MSI GTX 980 4G Lüfter läuft immer ?

Cirdan

Ensign
Servus,

mein Topic triffts nicht ganz aber ich hoffe ich kann das besser erklären im weiteren Text.
Ich dachte ich gönne mir mal was und hole mir eine GTX 980 von MSI.
Ich bin äußerst empfindlich was Lautstärke angeht deswegen musste es die oder die Asus Strix sein.
Zunächst einmal hat die Grafikkarte Spulenfiepen bzw. ein Surren unter Last, selbst bei 30 fps.
Damit habe ich mich jetzt fast angefreundet da man es aus 1 Meter entfernung und dem Spielen
nicht mehr hört. Was mir aber jetzt auffällt wenn ich beispielsweise ein eher anspruchsloses Spiel
wie WoW Spiele höre ich den Lüfter der Grafikkarte doch sehr deutlich aus dem restlichen Gehäuse heraus.
Das war mit meiner GTX 770 auch von MSI nicht so. Ich habe jetzt gelernt das einer der beiden Lüfter wohl
die Spannungswander kühlt und einer den Grafikchip ist das soweit korrekt ? Der vom Grafikchip sieht bei 49°
nie Veranlassung sich zu drehen (geht aber, habs mit Furmark getestet), der andere Lüfter über den Spannungswandlern
gibt schon recht früh Gas - ist das normal ?

Bios Version installiert: 84.04.31.00.F6
PS: wenn sich der Spawa Kühler dreht sollte das nicht auch im Afterburner sichtbar sein ?

Grüsse

Cir

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal bei MSI nach einem BIOS. Bei der 970er und 980 gab es ein fix BIOS dafür

Dadurch wird der Fehler behoben

Zuletzt bearbeitet:
Saug dir ma nen Msi live updater 6, es gab neues VBIOS für die 980 :-)

Meine Lüfter hört man nicht und kein spulenfipen, das einziege was bei mir fiept ist das Netzteil, was ich wohl ma tauschen werde

Zuletzt bearbeitet:
Erledigt, der behauptet des gäbe keine Updates.
Bios Version installiert: 84.04.31.00.F6

Wenn ich mich nicht verlesen habe ist das die aktuellste.

Ich hab das exakt selbe Problem. Hab auch das aktuellste Bios und der rechte Lüfter, der sich im Afterburner nicht steuern lässt läuft fas timmer auf 50%, was bei der 970 nicht der Fall war. Ich überlege aktuell noch ob ich die 970 wieder einbaue oder auf ein gutes Angebot der ASUS Strix warte.

iceman1976 schrieb:
Wichtig.

Erst Grafikkarten Treiber deinstallieren
Dann nochmal flashen

Wir sind ja nicht dumm. Das Bios is das aktuellste 113 und wird in GPU-Z auch so angezeigt!

h8s.png

Bei mir exakt das gleiche - auf was steht dein GTX 980 in der Gaming App ? Silent, Gaming oder OC ?

Habt Ihr das Bios via Live Update geflasht oder manuell bzw. war es bereits auf der Karte ?

Für verschiedene SNs gibt es unterschiedliche vBios.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=184740.0

Der Soll-Zustand ist, dass VRM Lüfter erst ab 65 Grad zu drehen beginnt.

Sonst könntet Ihr auch noch den MSI Service kontaktieren.

Bei mir war noch das .111 drauf ... habe eben erst auf 113 geupdated und weiterhin keine Probs.:cool_alt:

Was für ASIC hab Ihr so ?

Edit:

Hier gibt es ein aktuelleres Bios für universal SN ... Version .114. ... wer traut sich ? ;)

https://forum-en.msi.com/index.php?action=dlattach;topic=252901.0;attach=21727

Zuletzt bearbeitet:
Geflasht hab ich garnix - da die, meines Wissens nach, aktuelle bereits drauf war.
Live Update schlägt auch keine vor.
Der VRM Lüfter läuft definitiv schon vorher bei mir, weiss ich sogar sicher da ich noch nie 65° mit der Karte erreicht habe (ausser im Furmark).
ASIC ?

Ich habe im MSI Forum noch eine aktuellere aufgetan ... siehe Post Edit. Die ASIC Qualität lässt sich mit GPU-Z auslesen.

Habe das Update auf .114 aufgespielt ... ist noch mal 4 Wochen jünger als die .113. 26.12.2014 statt 26.11.2014. Habe beide Biose in den MBT geladen und verglichen.

An der in GPU-Z sichtbaren Bios Version hat sich nichts geändert.

ASIC meiner Karte liegt bei 73%.

P.S. Die beknackte Gaming App habe ich nicht installiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal auf das hier gelinkte Bios "geupdated" obwohl er mir gesagt hat, das ich von "84.04.31.00.F6" auf "84.04.31.00.F6" update, also gleiches Bios. Nun ist der 2. Fan aber still. Noch! Ich teste mal weiter und gucke ob er nun konstant Idle bleibt.

Edit: Youtube Video angemacht und 2. Lüfter direkt wieder auf 50% gesprungen. Ich glaub die geht am Montag direkt zurück, ist nur die Frage ob ASUS Strix oder nochmal eine MSI testen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss mal die Gaming App runter. ;) Und den MSI Service könntest natürlich auch mal kontaktieren.

Die Lüfter der MSI sind halt definitiv angenehmer von der Akkustik her.

Aus einem geschlossenen Gehäuse wird man den Unterschied eventuell nicht raushöhren bei mir im offenen Testaufbau mit etwa 80cm Abstand schon.

So ich hab jetzt auch weiter gestest. Egal was ich spiele oder tue das Ding läuft auf 31 % bei den Spannungswandlern, hab ich nebenher noch ein Youtube Video laufen liegen wir bei 50% +
Verstehe ich nicht, kann doch nicht sein das die Spannungswandler so übelst heiss werden wenn sich die GPU mit 49° langweilt nicht mal ein drittel ausgelastet ist.

Zurück
Oben