MSI Laptop Entscheidung

Hausdrache

Ensign
Hallo an Alle,

ich habe die Qual der Wahl, will mir ein spielefähiges Arbeitsnotebook kaufen.

Zur Endwahl stehen 2 MSI Notebooks.

Nun meine Frage: Welches soll ich nehmen?

1. Das mit einer Auflösung von nur 1280*800 Pixeln und keinem Blue Ray Laufwerk, aber dafür einer ATI 4670 mit GDDR 3 Ram.

2. Das mit einem Blue Ray Laufwerk und einem HD Ready Display, also 1386*960 Pixeln (oder so ähnlich) und einer ATI 4670 mit nur DDR2 Ram.

Ist der GDDR 3 RAM in der GRAKA viel besser als der DRR 2 RAM in der anderen oder zu vernachlässigen und sind die Unterschiede in der Displayauflösung gravierend oder zu vernachlässigen? Ansonsten sind die Lapis gleich.

Aber eine weitere Frage bewegt mich, ist der DDR3 RAM Speicher (viel) schneller als der alte DDR2 RAM Speicher, diesmal auf dem Mainboard :)

Danke für eure Aussagen und Tipps.

Euer Hausdrache

FOV, ja im Krieg sterben tatsächlich auch Zivilisten....unglaublich

also bei der Grafik ist es gravierend, nimm dir den mit gddr3
beim mb ram ist der DDR2 schneller, das ist aber soooooo minimal dass du es kaum merkst! allerdings ist der stromverbrauch webenso minimal beim ddr3 speicher weniger

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du auch die genau Bezeichnung der beiden MSI Laptops dazu schreiben würdest. Da teilweise die Verkäufer selbst falsche angaben machen. Sofern das GX623 dabei sein sollte was ja durchaus sein könnte mit der 4670 gibt es dazu zu sagen, dass dies notebook auch eine Auflösung von 1680*1050. Bei meinem stand das zwar nicht dabei jedoch hat es diese Auflösung =). Gibt eben verschiedene Versionen.

MfG
Soul

Hallo Soul,

ja das eine ist das GX 623 und das andere EX 628.

Das EX hat nur DDR 2 Grakaspeicher und laut Angaben eine höhere Displayauflösung,
das GX hat GDDR 3 Grakaspeicher und eine miese Auflösung, laut Anbieterangaben, ich schau einfach mal die Homepage von MSI an, da sollten doch die richrigen Angaben drin stehen, sollte das GX deine erwähnte Auflösung besitzen, BINGO mein neues Laptop.

Dank dir ertsmal

Also meiner hat diese Auflösung also die höhere obwohl damals bei notebooksbilliger.de stand es wäre nur ein Auflösung von 1280 möglich. Frag am besten mal bei dem Anbieter nach wo du dir das Gerät kaufen möchtest. Sollte eigentlich kein Problem sein da es aussen auf dem Karton schon steht welches Display verbaut wurde.

MfG
Soul

Hallo an Alle,

eine weiter Frage´soll ich 200 Euro mehr ausgeben um das GX 623 mit dem P8600 Prozessor zu kaufen oder lieber 'nur' 795 Euro für das GX 623 mit einem T6600, der ist nur mit 2,2 GHz getaktet, der P8600 mit 2,53 Ghz, hmmm Fragen über Fragen ????????

Ich tendiere zu dem günstigeren, also 200 Euro sind 200 Euro, nur für die P8600

MFG

Hausdrache

hey, ich wollte mir auch demnächst ein msi gaming notebook kaufen, wo hastn den gx 263 mit T6600 für 795 gesehen? Ist ein guter Preis

Also ich würde keine 200€ dafür ausgeben. Nimm das gx 263, nimmt sich nich viel

Hier was nützliches für dich :)
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Ergänzung ()

was mich erstaunt hat war dieser post...

LikeZero schrieb:
also vom gx623 kann ich nur abraten. es ist an sich nen schlechteres ex625. kein subwoofer (dadurch wirklich mieser sound), mieses (sehr kleines) keyboard (das ex625 hat zwar auch kein perfektes aber bei weitem besseres keyboard), wacklige touchleiste mit fehlfunktionen (komplett neue touchleiste beim ex625), kein hd ready display (vs 16" hd ready display beim ex625). einziger vorteil ist die turbotaste mit der man die cpu um ca. 15-20% hochtakten kann.

als reine gamingkarte kann man z.Z. eigentlich alles ab 9600m GT gddr3 gebrauchen, WENN man games spielt, wo physix ne rolle spielt. wenn das ehr nicht der fall ist, ganz klar die mobility radeon hd46xx.

z.z. sind leider nicht gerade viele unterschiedliche geräte im umlauf mit ner moblity hd 46xx... und wenn, dann haben sie echt miesen sound (2 speaker halt...). dafür aber sehr gute leistung (penryn cpu, ddr3 speicher, schnelle hd, hd ready display und das ganze für um die 800-900euro). wenn man eh mit kopfhörern zocken will, sollte das thema "sound" keine rolle spielen. dann kann man bedenkenlos zu nem mysn (mg6) bzw deviltech (fire9060) gerät greifen. die haben dei z.Z. beste leistung und ausstattung für wenig geld aber mit gescheitem service.

und finger weg von ONE !

