MSI MAG B550 Torpedo - Knistern bzw. Pop-Sound vor und nach abgespieltem Ton

SHEG

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
303
Hallo, zusammen!
Bitte um Hilfe bzw. Feedback.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16) Crucial Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MAG B550 Torpedo
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480 W
  • Gehäuse: Coller Master CM 690 II
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850 1GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 256GB
  • Kopfhörer: Sennheiser HD 518
  • Betriebssystem: Linux, Manjaro Gnome (aktuell)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Heute ist mir aufgefallen, dass beim Starten jeder beliebigen Anwendung mit Audio-Ausgabe vor dem ersten eigentlichen Ton ein kurzes, leises Knistern bzw. ein Pop-Sound zu hören ist. Das Knistern ist ebenfalls ca. 10 s nach Beenden oder Pausieren der Anwendung zu hören. Ebenso knistert der Ton vereinzelt beim Hoch- und Herunterfahren des PCs. Die Wiedergabe des Tons ist anschließend einwandfrei.
Durch Recherche weiß ich, dass dieses Knistern mit dem Power-Management der Soundkarte zusammenhängt, die sich an- und abschaltet, je nachdem ob sie gebraucht wird oder nicht.
MSI bewirbt das Mainboard auf seiner Homepage damit, dass dank "Audio-Boost" und "De-Pop Protection" dieses Knistern nicht auftreten soll (Bild im Anhang). Mich würde daher interessieren, ob andere Besitzer dieses Mainboards, dasselbe Phänomen beobachten. Falls ja, würde ich davon ausgehen, dass ich das Knistern bisher einfach nur nicht wahrgenommen habe - wobei es mich ab jetzt ganz schön stört. Falls andere das Problem nicht haben, würde ich das Mainboard vielleicht beim Händler reklamieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Lautstärke voll aufgedreht -> Ton bleibt klar
  • pulse-Konfiguration gelöscht -> kein Erfolg
  • anderes Headset ausprobiert -> selbes Problem
  • Kopfhörer im Front- statt Rear-Panel des Gehäuses eingesteckt -> selbes Problem

Haben andere hier das gleiche Mainboard und hören auch ein Knistern in den genannten Szenarien?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-06-05 19-51-56.png
    Bildschirmfoto vom 2022-06-05 19-51-56.png
    576,6 KB · Aufrufe: 187
Wann wurde dann dieses Teil gekauft? Bei GH ist es nach 8 / 2014 nicht mehr gelistet.

be quiet! Straight Power E8 CM 480 W

Moderne CPUs, MB und GPUs haben heute andere Anforderungen an ein NT.
Das Teil gehört entsorgt, mit den Lastwechseln der heutigen Technik kann es auch Störungen beim Sound geben.
 
@0x8100
Vielen Dank für den Link! Damit ist das Knistern bei der normalen Nutzung des PCs zumindest erst mal eliminiert. :)

Beim Starten des PCs bleibt tritt es allerdings weiterhin auf, soll aber laut MSI auch dabei nicht auftreten. Ich fände es daher super, wenn sich jemand anderes mit diesem Mainboard melden würde - sofern er/sie zufällig auf diesen Thread trifft.

@Müritzer
Das Netzteil habe ich 2011 gekauft und vom alten System mit übernommen. Ich habe gedacht, wenn ein gutes Markennetzteil keine Probleme macht, werde ich es wohl weiterverwenden können. Mir wurde im Sammelthread für Netzeile aber schon mal geraten, es altersbedingt lieber auszutauschen. Manchmal muss man es auf die harte Tour lernen, aber ich habe tatsächlich schon vor Deiner Nachricht über einen Tausch des Netzteils nachgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Je nach GPU die irgendwann aufgerüstet wird würde ich eine Leistungsklasse über der GPU gehen.
Deine GPU ist ja auch schon älter.
 
dieses verhalten hat nichts mit dem netzteil zu tun. das geräusch tritt auf, wenn der analoge ausgang aktiviert wird. das passiert nun mal beim booten bzw. beim initialisieren der soundkarte und jedes mal, wenn der ausgang wieder aktiviert wurde, wenn er zuvor aufgrund stromsparmechanismen deaktiviert wurde.

das abschalten der stromsparmechanismen löst das problem im laufenden betrieb, das initiale "pop" wird sich nicht vermeiden lassen. ein anderes netzteil bringt an der stelle gar nichts.
 
