MSI K7N2 Delta-IL + Infineon RAM

Hellfire79

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
18
Leute, ich hab ein rießiges Problem! :mad:

Erstmal mein PC:

MSI K7N2 Delta-IL (Sockel A)
Athlon XP 3000+ (FSB200)
2x 256MB Infineon DDR400 (3/3/3/8)
der Rest ist für dieses Problem nicht wichtig...

So, die 2x 256MB Ram liefen Jahre lang einwandfrei im Dual-Channel ohne je Probleme zu machen. Hab mir jetzt zusätzlich 1x 512MB auch von Infinoen gekauft, gleicher Takt, gleiche Latenzen! Die 2x256MB rüber in die 2 linken Slots, der 512er in den rechten, damit Dual-Channel auch weiterhin läuft! Und ich hab nur Probleme!!!

Der Rechner macht Datenfehler, fährt mittendrin neu hoch, Programme (vorwiegend Azureus) beenden sich einfach, abundzu bekomm ich sogar Bluescreens!

Nehm ich den 512er raus geht wieder alles! Laß ich den 512er alleine laufen geht auch alles! :freak: Also defekt is der 512er nicht, die 256er auch nicht! Inkompatibel kann ich mir nicht vorstellen da alles von Infineon ist, gleicher Takt gleiche Latenzen. BIOS is auch aktuell!

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Bitte helft mir!!! ;)
 
Willkommen bei FB!

Erstmal: Cmos-Clear, d.h. alle Werte im BIOS auf default.
2. Bitte mal jeden Riegel einzeln mit memtest86 prüfen.
3. Wie hast du die Bänke belegt. Die Ram-Bänke auf dem Board sind normalerweise farbig markiert, damit DualChannel funktioniert. Kann sein, das einfaches umstecken das Problem löst.
4. Welchen Fehler meldet das D-Led-Bracket?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! :)

memtest86 werd ich heute mal laufen lassen.
Die Bänke sind richtig belegt. Sind bei mir nicht farbig, aber dafür voneinander abgetrennt, also 2 Slots direkt zusammen (für die 2x256MB) und dann eine Lücke von ca. 1cm und dann der 3.Slot (1x512MB). Dual-Channel is laut BIOS aktiv!
BIOS auf Default hab ich auch schon probiert! Kein Effekt ....
Und mit 'nem D-Led-Bracket kann mein Board leider nicht dienen! :-(

Noch weitere Ideen? Ergebniss von memtest werde ich später hier posten...
 
Hm, dann warten wir mal auf Memtest.
Könnte allerdings auch sein, dass dein Board mit den voll belegten RAM-Bänken nicht rumkommt.
 
Das vermute ich auch. Oft können die Chipsätze bei Vollbestückung nicht die Geschwindigkeit nutzen, die möglich wäre. Stelle die Speichertimings auf SPD oder Default und teste dann noch einmal.

Gibt es immer noch Abstürze, teste den 512er einzeln. Auch wenn alle drei Speichermodule von Infineon sind, bedeutet das nicht, dass ihre Latenzen und ihr Aufbau gleich sind. Nachträglich gekaufter Speicher entspricht nur in den seltensten Fällen genau den Modulen, die man bereits hat. Aus diesem Grund gibt es bei sog. OC-Speicher häufig Probleme, will man diesen erweitern.
 
@b-runner:
memtest -> 0 Errors

@critique:
default, SPD, alles schon probiert!
 
Reduziere den Speichertakt auf DDR333. Wenn Du dann immer noch Abstürze hast, liegt vermutlich eine Inkompatibilität zwischen den Modulen vor.

Ein Blick ins Handbuch oder auf die Website des Mainboards könnte Hinweise geben, ob solche Fälle bekannt sind. Ein Bios-Update könnte helfen, aber auch nur dann, wenn dies dokumentiert ist.

Mir ist ein Fall eines Asus NF2 Boards bekannt, bei dem der Speicher trotz anderslautendem Aufdruck dauerhaft nicht mit DDR400 bei Dualbestückung betrieben werden konnte. Einzelne Module hingegen waren kein Problem.
 
BIOS is neu! Hab mal ne Mail zum MSI-Support geschickt, mal schauen was die sagen!
Peinlich peinlich sowas!!! Dann sollen 'se doch nur 2 RAM-Slots auf's Board packen wenn 'se mit 3 nicht klarkommen !!! :freaky:

Beim Sockel 939 hab ich ja schon davon gehört, aber nicht beim Sockel A ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellfire79 schrieb:
Peinlich peinlich sowas!!! Dann sollen 'se doch nur 2 RAM-Slots auf's Board packen wenn 'se mit 3 nicht klarkommen !!! :freaky:

Hmm, ich kann mich da nicht beklagen was den DC-Betrieb mit 3 Modulen auf dem Board angeht :) .
Meine beiden 256er sind auch Infineon DDR400 CL3. Sollten wohl die gleichen sein wie deine sein. Lediglich mein 512er is nur en Elixir DDR400 CL3.
Läuft bei mir alles wunderbar soweit. Ich fahr damit zwar nur FSB394 :rolleyes: aber dafür mit CL2,5.
Hast mich da aber auf ne Idee gebracht die demnächst evtl mal testen muss. Glaub zwar ned, dass ich damit efolg hab, aber egal :rolleyes: .
Ich hab nähmlich das Prob, dass ich mit FSB400 machen kann was ich will und der wird mir ned stabil :freak: . Und das wegen den popligen 3MHz die mir fehlen :freak: . Geh zwar eher davon aus, dass em Barton liegt, aber egal :D .

Haste evtl mal probiert, ob deiner anständig läuft, wenn du den Speicher unsymetrisch auf die Kanäle verteilst? DC soll ja ned unbedingt soviel ausmachen ;) . Wär ja auch bloß ungünstig verteilt :rolleyes: .

MfG Kennedy

*edit*
Hab die Sache mit em Dualchannel bei mir mal getested. Ergebins => Selbes Prob wie bei SC wie bei DC. Ich schaff den FSb 400 einfach ned :(.
Liegt also ned daran bei mir, was bestätigt, dass der einwandfrei bei mir funzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben