MSI HD3870 OC Lüfterproblem

ja des nenn ich mal nen zufall^^
manchmal sind es die einfachsten Dinge die einen helfen.

nochmal zu dem problem hier mit der grafikkarte habe in einem anderem Forum das hier gefunden

"Nochmal ausbauen und Bios reseten, würd ich nochmal machen. Und lad dir mal den 7.11 CCC Treiber von ATI runter."

ob das helfen könnte??? glaub eher net oder was sagt ihr??

mhhh ... also ich werd heute mittag mal das mit der Kantenglättung testen. Ich finds einach krass dass sowas bei ner 200€ Graka passiert! Genau wie das Lüfterprob.! Ob es mit der 8800 gt auch solche Probleme gegeben hätte ... Auf jeden Fall werd ich meine MSI RX3870 an hwv zurück schicken und auf ne normale warten! Das mit Rivatuner funzt zwar eigentlich (manchmal dreht der lüfter auch grundlos hoch) aber ich sehs für den Preis einach nicht ein.

ja genau icg seh das auch so wie du bei soviel geld solte sowas wenigstens ordentlich funktionieren zumal die graka bei 50% lüfter einstellung locker die temperatur, bei 50 Grad hält.

Habe auch die MSI HD3870 OC und das Lüfterproblem so langsam im Griff.
Mit RivaTuner funzt die Drosslung in Windows auf 25% und ab 65°C dreht der Lüfter auf 56% hoch (auch wenns immer hoch,runter,hoch,runter ist, weil die temp so stark schwankt um die 65° -.-).

Das einzige Prob was ich jetzt noch hab ist, dass, wenn ich ein Spiel beende oder zwischendrin aufm Desktop bin um ICQ zu benutzen o.Ä, der Lüfter auf 80 oder sogar 100% hochdreht und ich erstmal wieder im Launcher den 25% Prozess starten muss damit es wieder ruhig ist.

Kann mir jmd. dabei helfen, wie ich das Problem fixen kann :)
btw. welchen DVI Ausgang muss ich denn eigentlich nehmen? Den linken auf der Seite der CrossFire Steckplätze oder den rechten auf der Seite des PCIesteckplatzes?

PS: Evtl hat ja jmd. noch gute Settings für CMR Dirt, CoD4 und NFS Pro Street.
Sys: X2 3800+
MSI HD3870OC
2GB DDR400

Thx Logic

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Lüfterproblems verweise ich mal auf DIESE Seite ^^

Der MSI-Support hat mir übrigens nicht geantwortet.

ne andere Lösung als den RivaTuner haben wir da auch nicht gefunden leider.
Wobei auf der HP des ATITools direkt steht, dass noch kein HD38XX Support bei der gefixten 0.27 Beta 3 dabei ist. Ich hoffe das ändert sich mit der vollen 0.27

Ansonsten ich habe die Karte per Riva Tuner auf konstante 42% gesetzt, Idle 38-40°C und Last erreicht sie selten die 70°. Außerdem ist der Lüfter so im Gesamtsystem nicht wahrzunehmen.

Im Endeffekt würde entweder ein BIOS Update seitens MSI helfen, oder eben einfach ein Programm mit welchem mand as BIOS bezüglich der Lüftersteuerung editieren kann. Im RivaTuner sieht man zwar die Einstellung wo bis 90° permanent 80% eingestellt sind und ab da 100%, aber man kann nichts bearbeiten.

Trotzdem werd ich die Karte nicht zurückgeben. Die halbe Minute beim Booten soll sie halt röhren.

also ich werd heute mittag mal das mit der Kantenglättung testen. Ich finds einach krass dass sowas bei ner 200€ Graka passiert!
Naja, die Frage ist ob man den Fehler mit der Kantenglättung wirklich ATI oder den ATI Treibern in die Schuhe schieben kann. Die Kantenglättung ist ja eigentlich eine Windows Funktion, ist halt die Frage in wie weit die wirklich was mit dem Treiber zu tun hat.

Das Lüfterproblem ist doch bis jetzt nur mit OC Karten aufgetaucht oder?
Bzw ist neben der MSI noch von Problemen mit anderen OC Karten bekannt?
Auch diesen Fehler würde ich ATI nicht anrechnen, fürs Bios der Karte ist ja der Hersteller der Karte verantwortlich, da kann ja ATI nix für.

Also bisher habe ichs nur von Leuten mit der MSI OC Variante gehört.
Ein Kumpel von mir hat ne andre OC (und die ist weiter übertaktet) und hat null probs.

Nur scheint MSI auch nicht mal zu reagieren auf Serviceanfragen...
Klar mit dem Riva Tuner funzts erstmal, aber auf Dauer isses nix.

Also n freund von mir hat die Club 3D OC die ist auch etwas mehr übertaktet, aber auch viel zu laut und lässt sich NICHT drosseln, zumindest nicht mit RivaTuner

ach ja: der Link von wegen fehlerhaste Reperaturware ist ja mal der Hammer, meine war auch schon geöffnet!

Zuletzt bearbeitet:
Leute, hab mir das Forum durchgelesen und hab schonmal eine sehr gute Methode gefunden.
Es gibt ein halboffizielles neues Bios für die MSI Karte. 1.02

Diese instaliert ihr einfach mit
ATI Win Flash 2.0.0.2

bios update 1.02

und tadaaa, ihr habt super geile einstellungen. ich glaube ich poste das mal eigenen Thread in Grafikkartenprobleme.

