(Gaming-) Laptop Entscheidungshilfe?

Lord B.

Captain
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.825
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen, Schule, Office, Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Im Spielbetrieb stationär, dazwischen auch Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zu Beginn werden eher anspruchslosere Titel wie Minecraft, Roblox etc. gespielt, in naher Zukunft dann Fortnite, CoD, Anno Reihe

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
wenn dann nur Hobbymäßig, kein Kriterium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da der Laptop auch mobil sein soll, eher Richtung MAX 15,6", kein Touch, die Qualität darf entsprechend gerne gut sein (muss nicht UHD oder OLED sein) auf jeden Fall Matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Office Betrieb schon ein paar Stunden, Gaming is ja eh Quatsch mit Akku

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 sollte dabei sein, könnte zur Not auch später gekauft werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da das Gerät nicht für mich ist, gebe ich die Anforderung des Designs einfach mal so weiter: "Nicht weiß oder rosa und cool sollte er sein)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist muss (Vorzugsweise RGB, aber kein entscheidendes Kriterium), Trackpad sollte nicht linksseitig sein, Displayport 1.2 oder HDMI 2.0 Anschluss Minimum

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget bis 1800,-€ aber das wäre oberste Schmerzgrenze, darf gerne auch nur 1400,-€ sein.


Hallo zusammen,
für den Sohn einer Freundin suche ich nach dem passenden Gerät, die groben Angaben habe ich oben eingefügt. Meine Wunschempfehlung Ryzen 4700/4800 + RTX 2070 (Max Q, Mobile, super etc) scheint es in diesem Preisbereich nicht zu geben.

Der Laptop soll "Gamingtauglich für die nächsten Jahre sein", daher würde ich bei FHD bleiben, einen höher auflösenden Monitor kann man ja immer anschließen, deswegen auch die Minimum-Angabe für externe Bildschirme von mir.
Die 2070 deshalb, da der Bub gerne was "besseres" als Minecraft und Co spielen möchte, welche Spiele es tatsächlich im Detail sein werden, weiß ich nicht wirklich, nur dass er Grob in die angegebene Richtung (1.2) tendiert.

Das Display sollte meiner Meinung nach FHD + ab 120hz können, da hier eben das Spielgefühl enorm verbessert ggü 60hz wäre. Ob nun IPS oder AMVA ist eigentlich Nebensache, TN würde wenn es entsprechend hochwertig wäre, auch ok.

Ich hab mal die üblichen Specs empfohlen wie 16GB Ram, min. 512GB SSD etc, aber seht selbst:
https://geizhals.de/?cmp=2301256&cmp=2312560&cmp=2100003&cmp=2336071&cmp=2322067

Welchen davon würdet ihr empfehlen, welchen gar nicht, habt ihr sonst noch gute Empfehlungen, gerne auch aus der Ryzen 4xxx Generation. Eine RTX2060 habe ich wegen der 6gb Speicher eigentlich nicht in Betracht gezogen.

Danke für eure Hilfe

PS: Bitte keine Diskussion darüber, ob man für ein Kind so viel Geld o.ä. ausgeben sollte, die erzieherischen Fragen dürft ihr gerne den Eltern überlassen, die sind selbst nicht auf den Kopf gefallen und haben sich dabei was gedacht und das ganze gut überlegt ;)
 
Der Dell klingt schon vernünftig, allein von den Specs her. Testbericht checken und dann und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Eins von
• Standard keyboard
• Backlit keyboard
• 4-zone RGB keyboard with G key
 
Zurück
Oben