich den Tag über schon aufgeheizt. Jetzt im Moment liege ich zwischen 43 und 45 Grad wenn ich nichts mache.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!
Mittlerweile bin ich auch davon abgekommen gebraucht zu kaufen, ich denke die paar € mehr kann man mal investieren...

:daumen:
Kenn ich mit der Hitze unterm Dach. Hatte ich auch mal. Nimm einfach die Karte mit der du das bessere Bauchgefühl hast, beide Modelle sind Top und wenn dir was nicht passt, dann kannst du immernoch umtauschen.

und trotzdem habe ich es gestern Abend geschafft die Karte auf 85 Grad ( Laut Msi Afterburn) zu bringen während ich Dirt Rally gespielt habe

Solange sich die Karte dabei nicht runtertaktet ist das kein Problem . ;)

Meine alte 550 GTX lief ständig bei 86 C ° , hat jahrelang durchgehalten ( bis zum heutigen tag :evillol: )

Die neue 970 GTX dagegen fängt schon bei 65 C° an runterzutakten , nicht viel aber einige mhz eben doch .

gruß tomtom

@ hi-tech: Du hast wohl eine Karte mit zu knapp angesetztem Powerlimit gekauft. Gibt einige Modelle, die erst auf ca. 1300Hz hochtakten und dann wieder bei 1200Hz landen. Kann man aber alles über die Computerbasetests in Erfahrung bringen. Schlechte Karten einer Serie gibt es bei jedem CHip-Anbieter. Es gibt gute GTX 970er und eher mäßige, genauso wie bei den Radeons. Oder der Hersteller hat tatsächlich das Templimit auf 65 eingestellt (was ich mir kaum vorstellen kann). Das lässt sich aber problemlos mit dem MSI Afterburner abschalten und auf sichere 75 Grad anheben. Der GTX970-Chip verträgt maximal 95C.

Bei 65 Grad runtertakten? Schon klar

Ich weiß fällt schwer zu glauben aber bis 65 C° sind es 1366 Mhz ,

ab 65 C° 1354 Mhz ( zugegeben nicht viel ,aber eben doch weniger )

ab 70 C° nochmal runter auf 1328 Mhz .

über die 75 C° marke hab ich sie noch nie gebracht ... :D

( 970 GTX Gainward Phantom )

gruß tomtom

Zurück
Oben