MSI HD3870 OC Lüfterproblem

OC Versionen haben keine Lüftersteuerung.
Powerplay funktioniert auch nur teilweise oder gar nicht.
Laut Hersteller so gewollt, da für hohes Übertaktungspotential ausgelegt. (oft höhere Vcore der GPU)
Den einzigen Tipp den man vom Hersteller bekommt ist den Lüfter abziehen
und extern steuern bzw regeln(MoBo) lassen.
Oder man tausch den Kühler/Lüfter gegen selbstregelnde aus, was mit Kosten verbunden ist.
Die von Club3D schafft dafür einiges über 900/1300Mhz(GPU/RAM) Takt.
Teilweise ist sogar von 1000MHz GPU-Takt zu lesen.

Das ist nicht ganz richtig. HIER wird der Karte bescheinigt sehr leise zu sein. Also muss ein Fehler in der Steuerung sein. Und Nein, ich nutze kein Vista. Ich hab XP MCE 2005 mit SP3.

Die MSI ist da als einzige eine Ausnahme, aber auch keine richtige OC-Version.
Was man auch am schlechten Übertaktungspotential sehen kann.

Und nein, dass ist kein Fehler. Das ist die Aussage der Hersteller.

Schuldigung wenn ich frage aber ich habe auch die RX3870-OC und habe mir nun Riva-tuner besorgt das mit den 2 profilen habe ich auch hinbekommen, nur ich habe keine option gefunden ab welcher Gradzahl rivatuner 45% nimmt und ab 60%. Könnte mir da einer helfen?

Also ich hab auch xp, pro sp2

@yamahakuesser dachte ich auch
@Sir Gollum hab ich auch nicht gefunden muss man wohl manuel umschalten

kann jemand kurz erklären wie man die osd Anzeige bekommt? hab alles versucht, natürlich Häkchen bei "show in osd" usw ... hab mir die Anzeigen auch schon in den tray gelegt aber ich würde sie auch gerne beim Spielen im Blick habenn ...

@#2

kann ich (leider) nur bestätigen mit der Lüftersteuerung bei OC-Versionen. Habe mir bei HWV als diese grade kurzzeitig lieferbar war die Club3D HD3870 OC bestellt, die läuft ebenfalls durchgehend unverändert bei gleicher drehzahl und das leider ziemlich laut.
Gibt es wohl bei dieser Karte sonst noch eine Möglichkeit sie irgendwie leiser zu machen oder sollte ich sie trotz schlechter Verfügbarkeit wohl wieder zurückschicken?

P.s: schlecht ist die Kühlung der Karte nicht und für reine Gamer sicher gut geeignet, aber zum nebenbei Arbeiten ist sie einfach zu laut...

hallo also ich habe auch die msi HD3870 OC ich habe genau das selbe problem aber bei mir läuft sie ständig mit 80%. Habe mit riva tuner manuell geregelt.
Heut hab ich mir mal den neuen treiber drauf gemacht und wenn ich jetzt den lüfter runter regel und geh in ein spiel und wenn ich dann das spiel beende oder zwischendurch mal ins windows switche schaltet der lüfter sofort wieder allein auf die 80%.

Temperaturen liegen beim spielen konstant bei 40 grad und bei 50% lüftersteuerung.

alles klar ^^

@fly2hell Mit der Club3D HD3870 OC geht glaub ich garnix, dazu Morgen mehr ...

Wie siehts aus glaubt hier jemand dran dass es in nächster Zeit n Fix geben wird?

Kann mir jemand mal erklären warum zb. im Firefox Text der eg (dick) blau seien sollte rot ist??? schein irgend n Farbbug oder sowas zuseine?!?!?!?! (hab "schon" CCC 8.1 drauf)

Kann mir jemand mal erklären warum zb. im Firefox Text der eg (dick) blau seien sollte rot ist??? schein irgend n Farbbug oder sowas zuseine?!?!?!?! (hab "schon" CCC 8.1 drauf)
Das ist mir am Anfang auch auf gefallen z.b. bei TVmovie, habe dann mal mit dem IE gegengetestet da wars auch teilweise so, evtl. nen Fehler im Code, bei TV-Movie z.b. ist mir in den letzten paar Wochen aber nichtmehr aufgefallen, da ist blau was blau sein soll.

