MSI K8N Neo4-F defekt?

Sutra

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.197
Hallo an alle... ich habe momentan echt nur Probs mit meinen PC :freak:

Bei meinem 2ten Rechner habe ich seit ca 4 Tagen lustige Abstürzte unter Windows (PC startet einfach neu) und dann bekomme ich folgende Meldung beim nächsten Systemstart...

"Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt"

Dabei kann ich in der Datenbank einen System-Fehler der Kategorie 102 und Ereigniss 1003 finden.

Der Pc stürzt sowohl in Windows als auch im Spielebetrieb ab.

Rein Interessehalber habe ich von den 2GB RAM 1GB ausgebaut und dann getestet, jedoch wieder mit dem selben Fehler...

Nun habe ich wieder alle 4 512MB Riegel eingebaut, und siehe da... es werden trotzdem nur 1 GB angezeigt (sowohl IM Bios als auch unter Windows)
Es sitzen alle Riegel korrekt und ich habe sie schon mehrmals nacheinander wieder ein und ausgebaut. 512, 1024 geht; dann kann ich machen was ich will; es bleibt bei 1 GIG...

Was sagt Ihr zum Windows Fehler und dem RAM Problem?!

DER PC:

AMD Athlon 64 3500+
MSI K8N NEO4-F
4x 512MB RAM von MDT single-sided
380Watt Sharkoon Netzteil.
Geforce 6800GT XFX
80GB WD HDD
WLAN

Gruß Sutra
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich werde mir das erstmal durchlesen,
Ich habe zwar auch versucht die Meldung an Microsoft zu schicken, erhielt leider aber nur eine Fehlermeldung... (Windows ist Original SP2 ;) ) aber da ist einfach der Wurm drinne :(

Ich werde erst nochmal Antivir durchlaufen lassen, und dann melde ich mich nochmal...

Vielen Dank

edit: Bild der Verwaltung angefügt, leider bekomme ich dadurch nicht viel mehr hereuas, als das es ein "KernelCrash" ist

edit2: Gibt es irgendwo im Inet ne Liste mit RAM-Kompatibilitäten? In der Anleitung habe ich zwar eine Adresse gefunden, aber die scheint nicht mehr aktuell zu sein... Ich lande stets auf der Homepage von MSI-International
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nochmal... Kann das Problem mit dem Ram und dem Kernel-Crash auch ein Problem einer Defekten CPU sein(obwohl ich das nicht glauben kann; Spiele laufen soweit noch ganz gut)
Dachte nur darüber nach, da im A64 der SpeicherController integriert ist... .

AntiVir hat nichts gefunden
 
Also das ganze ist mir nicht geheuer... die CPU kann ich wohl ausschliessen... 4 Stunden Primestable ohne abzustürzen... ABER, dann habe ich den PC einfach ruhen lassen und ZACK!
Absturz und Neustart.. ich kappier es nicht:lol:

Nun habe ich noch ein paar mal die RAms hin und hergewechselt und nun erkennt das Board auch wieder 2 GB RAM :freaky:

Weiß denn sonst jemand, an was mein PC so leidet?

Als letzen Versuch würde ich Windows neu aufsetzen, aber das wollte ich eig. umgehen...
 
Das was du da erzählst hab ich schon erlebt. Zwei mal Windows neu installiert, alles mögliche ausgetauscht, auch noch Daten verloren....

Was hab ich nicht alles rumgefuhrwerkt, und zum Schluß war's ein Haar, das zwischen RAM und Speicherbank eingeklemmt war. :freak:

Was ich damit sagen will: Du kannst ruhig mal den Fokus auf's RAM setzen. Und lies mal in deinem Manual nach, wie das mit den Speichermodulen und deren Anordnung korrekt geht.

Ich meine du brauchst Windows nicht neu zu installieren, so lange es noch läuft. Aber ich würde schleunigst (!!!) dafür sorgen, dass das Problem behoben wird! Wenn tatsächlich ein RAM-Fehler vorliegt, schreibt der unaufhörlich fehlerhafte Daten auf die Festplatte und macht dir die vorhandenen kaputt (sofern nicht zufällig schreibgeschützt).

Memtest86 mal einsetzen (ich hoffe du hast noch ein Diskettenlaufwerk).
 
Hi, danke nochmal für die Antwort!

Ich habe heute den PC nochmal KOMPLETT in seine Einzelteile zerlegt und alles gesäubert.
Leider trat nach ca 30 Min. Windows-Betrieb wieder der selbe Fehler ein.

