MSI HD3870 OC Lüfterproblem

nich gelesen, was :D

das is ja das ding... bei mir dreht die IMMER auf 25% ... zumindest, wenn ich den nich manuell hochregle...

der dreht am anschalten des pcs nur kurz hoch und das wars dann ... sonst dreht der immer so niedrig wie möglich... auch bei spielen, auch bei temperatur ... dem is das total egal!

:(

ich denke du findest mehrere threads hier im board die dir helfen könnten...wenn du das dann immernoch nicht hinbekommst helf dich dir gerne...enifach ne pm schicken :)

ja dein Bios is jetzt shit.

Die einzige möglichkeit bleibt dir jetzt, die karte wieder einzuschicken und zu hoffen, dass sie umgetauscht wird.
Viel Glück dabei:pcangry:

ich bin noch am überlegen, ob ich mir lieber ne andere holn soll, ich hab kein bock mehr auf den ofen?

was meinst du??

also seitdem ich meine Karte mit RivaTuner Regeln lasse bin ich super zufrieden.
Die Karte an sich ist Klasse, nur der Lüfter nervt ja bekanntlich xD

Die anleitung für das Einstellen des RivaTuners findest du auf seite 2 oder 3.
(Ich habe sie gschrieben).
Es bleibt an dir.
Ich denke du willst dir stattdessen die 8800GT hohlen. Diese hat aber keine gute Kühlleistung. Probiere das mit dem RivaTuner und entscheide dann. Du kannst sie dann immer noch umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs glaub ich schon erwähnt, dass ich sehr mit der Lösung von Touch4 zufrieden bin. Daher auch von mir die Empfehlung den Riva Tuner zunehmen.

Ich habe mir gestern 2 MSI HD3870OC bestellt die wohl am Dienstag-Mittwoch da sein werden, die Frage ist nun lässt sich das Problem mit dem Bios Update beheben oder nicht?

Ohne die Garantie zu verlieren? Wohl kaum.

Regel sie über den Riva-Tuner.

Habe auch die MSI habe das BIOS geflasht und davor noch bei MSI geffragt was wäre wenn die Karte dann irgendwann mal oder direkt dabei kaputt geht. Dann haben sie gesagt das ich sie dann direkt zu MSI schicken soll und diese Tauschen sie dann um.

Also geht es mit dem Bios Update? Garantie ist erst mal egal, weil dort wo ich die gekauft habe bekomme ich sollte mal eine defekt sein sowieso direkt getauscht also ist mir das egal.

Aber ich habe keine lust dann noch anzufangen selbst zu regeln, weil irgendwann will das dann mal nicht so wie es soll und schwup ist die Karte abgeraucht.

Wenn es mit dem Bios geht Ok dann habe ich kein Problem damit, wenn nicht, dann gehen die Zurück und MSI und ATI kann mich mal am Ar.... Weil langsam habe ich keine Lust mehr ständig muss man sich bei ATI mit Problemen abfinden, egal ob es die Treiber sind, Spiele die nicht laufen oder Karten die einfach keine Leistung bringen.

Sollte das so weiter gehen kaufe ich mir nach über 10 Jahren die erste NVidia Karte:(

Also mit dem BIOS geht es habe die Karte ja auch drinne und sie läuft nun schön leise. Nur in Spielen dreht sie hörbar auf.

Den Rest von dem was du geschrieben hast kann ich nicht verstehen. Die Treiber sind doch gut, bei mir laufen auch alle Spiele und wenn dir die Karten zu wenig leistung bringen brauchste die ja nicht kaufen. Ach und das mit dem Lüfter ist ein Fehler seitens MSI nicht einer von ATi es gibt auch genug Nvidia Karten die Ohrenbetäubend sind.

Ja es ist ein Fehler von MSI nicht von ATI hast schon recht.

Aber ich habe vor einiger Zeit mal mit einer Rage 128 angefangen und war immer sehr zufrieden bis ich mir dann die X1950pro gekauft habe, es gibt bis heute noch keinen Treiber mit der die Karte ordentlich läuft, dann habe ich mir die 2600XT gekauft und gut ist etwas anderes. Jetzt habe ich mir dann die HD3870 gekauft und als HighEnd kann man Sie nicht bezeichnen eher als gutes Mittelmaß. Jetzt kaufe ich mir für meinen anderen PC Die MSI 3870 und was muss ich lesen da mit gibt es auch schon wieder Probleme, wenn das auch nicht die Schuld von ATI ist, aber ich bin langsam genervt.

Aber wenn es mit dem Bios Update läuft bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Bios der Karte updaten nicht das Bios des Mainboards, also ist es egal wo du die Karte betreibst nach dem Update sollte das Problem behoben sein. So weit ich weiß ist das MSI Live Update doch nur für Mainboards gedacht und nicht für Grafikkarten oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist auch für Grafikkarten. Aber es läuft nur unter Windows XP.

Achso und die HD3870 sollte auch nie HighEnd sein. Was du gegen die x1950pro hast keine ahnung lief bei mir super

Ich hab mich am anfang auch Aufgeregt warum die so laut war, aber dann ne lösung gefunden.
Entweder mit dem RivaTuner oder mit dem Link am anfang dieser Seite von mir.
Teste es, lass Benchmarks laufen und überwache die Karte wenn sie dir zu heiß wird kannst du ja immernoch höhere Werte einstellen.
Bei mir geht die Karte mit den Einstellungen (siehe unten) nie über 72°.
1CB.jpg

2CB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben