MSI GTX 980 4G Lüfter läuft immer ?

Bei mir das selbe, nur kurz nach dem Restart ist die Karte komplett lautlos, wenn sie mal etwas läuft immer zwischen 30 und 50%.

ist irgenwie komisch bei dir, habe selbst 3 streams offen und bei bewegt sich kein lüfter!

222222222222222.jpg

Dito ... fängt erst später an zu laufen ... dauert selbst bei 3D Benches eine ganze Weile bis der VRM Lüfter anspringt.

"Gehäuse" ist halt aktuell das 30qm Wohnzimmer mit ~20 Grad RT. :)

Ich hab schon ein recht großes Gehäuse, es findet auch keine Abstufung statt, GPU ist aktuell nur bei 46°
Entweder der VRM läuft garnicht oder auf 31, 50 % lt. MSI Fan Tool (das einzig mir bekannte das den anderen Lüfter mit anzeigt).
Aktuell läuft Heroes of the storm und ein lumpiger Twitch Sream. 50 % egal was ich mache...

Die Spannungswandler sind bei uns wohl einfach schlecht und werden deshalb zu heiß. Hilft nix, die Karten müssen wohl zurück. Leider doof, da ich die Karte für 530€ bekommen hab. Aktuell sind alle 980 sehr teuer und alle über 560€. Entweder 970 oder warten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, dass ist mein Thread. :D

Entweder haben alle ohne das Problem deutlich bessere Gehäuselüftungen oder die Karte ist einfach kaputt. Aber ich hab ein normales Gehäuse mit 2 Lüftern, die zwar relativ niedrig drehen, aber meine CPU z.B. läuft auf 34°C und die GPU bleibt ja auch unter 50°C. Es sind nur die dummen Spannungswandler die heiß werden oder jedenfalls denkt die Karte es und wirft den Lüfter an.

Ich weiß halt nicht was ich nun machen soll. Noch eine MSI testen, aber irgendwie hab ich das Gefühl es wird das selbe werden und der 2. Lüfter läuft im Idle unter Windows.
Mit meiner GTX970 war ich sehr zufrieden, die war totleise. Nur da hab ich Angst z.B. bei Witcher 3 Nachlade-Ruckler zu bekommen, wenn ich alles voll aufdrehe. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ob es an der Soundkarte liegen kann die über der Rückseite der Grafikkarte sitzt.
Könnte das derart negative Auswirkungen haben ? Ich hab ja keine Ahnung was ne Soundblaster Z abstrahlt...

Ja, keine Ahnung. Du lässt deine CPU auch Wasserkühlen, dass ist nochmal was anderes. Ich denke meine Gehäusekühlung ist nicht die beste, aber ich hab nen Airflow und das sollte reichen. Ich denke aktuell fast, ich bau die 970 wieder ein, die eigentlich zurück sollte. Da hab ich wengistens meine Ruhe. Nochmal 2 Karten testen hab ich langsam keine Lust. Ist nun schon meine 3. der 900er Serie, die ich hab. :o
Wenn MSI nur die Lüfter nicht einzeln steuern lassen müsste, dann könnte ich einfach wie bei der 970 die Lüfterkurve im Afterburner einstellen und hätte keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
hast du ma nen Bios reset CMOS gemacht? probiert? Soll ja manchmal auch wunder helfen.. evtl.. zick das was rum

Muss auch sagen, habe auch nix mit toolz rumgespielt... oder verändert! einfach std !

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist neu und was soll das bewirken? Mein Mainboard heizt die Spannungswandler der GPU doch nicht auf :freak:
Ich hab viel versucht und ich denke ich kann da mit BIOS oder Treiber nicht wirklich was bewirken. Falls MSI den Afterburner nicht updated, sodass man beide Lüfter steuern kann wird sich da auch nix mehr ändern. Ob es nun an der GraKa liegt oder am System ist auch schwer zu sagen, da man die VRM-Temp nicht auslesen kann.

Laut Unwinder, dem Entwickler von AB, wird es keine Möglichkeit geben den zweiten Lüfter mit AB zu regeln.

Wenn jemand eine mit besserer ASIC hat als meine - würde ich Tauschen gegen meine ohne 50% Lüfter bug. :p

Lüftersteuerung wird kaputt sein. Umtauschen.

Mit dem Mainboardbios hat das überhaupt nichts zutun...

könnte entweder ein bios Problem sein oder versuche mal die lüfterkurve mit dem MSI Afterburner anzupassen

Zurück
Oben