MSI Intel-Mainboards: "CPU Lite Load" erklärt, Geheimtipp zum Stromsparen und für niedrigere Temperaturen

Teste doch mal gegen, ab wann Prime95 stabil läuft. Wenn es bei CPU Lite Load (nicht Load Lite) Mode 7 statt 6 bereits stabil läuft, dann stellst du halt einfach Mode 7 ein und bist fertig mit dem Ganzen. Oder selbst Mode 8 wäre auch kein Beinbruch. Denn ich glaube nicht, dass du da auf einmal Mode 12 brauchen wirst.

Normalerweise ist das richtig, dass Prime95 eine realitätsfremde Situation abbildet, da es "dirty tricks" benutzt, rein um die CPU mehr auszulasten, als es sonst möglich ist. Diese Tricks werden von keinem normalen Programm benutzt, weil sie überhaupt nicht der Performance förderlich sind, sondern einzig und allein die CPU stressen sollen. Es wird also absichtlich gegen jegliche Programmierkonventionen verstoßen, um die CPU ans Limit zu treiben.

Jetzt kann man sagen, Prime95 ist für den Alltag nicht relevant (und das stimmt zu einem gewissen Grad), man kann aber auch sagen, Prime95 ist ein Frühwarnsystem, es schlägt an, bevor etwas Anderes instabil wird. Man sieht dort also eher als anderswo, dass man auf einem schmalen Grat der Stabilität wandert. Somit bietet es sich an, ein oder zwei Modus-Schritte darüber auszutesten, ob dann auch Prime95 stabil läuft. Denn ein oder zwei Schritte machen den Kohl nicht fett.


Cinebench R23/R24 sind generell recht gutmütig, das sind Benchmarks, keine Stabiltitätstests. Bis es da abstürzt, muss es schon ziemlich instabil sein. Nimm statt dessen mal Cinebench R15 Extreme Edition mod (ich habe den Download überprüft, er ist korrekt gemoddet, siehe hier), und starte das ein paarmal direkt hintereinander (ein Durchlauf geht recht schnell). Das ist Crash-bzw. Freeze-freudiger bei Instabilität. Denn wenn das auch Probleme machen sollte, kann man nicht mehr sagen, dass es nur ein theoretischer Test ist. Cinebench ist ja ganz normales Rendering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke. Hatte bisher ja auch immer Prime95 als Referenz für Stabilität benutzt. Ich hatte noch einen Tipp wegen dem XMP bekommen aber da wurde nur gefragt ob Ich das nutze. Ja. Aber was kann man da sonst noch versuchen? Mal sehen wie es sich mit CLL 7 verhält. Das teste Ich dann die Tage wenn wieder Zeit dazu ist.
 
Habe jetzt mal CLL auf 7 gesetzt. Aber mit Prime95 das gleiche. Nach ein paar Sekunden Absturz, oder4 besser keine Reaktion am PC. Jetzt ist mir der Prime95 erstmal egal.

Teste daher jetzt auf CLL Stufe 5. Wenn dann alles stabil läuft bin Ich auch zufrieden. Gebe es wenn der PC nicht Prime95 stabil ist denn negative Auswirkungen?

Bisher 10x LinpackXtreme und 10x Durchgänge mit Cinebench Extrem stabil auf CLL 5.

Was mich beim Cinebench Extreme wundert sind die Ergebnisse. Schwankt da von 180 bis 1000. Das kann ja nicht normal sein, oder? Obwohl die Taktraten alle in Ordnung sind.

Aber sonst alles bisher auf CLL 5 stabil ohne einen Absturz. Und auf prime95 verzichte Ich erstmal.

Ich muss mich dann wohl mal mit UV/OC mehr auseinander setzen. Aber Ich fand es eben gut das ich mit dem CLL auch als Einsteiger recht einfach zu Ergebnissen komme.
 
Ok. Was du noch probieren kannst ist OCCT, https://www.ocbase.com/download

Das hat auch noch gute CPU-Tests. Es sollte dort nicht sofort Fehler hageln, ansonsten würde ich den Modus nochmal wieder etwas anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bin zur Zeit auf Stufe 5 wie oben schon erwähnt. Alles stabil. Warum kommen beim Cinebench Extrem verschd Werte? Der Cinebench normal hat auch auf Stufe 5 seinen regulären Wert. Lasse das ganze morgen weiter testen mit 100x Linpack. Und wenn nur Prime95 abkackt ist mir das erst einmal egal. Es sei denn das es dadurch andere Probleme geben kann.
 
Cinebench R15 Extreme Mod ist mehr zum Stabilitätstesten als zum Benchmarken, für's Benchmarken ist der zu alt, da nimmst du den R23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wie gesagt, zum Benchmarken CB23, und CB15 eher zum Stabilitätstesten (mehrmals schnell hintereinander), da ist der Score egal.

Hast du auch mal mit OCCT getestet?
 
