MSI K8N Neo2 und dual channel, wie geht das?

MR_BECK83

Ensign
so bin langsam am verzweifeln,aber jetzt kommt erstmal eine kurze info:
als erstes hatte ich meine beiden ram module im dimm 1 und 2 also in grünen und violeten.weil cih davon ausging das es dann das dual channel ausnutzt. jedoch konnte ich dann keine spile mehr installieren weil er mir ein crc fehler angezeigt hat.dann habe ich jedes ram modul einzeln getestet beide waren heil.jetzt habe ich die beider ram modul in die grünen slots rein gepackt aber jetzt zeigt er mir bei cpuz an das es nur songle ist also nihct dual.
was amche ich also falsch.
welche ddr module ich habe :siehe signatur.

ich bedanke mich jetzt shcon :freaky:

Re: MSI k8n NEo2 und daul channel,wie ghet das verdammt nochmal?

Hi,

Also für Dualchannel muss einer in Grün und einer in Violett. Soweit so gut.
Schon mal geschaut ob der Ram evtl Inkompatibel zu deinem Board ist?
Im Dualchannel mal Memtest laufen lassen und schauen was passiert.
Evtl Spannung und Timings erhöhen.

MfG Faceoff

Das sind die Kinderkrankheiten vom nforce 3 ultra! (Deshalb bauen so viele auf den VIA K8T800pro auf) Der nforce3 kommt eigentlich nur mit den getesteten Modulen aus.

wo bekomme ich diesen memtest her ? und ist der uterschied eigentlich grossrtig spürbar denn wenn es sich nur um paar prozent handelt dann lasse ich meine riegel in den grünen slots-da laufen die weigstens.

Wenn du deinen 3000+ ohne Dualchannel laufen läst mit 1,8Ghz und 512Kb Cache - dann ist dieser genauso schnell wie ein Athlon 64 2800+ Sockel 754 mit Singlechannel. Also der Dualchannel sollte schon sein.

na toll...aber ich glaube nicht das takems inkompatible ist..hab ich das gefühl sonst würde er doch auch so abspcken oder etwa nicht.
#

EDIT:
muss ich den gleich den ersten violetten slot nehmen? oder kann ciha uch den letzten nehmen?denn ..dann ham die ein bissel mehr abstand un die hitze entwickling ist dann net so hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Kompatibel für Dualchannel ist was anderes wie nicht kompatibel zum Board. Grundsätzlich läuft jeder DDR auf deinem Board. Nur ob er dann paarweise im Dualchannel läuft ist eine andere Frage

achso und wo kann ich das einsehen. bei msi ? wird die liste denn auch regelmässig aktualisiert ?

Re: MSI K8N Neo2 und dual channel,wie geht das?

Hier auf der linken Seite wählst du unter Supportet Memory den Hersteller aus und alle Module die gut laufen werden angezeigt. Wie oft diese Aktualisiert wird weiss ich nicht.

Ich hab auch nen MSI-Board und kann auch nich alle Module verwenden. Bei mir geht z.B. nicht Twinmos, aber Infineon und IBM im Dualchannel. Was aber eigentlich immer im Dualchannel geht ist Samsung (Aus meiner Erfahrung heraus). Wollte dir mal meine Erfahrungen mit MSI und Rams posten.
Ich kenne sooo viele Leute die mit Speicher bei MSI-Boards Probleme haben. Ich hatte deswegen auch schon so viele Probleme und werde deswegen NIE mehr ein MSI-Board kaufen.

Der kleine

PS:Ich möchte nicht dass das es so aussieht aös ob ich MSI schlecht machen möchte, es sind nur meine Erfahrungen die ich mit MSI gemacht habe und das waren leider sehr schlechte.

also ich habe noch rückgabe recht soll ich meine takems zurückgeben und dafür samsung nehmen ?

Ich kann dir nich sagen ob dann der Samsung bei dir dann garantiert im Dualchannel geht.
Probieren kannst du es ja. Wenn du Pech hast und Samsung auch nich geht dann tauscht du den Samsung halt wieder zurück. Womit es auch noch bei mir ging war Corsair. Ist aber Höllenteuer.

Gruß

Der kleine

ja ich wollte nicht unbedingt mehr als 70euro pro riegel ausgeben.

