matti30 schrieb:
da muss was anderes im Argen liegen. Das Netzteil reicht mehr als aus.
Mein System wird sogar nur von einem 450W Netzteil befeuert
Das habe ich mir auch gedacht, im Kaufberatungs-Thread zu dem PC haben mir auch alle zu dem 500W-Netzteil geraten ...
CougarOne schrieb:
Ist Blödsinn. Hab das selbe Netzteil und die selbe Karte und alles läuft seit Monaten ohne irgendwelche Probleme. Würde also eher sagen Graka oder eventuell was anderes.
Ist auch das zweite Mal, dass ich das Netzteil kaufe - hatte damit noch nie Probleme.
the_ButcheR schrieb:
Der Rechner braucht unter Spielelast keine 300 W, was MSI jetzt mit 3,3 V und 5 V will kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall sind diese Werte (32 A und 35 A) extrem hoch und aktuelle Hardware belastet fast nur die 12 V Leitungen. Daher schließe ich das Netzteil erst mal aus.
Edit: Hab gerade mal im Preisvergleich nachgeschaut, es gibt (zumindest von renommierten Herstellern) nur eine Hand voll Netzteile die diese Kriterien erfüllen. Aber wie gesagt heutzutage interessiert sich eigentlich niemand mehr für 3,3 V und 5 V, was zählt ist 12 V und da bist du mehr als üppig ausgestattet.
Edit 2: Nach genauerer Betrachtung des Preisvergleiches bleiben noch
2 (ja zwei) Netzteile über die diese Werte erfüllen, aber auch nur die 1200 W und die 1500 W Version

.
MfG
Oha, das ist ja total verrückt. Warum rät MSI dann seinen Kunden auf der Support-Seite nach so total überdimensionierten Netzteilen? Das ist ja total fern von der Realität. 1500W - braucht doch kein Normalsterblicher.
coolyhat schrieb:
Netzteil reicht. Wird sogar bei eingeben Deiner Hardware empfohlen:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator
Danke für den Link - den speichere ich mir mal heimlich ab
pupsi11 schrieb:
ich würde erstmal anfangen hier zu gucken, hab das gleiche gehäuse, gleiche cpu, annähernd gleichen cpu kühler.
idle ist viel zu hoch. das unter last es dann aber nicht mehr als 66 sein sollen glaub ich nich so recht.
überprüfe ma ob der kühler richtig sitzt.
dein NT hat null probleme mit deinem system.
Er fährt den Lüfter ja erst ab 60-65°C hoch, davor bewegt sich nix - habe glaubeich einen kleinen Wärmestau und muss einen Gehäuselüfter nachkaufen für die Front - dann hätte ich zwei vorne zum reinsaugen und einen hinten-oben zum raussaugen.
wolbe182 schrieb:
Mal ne ganz dumme frage, hast du deine auslagerungsdatei beschnitten? Setzt die auf 16gb oder auf vom System verwaltet.
Hatte das selbe Problem mit gta V
NOCH nicht. Bei meiner alten Konfiguration hatte ich das - jetzt ist aber alles bei Windows (7)-Standard; wird also voraussichtlich vom System verwaltet. Was ja in Ordnung sein sollte ...
Tuetensuppe schrieb:
Idle-Temperatur von 58 Grad???
Die müsste eigentlich eher um 35-38 Grad liegen ;-)
Schon mal geschaut, ob der Lüfter vom Ben Nevis funktioniert?
Funktioniert zumindest der hintere Gehäuselüfter?
Ben Nevis läuft, der CPU idle't so bei ~30°C rum und wird auch nicht sehr viel wärmer. Wie gesagt, der Airflow ist noch nicht so ganz ausgereift - irgendwie uncool. Ich poste mal ein Bild vom Innenleben, vielleicht habt ihr ja heiße Tipps.
crazyFOXX schrieb:
Hallo,
hast du evtl. OC bei Graka laufen bzw. läuft MSI Afterburner mit OC? Hatte diese Probleme bei BF4 als MSI Afterburner und mein ASUS OC tool parallel liefen.