Mit dem Ram das ist schon eine komische Sache:o

Wenn ich die (waren 2mal MDT-Kits) so stecke wie es eigentlich sein soll (->jeweils 2 Rams gleicher Art in eine Slotfarbe) erkennt das Board nur 1GB, wenn ich die beiden Paare mische, sind es dann 2GB:freak:

Der PC braucht auch unendlich lange zum hochfahren, soll heissen, der Windows-Ladebalken läuft ca 2 Minuten durch, ohne das die HDD etwas macht. Dann setzt sie ein, und alles ist in 10 sec. fertig :mad:

Hätte noch jemand Ideen???

PS: Memtest habe ich mir runtergeladen, aber wie bekomme ich dann eine Bootfähige CD hin?
 
Hi!
Wenn Du das ISO-File heruntergeladen hast, einfach nur auf CD brennen und fertig isses.;)

Gruß, Andy
 
Vielen Dank, hatte ich schonmal gemacht aber vergessen wie es ging....

Lasse jetzt mal Memtest die Nacht über durchlaufen, und schaue dann morgen mal nach wie es aussieht...

Wenn dies Negativ verlaufen würde, was wäre dann der nächste Schritt?

Kann es eine defekte CPU sein, die diese Fehler verursacht? Owohl mit Prime95 getestet...

EDIT: Nach ca 90min. Memtest noch kein einziger Fehler... also wird es wohl nicht der RAM sein. CPU scheint ja Okay zu sein . Insgesamt konnte ich halt beobachten, dass der Rechner fast nur im Desktop-Betrieb ohne Belastung abstürzt. Nicht in Spielen wie Bettlefield 2 unter Belastung. Nicht unter Prime95...
Aber einfach nur AN-sein ist sein Problem...

Kann eine defekte Festplatte solche Probleme auslösen oder ist das eher unwahrscheinlich, kann es einfach an der Windowsinstallation liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie der Memtest jetzt verlaufen ist. Aber falls er fehlerfrei durchgelaufen ist:

Du sagst, der würde nur im Leerlauf abstürzen. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt. Eventuell hat dein Rechner ein Problem mit irgendwelchen Energiespareinstellungen. Also würd ich mal in die Einstellungen von Desktop gehen -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung. Da würd ich alles auf "nie" stellen und nochmal schauen. Falls der wieder neu startet, würd ich in's BIOS gehen und dort alle Energiesparfunktionen deaktivieren. Und wenn er dann nicht mehr abstürzt, könntest du das Problem eventuell mit einem BIOS-Update in den Griff bekommen.
 
Hi, Vielen Dank für den Tipp.. habe ich grade umgesetzt und warte auf den (hoffentlich nicht kommenden) nächsten Absturzt:freaky:

Die Festplatte habe ich auch mit dem Extendet Test von WD getestet und dort bekomme ich auch keine Fehler raus.. also HDD wohl auch okay.

Wenn jetzt doch noch Abstürze auftreten sollten, kann es doch eig. nur noch am Motherboard liegen, oder?

Eine Große Wahl habe ich dann nicht mehr ;)

PS: BIOS update habe ich schon gemacht

OKAY: Neustart trotz ausstellen aller Energiesparmechanismen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so richtig eindeutig ist das noch nicht. Kann theoretisch auch sein, dass dein Netzteil Aussetzer hat. Wie auch immer, du solltest auch mal auf Eigenschaften von Arbeitsplatz gehen (Systemeigenschaften), dann auf Erweitert und dann auf die Eigenschaften von "Starten und Wiederherstellen". Dort deaktivierst du mal "automatisch Neustart durchführen" unter Systemfehler. Vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse.
 
Das habe ich schon, das letze mal als er abgestürzt ist, gabs einen Bluescreen (aber nach ca 1 sec. war der wieder weg, also ich konnte es nicht lesen). Dort ist der PC grade beim umstellen der Screensaver-Einsatz-Zeit "gecrashed"

Würde mir denn Windows eine Fehlermeldung rausschmeissen, wenn das NT Ausssetzer hätte. Dachte das wäre dann ähnlich einer Stromunterbrechung?