Also ich habe mir auch eine MSI HD3870 OC gekauft, ohne zu wissen dass die Karte so peobleme mit dem Lüfter hat.
Also gestern eingebaut und der Lüfter ist auf 80% wie ihr auch schon gesgt habt, gelaufen.
Wenn ich die Treiber installiert hab wird das schon normal dachte ich. War aber nicht so...

Also ich habe jetzt im RivaTuner nach möglichkeiten gesucht und bin auf "Auto Fan Speed Control" gestoßen, die man ja erst freischalten muss. Habe dann eine weile gesucht wie man das in der registery umstellen kann. Habe es dann auch gefunden.

Wie das funktioniert hat bis jetzt nieman hier gepostet, denn es ist sehr nützlich und wenn man es einmal eingestellt hat, läauft es.

1. Schritt

Den RivaTuner starten. in der Auswahlleiste "PowerUser" wählen.

2. Schritt

Dann nach "RivaTuner\Fan" suchen und bei den unterpunkten jeweils die rechte Maustaste drücken und die leuchtende Lampe mit der linken taste auswählen.

3. Schritt

Dann bei "AutoFanSpeedControl" und "MinFanSpeedLimit" eure Zahlen eingeben. Auf speichern drücken (unten bei "tab order" rechts darüber). Dann den PC Neu Starten.

4. Schritt

Dann "Low-Level system settings" auswählen.

5. Schritt

Nun kann man bei der Spalte "duty cycle, %" die Zahl verändern. Wenn man fertig ist auf "save" drücken.

6. Schritt

Als letztes das häckchen bei "Apply Fan-Settings at Windows...." setzten und dann übernehmen drcken.

Beim hochfahren des PC´s läuft der lüfter auf 80%, wenn man sich dann angemeldet hat und bei RivaTuner der autostart akzeptiert ist regelt das programm den lüfter wie man es ihm "gesagt" hat.

Viel glück und gutes gelingen beim ausprobieren ;-)

Auf CB wurde jetzt auch ein eigenes BIOS zum flashen verlinkt. Ich habe meine Karte wie gesagt eingeschickt.

hi leute,
also ich hab den s1 bei mir draufmontiert und zwar den ersten, nicht die neue rev.!
passt genau und die montage war kein problem!
jetzt sind meine temps ok und ich kann auch oc.
mit dem orig lüfter war bei 830 gpu schluß

Leute, hab mir das Forum durchgelesen und hab schonmal eine sehr gute Methode gefunden.
Es gibt ein halboffizielles neues Bios für die MSI Karte. 1.02

Diese instaliert ihr einfach mit
ATI Win Flash 2.0.0.2

bios update 1.02

und tadaaa, ihr habt super geile einstellungen. ich glaube ich poste das mal eigenen Thread in Grafikkartenprobleme.

ES GEHT!!! ICH GLAUBE ES NET!!!!!! ES GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHT :):):) man wie geil ey macht es das sind 2 kleine mini datein, dann noch 5 sek arbeit :)

DAAAAAAAAAANKE repix!!!!!! ICH HABE DICH SOOOOOOOOOOO LIEB :) <3<3 :>

@ Touch4

Danke, für deine Anleitung. Mein angeblich getauschtes Gerät hat den selben Fehler wie das alte. Jetzt nutze ich den Riva-Tuner nach deiner Anleitung.

Danke! Nochmal...

huhu,
ich hab genau das selbe problem mit dem lüfter... nur hab ich das gefühl, dass er die ganze zeit auf minimaldrehung läuft... wenn ich ins gehäuse reinschau, seh ich schon fast, wie der lüfter langsam dreht...

vorgestern is die temp im idle auf einmal bis auf 90°C gegangen ohne das ich was gemacht habe... da bekam ich schon langsam sorgen ... ansonsten is meine immer bei gut 60°C ...

ich werd heute mal zu hause das biosupdate von msi versuchen... anscheinend funktioniert das nur, wenn man ati software aufm pc laufen hat... hier auf arbeit kann ich das prog nich starten..

zu hause mach ich mir da echt sorgen ...

*update*

hmpf... haut bei mir nich hin ....

"Fehler in den Subsystem-ID"

ich öffne "ATIWinflash.exe" gehe dann auf "Bild laden" setzte die datei "TV120MS.102" von oben ein und geh dann auf "Programm" .... dann kommt die fehlermeldung... was mach ich falsch? mag mir da bitte wer helfen? ... :/

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem fall wirst du um einen bios-flash deiner grafikkarte unter einer DOS-umgebung nicht herrumkommen...hatte das selbe "problem"...dann gehts aber problemlos :)

hmpf...

magst du mir dabei weiterhelfen (wenn möglich)?

momentan kann ich die den lüfter der grafikkarte nur manuell regeln ...
die automatischen lüfterregelungen funktionieren nicht....

was wäre denn eigentlich, wenn die grafikkarte an überhitzung stirbt, weil der lüfter nicht ordentlich dreht und das, weil msi das bios vermurkst hat.. wäre das ein garantiefall?

hab übrigens einen bioseditor für die grafikkarte gefunden und das mal ausprobiert... also auch die lüfterregelung geändert.... bios wurde auch erfolgreich installiert, nur hat nichts geändert -.-

was wäre denn eigentlich, wenn die grafikkarte an überhitzung stirbt, weil der lüfter nicht ordentlich dreht und das, weil msi das bios vermurkst hat.. wäre das ein garantiefall?
Wie soll das denn passieren?
Wann man am Lüfter nicht selbst Hand anlegt, dreht er doch, trotz oder wegen des "verpfuschten Bios" immer mit max. Geschwindigkeit, da kann die Karte doch vom Prinzip gar nicht überhitzen.

Zurück
Oben