Hallo an Alle

Ich sag nur Nilstech.de da gibts das GX 623 mit nem T6600 für ca. 750 Euro.

Hm also doch eher das EX 628, kostet 799 Euro, hat ja auch genug Gamingpower, Mensch das ist aber auch schwierig, ist ja schwieriger als nen Desktop zu kaufen.

Dank dir erstmal.

Euer Hausdrache
Ergänzung ()

Ich bins nochmal,

also das GX 623 wurde aber auf Notebookjournal Sehr gut getestet!

Und folgendes: Der DDR 2 Grakaramspeicher im EX 628 soll wesentlich lahmer sein als der GDDR 3 Grakaramspeicher im GX 623, somit ist eine ATI 4650 mit GDDR3 schneller als eine ATI4670 mit DDR2.

Jetzt wirds aber erst psychologisch: Das GX 623 hat ja nur 512 MB Grakaramspeicher, das EX 628 hat 1024 MB Grakaramspeicher, macht dieser doppelt so große , schlechtere DDR 2 Speicher den schnelleren GDDR 3 Speicher (512 MB) im GX 623 wieder wett?

Ich werd hier noch ganz narrisch....

Euer Hausdrache

Hallo an Alle,

also so wenige Antworten auf die Anfrage habe ich in keinem anderen Forum erlebt.

Schönen Dank.

Habe mich jetzt in anderen Foren schlau gemacht.

Naja ob das der Sinn der ganzen Veanstaltung hier ist?

Dabei haben doch die ganzen Studenten genug Zeit:)

Hausdrache

Glaube nicht das das so einen großen unterschied macht bei den beiden Notebooks. Bedenke aber das das GX623 einen Turboknopf besitzt was zwar nun nichts mit der Grafikkarte zu tun hat aber mit der CPU. Ich weiss nicht welches du nun ausgewählt hast mit welchem Prozessor aber du übertaktest die CPU um ca. 20% mit dem Knopf. Soweit ich weiss hat das EX628 dies nicht.

Beim 628 weiss ich auch nicht wie es mit dem Display ist und der Auflösung ob es da auch verschiedene gibt und soweit ich mich erinnern kann war das für dich doch ein wesentliches Kriterium oder?

die hd4670 aus dem ex628 erreicht nichtmal die geschwindigkeit einer normal getakteten hd4650. sie ist in etwa auf dem leistungsniveau einer hd4650 aus einem hp, toshiba oder sony notebook, denn da werden diese ab werk untertaktet. vorteil beim ex628 ist aber, das es ein wenig besser verarbeitet ist wie das gx623, ein neueres gehäuse hat und die für mich beste eigenschaft, einen subwoofer besitzt.

vorteil vom gx623 ist der turbobutton und die displayauflösung. allerdings ist das display recht dunkel.

vorteil von beiden geräten, sie sind sehr gut aufrüstbar ! alle teile liegen unter einer klappe und sind problemlos erreichbar, inkl der grafikkarte. diese könnte man beim ex628 denn z.b. wechseln (mache ich nun bei meinem ex623... da kommt die hd4670 aus dem gx623 rein...)

@Hausdrache mal nicht so frech... du kannst innerhalb von 2 tagen hier keine 200 antworten erwarten... es gibt auch leute, die arbeiten müssen... abgesehn davon brauchst du nur die foruminterne suchmaschiene nutzen, da werden deine fragen ganz schnell beantwortet... es steht überall, das der performanceunterschied zwischen gddr3 und gddr2 gut 20% beträgt. mit arbeitsspeicher kannst du das überhaupt nicht vergleichen ! abgesehn davon besitzen beide geräte auch noch ddr2 speicher... der unterschied zwischen einem t serie und einem p serie prozessor wurde hier auch mehr als oft genug erwähnt !

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie immer wirst auch du kein perfektes Notebook für diesen Preis bekommen..also bleibt dir wohl nichts anderes über wie irgendwo irgendwelche abstriche zu machen. Is nun mal leider so...wenn du damit spielen willst hat wohl das GX623 die bessere Leistung. Notfalls kannst es ja auch mal an einen externen Monitor anschließen sofern du mit dem Display Probleme haben solltest.

Ja Hallo an Alle,

jaja hast ja recht, ich war nur ob der unglaublichen Notebookangebotsvielfalt erschlagen und da ich dieses Teil auch für die Arbeit brauche, ja ich gehöre schon lange zur arbeitenden Bevölkerung, nach meinem Studium, war ich in Zeitnot, aber Danke an Alle.
Hier ist mein neues Notebook das ASUS X64VN-JX129V (Gamer Edition 3.0 in Silber) herrlich.

Hat alles was ich brauche...wunderbar und nur 699 Euro, hab ich also noch 200 Euro Budgetgrenze unterschritten, kauf ich mir noch AC 2 und Dragon Origins und Heavy Rain wenns mal rauskommt, hehe.

Dank euch

Euer Hausdrache

Facit omnia voluntas

Zurück
Oben