Alles in Allem ziemlich nervig :freak:

Jetzt wo ich in nem anderen Benutzer bin, läuft der PC schon 1 Stunde stabil... evtl doch das Windows??? oder irgendein "besch***" Treiber?
 
lol, ich raff es nicht.. jetzt ist der PC wieder abgestürzt (beim anderen Benutzer) und zwar gared als er ein paar sekunden im Bildschirmschoner war ;) (windowsXp standart)
Bluescreen für einen kleinen Moment und dann Neustart... gleich fliegt die Kiste aus dem Fenster:evillol:

:(
 
Warum läuft denn da der Bildschirmschoner noch? Ja klar, hab ich vergessen zu sagen... ich hab seit Jahren keine Bildschirmschoner mehr...

Also mach ihn aus. Is das ein spezieller Bildschirmschoner, oder ein normaler von Windows?

PS: Ich glaub du solltest dir ein neues Netzteil holen, zumindest mal testweise.
 
Ist ein Standart Bildschirmschoner (der Standartmäßig eingestellte von Windows)
Verwende noch einen da an diesem PC noch eine 19" Röhre dran ist.

Ich werde wohl dann mal ein anderes NT probieren...
 
Soo, melde ich mich auch wieder...

Ich habe 2 Probleme!

1.) Ich kann kein anderes NT testen, da mein 420Watt NT noch alte 20Pol stecker hat und mir 4 Pole fehlen... und ohne startet der PC nicht.

2.) Ich habe einfach mal ein andrees Board getestet (A8n SLI) und dort bin ich nicht ins Windows gekommen... also dachte ich mir, machste eine Neuinstallation, dann siehste auch ob die Kiste wieder schneller ist... ABER der PC (beide Boards) brauchen Ewigkeiten um die IDE-Devices zu finden und auf dem ASUS board verweigert er die Installation Komplett (Nach dem Kopieren der Daten -> Bluescreen "Windows wurde heruntergefahren um nicht den PC zu beschädigen".

Auf dem MSI habe ich momentan die Installation laufen... was könnte hier faul sein???
 
also zu 1.: Wie wäre es, wenn du das Sharkoon-Netzteil aus dem Erstrechner testweise ausbaust?

und zu 2.: Super Sache, das Board kann man dann als Fehlerquelle schon mal ausschließen. Da kämen wir wieder auf den RAM zu sprechen und (mal ganz blöd:) die IDE-Kabel. Oder eben das Netzteil ^^
 
Leider habe ich immo ein wenig Stress weshalb ich mich jetzt erst wieder melde.

KANN es sein, das solche Fehler auch von einer WLAN-Karte verursacht werden können...

Das NT hatte ich getauscht aber es kam immer noch zu den selben Fehlern, Ram läuft unter Memtest stabil durch.

Nun habe ich mir schon eine neue Seagate S-ATA Festplatte gekauft und alles neu installiert... PC läuft wiederc sehr schnell und alles klappt, bis eben auf sporadische Abstürze nur im Leerlauf und INet nutzung... Dabei ist mir aufgefallen, das kurz vor dem letzen Absturz ein Problem mit dem Netzwerk erkannt wurde(IP konnte nicht erneuert werden) und dann kam ein neustart nach bekanntem Muster mit selbiger Fehlerkennung.

Jetzt habe ich die Netgear-WLAN Karte mal ausgebaut und warte nochmal ab.. wollte aber wissen ob das überhaupt die Fehlerquelle sein kann...

Gruß euer Ratloser Sutra
 
Einen solchen Fehler hatte ich bei meinem aktuellen System (siehe Sig) der durch AntiVir
verursacht wurde. Den Hinweis darauf habe ich im offiziellen AntiVir Forum erhalten. Nach
deinstallation lief das System 100% stabil. Ich kann den Grund nicht mehr genau interpretieren,
aber die Software (Antivir) "führte" in der Tat irgendeine Operation aus, die zu einem
Kernelfehler (in meinem Fall) geführt haben.

Ich habe eigentlich noch nie Probleme mit AntiVir gehabt, benutze es seit Jahren, nur - will
es sich nicht sorecht mit meinem aktuellen System anfreunden.

Ich will nicht sagen, dass dies hier die Lösung für dein Problem sei - dennoch scheint es
tatsächlich einige Inkompatibilitäten mit diversen Systemen zu geben. Könnte generell
eine Software sein - oder, wie du vermutest, eine deiner Zusatzsteckkarten. Einen Versuch
ist es allemal wert :) (angenommen, der Speicher / die CPU sind i.O.)

Viel Glück noch weiterhin :)

Sony
 
Zurück
Oben