So hier die Ergebnisse:

Screenshot 2025-01-04 130923.png


Screenshot 2025-01-04 144227.png



Screenshot 2025-01-04 154707.png

Also bisher alles stabil. 100x LPX, 1x OCCT normal, 1x OCCT extrem.

Würdest Du sagen das man das so lassen kann? Nur halt Prime95 kackt ab. Früher als ich noch OC mit meinem 4760K gemacht habe war mir das wichtig. Aber ist es überhaupt so wichtig?
 
Kannst du dann so lassen, wenn OCCT auch stabil ist. Eine normale Last wird diese CPU dann so schnell nicht aus der Ruhe bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe deine originale Antwort noch gesehen (weil mir der Beitrag direkt per Mail angezeigt wurde), und ich gehe mal davon aus, dass eventuell "IA CEP Support" noch aktiviert war, was dann massiv Performance gekostet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mal ne Frage zum CPU Lite Load auf einen MSI Z790 Tomahawk mit einen 14700k
hab das aktuell auf Auto was dann irgendwie Mode 16 oder so ist
hab Pl1/2 auf 200watt und Vcore - Offset 0.100 ( stabil )
das bringt mir bei Cinebench 1870 Punkte ( +- 20 je nach Durchlauf )
mit Offset 0.150 1960 Punkte ( +- 20 ) leider bei Video Codierung nicht Stabil

P Cores laufen ingame mit 5.5 GHz im Cinebench zirka 5.0-5.2
E Cores 4.5 ingame 4.0-4.2 Cinebench

CPU bleibt bei 200 Watt bei max Load

hab dann mal das CPU Lite Load auf Mode 3 gestellt

UV und Watt Begrenzung rausgenommen also auf Auto

P Cores bleiben stabil auf 5.5 ghz E Cores auf 4.5 Verbrauch steigt auf max 137 Watt bei Max Load

allerdings hab ich dann bei Cinebench nur noch 6-700 Punkte obwohl die vollen Ghz angezeigt werden

Stell ich mit meinen UV und CPU Lite Load auf Auto manuell auf 137 Watt hab ich deutlich mehr Punkte ( 1200 -1350 zirka )

(Lite Load auf zb 10 was 193 Watt Max sind bringt zirka 900 Punkte )

Spiele und Anwendungen laufen dann auch schlechter mit den Lite Load auf einen anderen Mode als Auto

gibt es da von z590 zu z790 Unterschiede oder wo könnte der Fehler liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erwartbar, du musst zusätzlich "IA CEP Support" deaktivieren, ansonsten geht die Performance komplett den Bach runter mit einigen Board/CPU-Kombinationen. Aufgepasst, wenn du das deaktivierst, ist die CPU wieder weitaus schneller unterwegs, aber es wird auch keine Instabilität mehr kaschiert, indem die wie davor eingebremst wird. Und CPU Lite Load Mode 3 ist schon ziemlich tief, und daher nicht unbedingt stabil, außer deine CPU hat eine sehr gute Qualität. Also nochmal alles genau testen.

Lies dir am Besten meinen kompletten Guide auf dem englischen MSI-Forum durch, wenn du des Englischen mächtig bist: https://forum-en.msi.com/index.php?...he-bios-and-reduce-the-cpu-power-draw.400270/

Da erkläre ich das Ganze in aller Ausführlichkeit.

Ich würde ausschließlich per CPU Lite Load undervolten. Man kann zwar auch verschiedene UV-Methoden kombinieren, allerdings wird dann das Testen auf Stabilität aufwändiger, da selbst bei mittlerer Last noch Instabilitäten auftreten können. Das kann man aber nicht durch Stresstests wie Prime95 oder OCCT abbilden, die testen immer mit synthetischer Volllast.

Wenn du mit CPU Lite Load undervoltest, das hat einen gewichteten Einfluss, der meiste Effekt findet bei der höchsten Last statt, eigentlich genau so wie man es braucht. Und ist daher auch unkompliziert auf Stabilität zu testen.

Merke übrigens, man nimmt nicht den ersten Mode, der überall stabil ist, sondern addiert noch einen Schritt, damit man einen Stabilitätspuffer hat. Nie ganz am Rand der Stabilität arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Weiß jemand ob sich der IA CEP Support auf B860 Boards abschalten lässt?
 
Ja weiß ich, die Antwort lautet oft leider nein. Man kann dann immer noch CPU Lite Load nutzen, aber nur zu einem gewissen Grad, meist so Mode 10 oder 9, um den Dreh. Viel tiefer geht nicht, weil darunter direkt die Performance in den Keller geht. Denn wenn IA CEP einmal eingreift, dann direkt brutal, es taktet die CPU recht drastisch runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
Auf meinem Z690 läuft mein 13700KF mit Lite Load 1. Das hat ihn ordentlich kühl gemacht. :) Leider gibt es im Mini ITX nicht so die Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Zurück
Oben