4600 X2 auf dem MSI K8N Neo2 - ein paar konkrete Fragen

Blacknek

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
12
Hi,

ich habe bereits hier im Forum und auf verschiedenen anderen Seiten über das Aufrüsten des MSI K8N Neo2 gelesen. Ich habe unten aufgeführtes System und werde die nächsten Tage einen AMD Athlon 64 4600 X2 Manchester bekommen, den ich bei ebay zu einem guten Preis bekommen habe.
Habe mir den AMD Treiber und den Windows Hotfix bereits runtergeladen.

Nun also konkrete Fragen an diejenigen, die selbiges MB haben und Erfahrungen mit dem Aufrüsten auf ein DC-Prozessor:

- Muss ich zwingend das BIOS von 1.9 auf 1.D updaten? (Anmerkung: durchgeführt via LiveUpdate)
- musstet Ihr Windows anschließend neu aufsetzten?
- musstet Ihr außer dem nVidia-Chipsatz-Treiber und der oben beschriebenen Treibern sonst irgendwas in diesem speziellen Fall updaten bzw. nochmal frisch installieren?
- gab es sonst irgendwelche Besonderheiten, die sich mir aus dem lesen sonstiger Posts zu diesem Thema nicht spontan erschlossen haben?

Danke im voraus,

Mein System:

MS Windows XP SP2
AMD Athlon 64 3700+ San Diego
MSI K8N Neo2 Platinum, N-Force 3 Ultra, Socket 939, BIOS v1.9
G.Skill 2048 MB DDR 3200 PHU2-2GBZX Dual Channel-Mode
ATI X1950 XT 256 MD DDR3 AGP8x
Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Corsair HX520W
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

kann dir nicht allzuviel sagen, aber ich musste trotz windoof hotfix und dem reperatur versuch von der cd mein xp neu aufsetzten was aber lt. forenbeträgen nicht notwendig wäre.
zum biosupdate würde ich in jedem fall raten
 
ich hab das neue bios installiert (tage vorher schon), pc aus, netzteil aus, prozzi gewechselt......

pc ein, neue hardware wurde erkannt," acspi (oder so) multiprozzi treiber wurde installiert"....
also automatisch von windoof, pc-neustart und alles in butter!!!!!!

hab dann noch diesen komischen duo core treiber von xp (kb hastenichtgesehen) und den amd x2 verbesserer installiert, hat aber nix mehr gebracht, auf jeden fall waren gleich nach neustart beide kerne da......

msi k9n neo, von a64 3800+ auf 6000+ X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

1. Ja du must das Bios 1.D updaten sonst wird das nichts! habe das Board auch! :-)
2. Nein eigentlich nicht
2. AMD Optimaizer und AMD Cpu Treiber muss sein.

Hoffe ich konnte weiter helfen ;-)

MFG Hellmen
 
Das BIOS-Update solltest Du aber auf keinen Fall per Live-Update machen, damit haben sich schon so einige ihr BIOS kaputtgeflasht. Am besten ist ein Update unter DOS mit USB-Stick´: Zum einen ist DOS sicherer als Windows, und zum anderen haben USB-Sticks keine Diskettenfehler. Hier findest Du eine Anleitung zum Flashen per USB-Stick, und hier das BIOS 1.D für Dein Board.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und erst mal danke für die Antworten.

@wiesel201:
habe das Bios bereits auf 1.D0 gefklasht. Und zwar mit dem Live-update :o

Soweit ich das bisher aber sagen kann, haben sich dadurch keine Probleme ergeben. Glück gehabt...

Daan kann die CPU ja kommen

Gruß
 
wiesel201 schrieb:
Vergiß nicht das BIOS-Reset bei gezogenem Netzstecker!;)

Meinst Du nach dem BIOS-Flash oder nach Installation der neuen CPU?

Laut einer online-Anleitung im Netz (hier oder im MSI-Forum-weis ich nicht mehr genau) zum BIOS-Flash mittels Live-update stand, dass man nicht manuell reseten muss; mann kann diese Option ja bereits während des Flashens als Option auswählen.

Das BIOS 1.D wid jedenfalls korrekt angezeigt (eim Booten als auch mit CPU-Z).

Gruß
 
So, dass war mal schmerzlos.

Alte CPU raus, neue CPU rein. Eingeschaltet, das BIOS meldet X2 4600+, 2 CPUs.

Windows fährt hoch, keine Besonderheiten, verlangt keinen Treiber. CPU-Z zeigt zwei Kerne, die Systhemsteuerung auch.

Probeweise STALKER angemacht, keine Probleme; IL2 1946, auch keine Probleme.
3DMark 2005 ebenfalls keine Stabilitätsprobleme, 9996 Punkte (Zuvor 8535).

Werde vieleicht trotzdem sicherheitshalber die nVidia-GART-Treiber nochmal neu installieren.

Bezüglich der anderen Patches und Hotfixes bin ich am überlegen.

Da ich momentan keine Probleme habe und offenbar beide Kerne erkannt werden, sollte ich vieleicht erst mal nix weiter installieren, solange alles stabil läuft.

Oder wären da Performance-Gewinne zu erwarten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, benutze zwar kein Cool'n'quiet.

Aber aus Sicherheitsgründen hinsichtlich Kombatibilität werd ich die Treiber installieren.
 
Zurück
Oben