Hi,
habe auch Corsair Speicher, denke darüber nach mir das MSI K8N Neo2 zuzulegen.
Meint ihr, dass meine Speicher (signatur) mit den Board laufen?
Hab zwar bis jetzt noch nichts schlechtes von dieser Kombination gehört, aber vll wisst ihr ja mehr. ;)
Bevor ich dann hier das Board liegen hab und der Speicher läuft nicht.

mfG Philip

Also eigentlich muss man für dualchannel immer die gleichfarbigen slots nehmen. Etwas anderes währe mir neu. Zusätzlich müssen die Riegel gleich groß sein, z.B. 2*512mb.
Und sie sollten vom gleichen hersteller sein sonst kann es probleme geben. Normalerweise gibt es mit corsair speichern nie Probleme. Ich hab meine schn auf 5 verschiedenen Boards im dualchannel betrieben.

nee beim msi ist es einmal der grüne und der violette ...bei mir sind es zwei gleich riegel bloss ich habe eben gelesen das meine takems..der reinste müll sind(ok vielleicht auhc nicht :king: ) aber für msi überhaput net geeignet.

Haii,
hatte am anfang auch Probleme mit meinem Board "Cpu" und Dual Channel Rams.
Bei mir lags daran das Wärmeleitpaste an die CPU pins kam und dadurch das ansprechen der Rams nicht möglich war (Pins hatten leichten kontakt). Vielleicht ist ja auch was bei dir vorbei gegangen.
Zweitens könntest du mal versuchen die Rams in SLot 3+4 einzubauen und gucken was er da macht, bei mir liefen die da immer Problemlos.
Achso welche Bios Version hast du drauf?

Als ich mal bei MSI anfragte warum das so sei kam dies: (komische Antwort)

Sehr geehrte/r Schmidt ,

danke fuer Ihre Anfrage.

Dual Channel lässt sich zur Zeit bei machen Ram Modulen nur auf Slot 3+4 Realisieren.
Kommende Bios updates werden diesen fehler Beheben.
Bitte schauen Sie von Zeit zu Zeit auf unsere Homepage.

Ihr MSI Team
Alexander Böttiger

http://www.msi-computer.de

Hi

wie meine Vorreder schon meinten, um Dual zu nutzen soll man laut Handbuch entweder den 1 + 2 oder 3 +4 nehmen (also Grün/Violette)

zum Speicher muß ich sagen hatte bis jetzt auf meinen K8N Neo2 einmal von Twinmos DDR400 X2 2x512MB verbaut ohne Probleme bei DUAL und jetzt (noch) GeIL Ultra Platinum PC4000 500MHz Dual Channel DDR Kit 2x512MB die natürlich auch ohne Probs laufen.

Aso wenn es interessiert für das MSI K8N Neo2 gibt es ein neues BIOS das V1.52 (Beta).

Gruß an euch Soundpool

@Mr Beck83

nicht mehr als 70€ pro Riegel
schau mal hier, vielleicht ne Alternative zu Samsung
A-DATA DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) ca.66€
Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) ca.64€
oder
GeIL DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 Value Series (PC400) ca.68€

Zuletzt bearbeitet:
jo ich hab mir jetzt son corsaier value pack geholt für 130 euro und jetzt funzt es wunderbar...
was ist diese value eigentlich denn bie mir im couz zeigt er corsaier an ..?
sind das corsaier rams und ne billig platine ?

crux2003 schrieb:
Das sind die Kinderkrankheiten vom nforce 3 ultra! (Deshalb bauen so viele auf den VIA K8T800pro auf) Der nforce3 kommt eigentlich nur mit den getesteten Modulen aus.

Das kann man nicht so stehen lassen, beide nforce3 Ultra und k8t800pro halten sich was den Speicher angeht so ziehmlich in der Waage.
Wenn´s aber in richtung Übertakten geht läuft alles je höher man mit dem HTT (HT-FSB-u.s.w.) geht auf einen nforce 3 Ultra wegen den vielen Fixes und Teiler (AGP-PCI u.s.w.) am Stabilsten.

Ps. Ich habe Samsung 2X512MB cl3 im Dual. laufen gehen bis 215MHZ ohne Prob.
PPS. hätte Ich fast vergessen hattest du schon mal mit Memtest deine Ram´s auf Fehler hin getestet?
Ich hatte dein Problem gleich am Anfang auch, einer der Beiden Samsungs hatte einen defekt und lief nur mit etwa 170MHZ, nach austausch des defekten läuft alles im Dual.- gehen bis etwa 215MHZ mit standard Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben