Also ich habe mir auch eine MSI HD3870 OC gekauft, ohne zu wissen dass die Karte so peobleme mit dem Lüfter hat.
Also gestern eingebaut und der Lüfter ist auf 80% wie ihr auch schon gesgt habt, gelaufen.
Wenn ich die Treiber installiert hab wird das schon normal dachte ich. War aber nicht so...
Also ich habe jetzt im RivaTuner nach möglichkeiten gesucht und bin auf "Auto Fan Speed Control" gestoßen, die man ja erst freischalten muss. Habe dann eine weile gesucht wie man das in der registery umstellen kann. Habe es dann auch gefunden.
Wie das funktioniert hat bis jetzt nieman hier gepostet, denn es ist sehr nützlich und wenn man es einmal eingestellt hat, läauft es.
1. Schritt
Den RivaTuner starten. in der Auswahlleiste "PowerUser" wählen.
2. Schritt
Dann nach "RivaTuner\Fan" suchen und bei den unterpunkten jeweils die rechte Maustaste drücken und die leuchtende Lampe mit der linken taste auswählen.
3. Schritt
Dann bei "AutoFanSpeedControl" und "MinFanSpeedLimit" eure Zahlen eingeben. Auf speichern drücken (unten bei "tab order" rechts darüber). Dann den PC Neu Starten.
4. Schritt
Dann "Low-Level system settings" auswählen.
5. Schritt
Nun kann man bei der Spalte "duty cycle, %" die Zahl verändern. Wenn man fertig ist auf "save" drücken.
6. Schritt
Als letztes das häckchen bei "Apply Fan-Settings at Windows...." setzten und dann übernehmen drcken.
Beim hochfahren des PC´s läuft der lüfter auf 80%, wenn man sich dann angemeldet hat und bei RivaTuner der autostart akzeptiert ist regelt das programm den lüfter wie man es ihm "gesagt" hat.
Viel glück und gutes gelingen beim ausprobieren ;-)