Ich habe heut mal die grafikkarte von meinem bruder eingebaut er hat auch ne 3870 aber von asus da sie bei ihm läuft und bei mir läuft sie auch tadellos. der lüfter dreht schön ruhig so wie es sein sollte.
werde also mein msi wieder zurück schicken und ne neue holen oder gleich auf die 3870X2 warten;)

yamahakuesser schrieb:
Die von Club3D schafft dafür einiges über 900/1300Mhz(GPU/RAM) Takt.
Teilweise ist sogar von 1000MHz GPU-Takt zu lesen.
soll das ein Witz sein? (wir reden von der 3870, oder?)

Standard sind 775 und 1125! ... das mit dem Ram scheint machbar ... aber die GPU? Wenn die Karte noch stabil läuft, fress ich hn Besen ...

Um noch mal auf das rot-blau Problem zurück zu kommen, gibt es keine andere Lösung als abwarten? Es kann doch nicht sein dass dieses Prob. nur bei mir und Kami auftaucht?

ähm? Ich hab das Problem nicht mehr wie du Lesen kannst. Das war mal eine Woche lang bei der HP von TVmovie, war aber nicht nur im FF sondern auch im IE, habe aber seit längerem das Problem nicht mehr, also gehe ich mal davon aus das es ein Fehler im code von der Seite war.
Wenn du mal sagen würdest bei welcher Seite ... du das genau hast könnte man das auch mal überprüfen.
Ansonsten geh mal auf Desktop-rechtsklick-Eigenschaften-Darstellung-Effekte und Deaktiviere mal die Kantenglättung.
Das könnte auch helfen, da die Kantenglättung glaub irgendwie mit dem Treiber funktioniert und öfters mal Probleme macht.

Edit: Gerade mal die Kantenglättung Aktiviert, jetzt sind die Texte wieder Rot-Braun anstatt blau O_o
Ist also wohl irgend nen komischer Bug zwischen Graka Treiber und Kantenglättung von XP.
Deaktiviere einfach die Kantenglättung komplett, dann ist das Problem weg. Cleartype benutzt man im normalfall eh nicht, aber glaube mit Cleartye ist der Bug auch weg.
Treiber ist bei mir übrigens noch der Cata 7.12 evtl. ist der Bug mit dem 8.1 auch schon weg und deshalb hat das keiner bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
soll das ein Witz sein? (wir reden von der 3870, oder?)

Standard sind 775 und 1125! ... das mit dem Ram scheint machbar ... aber die GPU? Wenn die Karte noch stabil läuft, fress ich hn Besen ...

Meine macht etwas über 900MHz stabil. Ob die 1000MHz stabil sind kann ich nicht sagen. einige behaupten dies. Auch hier im Forum schwirrte jmd rum der seine auf 1040MHz betreibt.

Schön. Da wir nun aber leider keine wirkliche Lösung gefunden haben, würd ich sagen das der Tread geschlossen werden kann.

Oder was meint ihr, liebe MODS?

also ich hab auch das problem mit den farben aber erst seit dem ich den neuen treiber drauf hab.
Habe den treiber 8.451 drauf. werde mal den wieder runter haun und den alten drauf machen mal schaun obs dann weg ist.

@ williwildsau, die Kantenglättung deaktiviert wie ichs beschrieben habe?

Soll ich dir was verraten?
Ich bin da nur zufällig drüber gestollpert ^^
Weil beim GUI DVD-Author die Highlights der Schriften nichtmehr funktioniert haben, über hilfe vom Entwickler ... sind wird drauf gekommen das es an der Kantenglättung liegt.
Weil da ist die Schrift auch verfärbt worden und die Farbigen Highlights gingen nicht mehr.

Zurück
Oben