jurrasstoil
Commodore
~100w.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
jurrasstoil schrieb:Spulenfiepen ist Glückssache. Statistisch gesehen ist der Test von computerbase nahezu bedeutungslos. Hätten sie je 10 Stück aller Karten getestet, wäre das was anderes. Aber bei jeweils einer Karte ist der Test nichts wert.
Schau z.bsp. in die Bewertungen/Kommentare auf Mindfactory. Da wirst du bei der MSI genauso Leute finden, die sich über Spulenfiepen beschweren.
Y-Chromosome schrieb:ja der mehrverbrauch liegt unter volllast bei so 100w, dass das über die einsatzdauer der grafikkarte sicher zu mehrkosten führt ist klar, aber man sollte doch hier die kirche im dorf lassen. weil viele meiner kunden lieber mehr zahlen und eine nvidia karte kaufen wollen habe ich einmal eine rechnung für sie aufgemacht. man spielt 2h am tag (was ja durchaus für den otto normalspieler zutreffend ist), das ergibt dann im extremfall!!!! 73kwh bei 365 tagen also ca 17-19€ je nach stromtarif. (nachtstrom habe ich jetzt mal nicht berechnet) das fällt bei einem kaufpreis von 3xx€ nun wirklich nicht sonderlich ins gewicht, v.a. die nvidia karten i.d.r. teurer sind und die amd karten je höher die auflösung ist, besser abschneiden, will heißen die höherklassigen nvidia karten angreifen und damit vom preis/leistungsverhältnis nochmals besser abschneiden.
kurzum es spricht alles für eine amd karte, v.a. wenn man die politische gemengelage amd vs nvidia sich ansieht. 3dcenter.de kann sich nicht deutlicher pro amd ausdrücken, ich als händler aber muss!!! es, weil geht amd pleite haben wir einen weiteren monopolisten, der sich nicht um die belange der kunden schert (970 problem) und sogar nicht zurückschreckt seine eigenen grafikkarten zu kanibalisieren (700er reihe bei hairworks)
Y-Chromosome schrieb:Ich habe eine unselige sapphire 7870 GHz edition, die ich drei mal retouriert habe, soviel vorne weg, aber nun läuft sie einwandfrei und ich habe nirgends probleme (weder unter windows noch unter linux) mit nvidia karten hatte ich ebenfalls eher wenig glück, die 770 meines cousins von asus hatte ein biosproblem welches wunderbare bluescreens beim lastwechsel produziert hat, dann die 660 eines kunden ist 4x während der garantiezeit verreckt und der grottingen 8800 gts serie möchte ich gar nicht erst anfangen. ich habe damals ca 25 dieser karten in spielepcs verbaut, davon hat keine einzige das garantieende gesehen. die meisten waren da schon zwei oder drei mal getauscht.
kurzum nvidia karten sind genauso anfällig, die treiber genauso schlecht (sim city texturflackern bei maxwell karten als beispiel) nur hat scheinbar nvidia es geschafft trotz der unverschämtleiten des letzten jahres sich in der meinung der endkunden völlig davon abzukapseln und amd karten als minderwertig zu brandmarken.
@dark198th du solltest dich wirklich einmal informieren, denn deine aussagen sind einfach nicht haltbar
downsampling funktioniert inzwischen selbst auf meiner 7870 gut, der stromverbrauch ist natürlich etwas höher, aber wenn man das ehrlich durchrechnet (wie ich oben) kommt man zum ergebnis, dass amd trotzdem besser dasteht. der punkt "zu laut" ist einfach nur lächerlich. die fury von sapphire ist sogar leiser als vergleichbare nvidia karten und im bereich treiber nehmen sich wirklich beide anbieter nichts viel. unter linux ist nvidia natürlich besser (aber laut wine entwicklern stetig schlechter werdend) und amd noch mäßig aber die tendenz ist auch hier nach oben.
so nun brandmarkt mich als amd fanboy (hätte mir nie träumen lassen, dass ich amd einmal so verteidigen muss) aber frei nach martin luther, hier stehe ich und kann nicht anders...
ManPon schrieb:Du kannst ohne Bedenken eine R9 390(X) verbauen.
Dein Netzteil hat eine Max. Gesamtleistung (+12V) von 456W (38A).
Weiters hat dein Gehäuse bereits 2 x 120mm Lüfter installiert + 31,5cm Platz für längere Grafikkarten.
=> Alles kein Problem für eine AMD R9 390(X)
Skyhigh schrieb:Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!
Mittlerweile bin ich auch davon abgekommen gebraucht zu kaufen, ich denke die paar € mehr kann man mal investieren...
und trotzdem habe ich es gestern Abend geschafft die Karte auf 85 Grad ( Laut Msi Afterburn) zu bringen während ich Dirt Rally gespielt habe
Bei 65 Grad runtertakten? Schon klar