Msi Mag b550 Tomahawk PCIe 4.0 Direct Storage

Wissensdurst1

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe mir vor einer weile ein System zusammengestellt mit einem Msi Mag B550 Tomahawk. In der Produkt Beschreibung wird erwähnt das die M.2 PCIe 4.0 Schnittstelle für die SSD direkt an die CPU angebunden ist. Nun zu meiner Frage: Wird es mit dieser Anbindung an die CPU überhaupt theoretisch möglich sein Direct Storage API von Microsoft zu verwenden? Und hat es Nachteile für meine Grafikkarte wenn ich eine Seagate Firecuda 530 M2 PCIe 4.0 verwende? Danke im voraus das ist mein erster Build und ich möchte alles richtig machen :)
 
Hier sieht man das ganz gut
download.png


der erste M.2 Slot ist direkt an die CPU angebunden, während weitere über Chipsatz und dessen PCIe 3.0 x4 anbinden müssen.
Der erste Slot mit PCIe 4.0 ist daher meist zu bevorzugen.
Die 16 Lanes für die Grafikkarte werden davon nicht beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Wissensdurst1 und cvzone
Danke für die schnelle Antwort :) Kannst du mir vielleicht noch sagen ob diese Anbindung an die CPU ein Problem werden könnte für die Direct Storage API von Microsoft? Diese Software soll ja die CPU umgehen deswegen frage ich mich ob das möglich sein wird wenn die SSD an die CPU Angebunden ist
 
An die CPU angebunden ist ggf. etwas missverständlich. Das was auf dem DIE der CPU sitzt ist ja mehr als nur das Rechenwerk. Neben z.B. dem RAM-Controller und dem USB-Controller sitzt dort auch Logik für die PCIe und NVMe Kommunikation. Und diese extra Logik ermöglicht es dass z.B. die GPU direkt auf die NVMe Queue der SSD zugreifen kann, ohne über das Rechenwerk der CPU zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke für die Hilfe :) nun fühle ich mich sicher beim zusammenstellen. Das war das letzte Teil bei dem ich mir noch unsicher war. Echt vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wissensdurst1 schrieb:
Und hat es Nachteile für meine Grafikkarte wenn ich eine Seagate Firecuda 530 M2 PCIe 4.0 verwende?
fürs nächste mal: wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das in den specs/im handbuch.
 
Zurück
Oben