Gruß Fox
Afterburner schmeiße ich nur an, wenn ich die Leistung wirklich monitoren möchte, ansonsten läuft das Tool gar nicht. Ansonsten habe ich auch keine Tools, die overclocken - die GPU läuft auf dem Takt, der von Werk vorgegeben wurde; dieser ist ja bereits leicht übertaktet.
wolbe182 schrieb:
Bis 60 crad sind die Lüfter aus, deshalb die hohe Idee temp
Aber trotzdem sollte die Idle-Temperator weeeeit darunter liegen. Da stimmt was mit der passiven Kühlung (Luftstrom etc.) einfach nicht. Trotzdem ist die Temperatur noch völlig in Ordnung, auch wenn sie auf 66°C hochgeht.
KodeX schrieb:
Reduziere mal die Taktfrequenzen ein wenig und beobachte weiter. Es kann sein, dass die Grafikkarte die Taktfrequenzen nicht bewältigt. Dies würde deine Fehler einwandfrei erklären.
Das wäre auch eine Maßnahme - hatte ich mit der alten Hardware-Zusammenstellung aber bereits gemacht, das hat keine Früchte getragen. Müsste ich aber jetzt natürlich nochmal prüfen, korrekt.
wolbe182 schrieb:
Kann der te mal Antwort geben?
Saß' im Auto, musste heute arbeiten

Schikane sowas.
DogsOfWar schrieb:
du hast laut be quiet homepage 480 Watt auf der +12 volt schiene und das sollte locker reichen.
das mit dem anzeigetreiber hab ich auch mit meiner gtx 460. und zwar mit dem aktuellem 350.12 treiber. habs allerdings oft wenn ich aus dem ruhezustand wieder aufwachen lasse. oder wenn ich dirt early access starte. wechsel mal zum 347.88 zurück dann isses weg. war bei mir auch.
Weißte was, das wird das erste sein, was ich versuchen werde. Habe jetzt schon soviele Leute gefunden beim googlen, die das Probleme auf diese Weise auch lösen konnten. Was für mich ein Hohn ist, da der Treiber sich ja "GTA V-ready" schimpft.
borizb schrieb:
Ich versteh hier wieder mal nicht die Diskussion um die Herstellerangabe.
Jedem vernünftigen Menschen muss doch klar sein, dass das nur Angaben
sind, mit denen MSI einen reibungslosen Betrieb mit Sicherheit garantieren
kann. Jeder Hersteller ist mit diesen Angaben so vorsichtig wie möglich um
Klagen aus welchem Grund auch immer auszuschließen.
Faustregel ist eigentlich 75W pro 6pol, 150W pro 8pol und 75W über den Slot,
da kann man sich dann relativ leicht ausrechnen wie dick das NT sein muss:
Selbst unter ungünstigsten Umständen (8+6pol) kommt man hier auf maximal
300W pro Karte+CPU (rechn. max) und Rest (CPU+MB, LW etc) dann auf 400-
450W max rechn. (+Effizienz 80-85% mit einbeziehen). 500W reicht da schon.
Naja, "vernünftige Menschen" ... es ist eben erst einmal eine Angabe, die der Hersteller der Hardware dir beim Einstieg auf die Support-Seite serviert. Und da erste, was der Support dir auf persönliche Nachfrage berichtet. Da kommt man natürlich erstmal ins Grübeln.
Danke für die Faustregel - das erspart mir zukünftiges Nachfragen. Genau sowas habe ich gesucht - ich bin mir nie sicher, wie viele Reserven ich beim Netzteil-kaufen wirklich brauche ...
DogsOfWar schrieb:
ich hab mit dem 350.12 zB das der bei BF4 mittem im spiel ohne ersichtlichen grund (überwacht mit taskmanager) einfach auf 0 FPS runter geht, für ne halbe sekunde auf 0 FPS bleibt und dann wieder hoch auf 60 als ob nix war. ich denk mal das der 350.12 bisschen rumspackt. von der geschwindigkeit, was jtz gta 5 angeht, ist der 350.12 kaum schneller als der 347.88 also wechsel einfach zurück und deine probs sollten verschwinden. war bei mir auch so.
Hast du die Probleme nur bei BF4 oder hast du auch ähnliche Erfahrungen mit anderen Spielen machen können? Das ist ja schon ganz schön schräg - aber zumindest hängt er sich bei dir dann nicht komplett auf sondern gibt dir "nur" eine halbe Sekunde Gedenkzeit