0x8100 schrieb:
ein anderes netzteil bringt an der stelle gar nichts.
Das würde ich so nicht sagen. Habe selber die Erfahrung gemacht das ich nach dem Einschalten immer ein einzelnen Kack Ton gehört habe. Das System war ein Pentium G4560, RX 480 ( benutze ich immer noch ), H270 MB und ein "günstiges" 400 W NoName NT ( hatte ich geschenkt bekommen ).
Nach wechseln auf ein 400 W NT von be quiet Pure Power 10 CM war von dem Knacken nach dem starten nichts mehr zu hören.
Kann eigentlich nur am NT gelegen haben.
 
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. 💁‍♂️

Mein Hauptpunkt ist eigentlich, dass MSI damit wirbt, dieses kurze Knistern durch "dolle Dechnik" zu verhindern - auch beim hoch- und herunterfahren. Und genau das hat mich stutzig gemacht, denn sonst hätte ich auch gesagt, dass das ganz normal ist.
Ich nutze das MB jetzt seit 6 Monaten und ich kann mir kaum vorstellen, dass mir das nicht schon vorher aufgefallen wäre. Ich vermute daher, dass seit gestern irgendwas anders ist.

Das mit dem Netzteil werde ich jetzt einfach mal in Angriff nehmen, weil es ohnehin irgendwann zum Thema werden könnte (11 Jahre ist nunmal auch schon ein Alter).

Wenn trotzdem jemand mit diesem Mainboard eigene Erfahrungen teilen könnte, wäre ich dankbar.
 
SHEG schrieb:
Ich vermute daher, dass seit gestern irgendwas anders ist.
Da kann ein Update von einem Programm dahinterstecken.
Wenn das der Fall ist und veränderte Parameter sich mit anderen Programmen vielleicht durch eine andere Reihenfolge beim starten in die Quere kommen und vielleicht auch dadurch Leistungsparameter verändert werden hat man ein Problem.
Da solche Dinge von den Herstellen immer sehr gut dokumentiert werden ( Sarkasmus ), hat man den Schuldigen leicht gefunden.
Man muss dann erstmal alle Geräte auf Updates überprüfen.
 
Habe gerade ein neues Netzteil eingebaut (Corsair RM550x 2018) und die o.g. Einstellung mal wieder rückgängig gemacht. Der NT-Tausch hat jedoch leider nicht das Problem behoben, es knistert weiter. Ich hoffe daher, dass sich jemand findet, der dasselbe Mainboard hat und seine Erfahrung mit mir teilt.

(Allerdings ist mein PC jetzt etwas leiser als vorher, weil das Netzteil bis 220 W lüfterlos arbeitet. :) )
 

@SHEG

Habe mir alles nochmal genau durchgelesen und da ist mir aufgefallen das du ja noch nicht das hier erwähnt hast. Hast du die Konsole vom MS Store installiert?

1654717063290.png


Bei mir sieht das leider so aus da ich ein Logitech G 635 Headset habe.
Gerade was die Anschlüsse am MB angeht kann man dort die Buchsen separat zuteilen.
Es gibt auch oben rechts eine Einstellmöglichkeit, da könntest du mal testen wie sich die Anschlüsse verhalten.
Vor Logitech hatte ich ein einfaches 0815 Headset und dort gab es auch Probleme aber das hatte ich schon komplett ausgeblendet.

1654717442547.png


Sei nur froh das du keinen NAHIMIC Treiber und Konsole zusätzlich brauchst, die Teile sind absoluter Schrott.
 
Müritzer schrieb:
Hast du die Konsole vom MS Store installiert?
Nein, das habe ich nicht installiert. Nutze ja Linux. Das Sennheiser HD 518 ist eigentlich auch kein 0815-Kopfhörer.

Dein Mainboard (aus der Sig) hat ja auch diese "De-Pop Protection". Hörst Du denn ein leichtes Knistern beim Hoch- und Herunterfahren oder zwischendurch, wenn länger kein Ton abgespielt werden musste?
 
Beim UNIFY habe ich zusätzlich zur Konsole diese NAHIMIC Konsole und in Verbindung mit dem GHub von Logitech, darüber steure ich das Headset, die beiden anderen Konsolen sind tot gelegt.
Beim Starten vom PC kommt ein Ping Ton wenn GHub gestartet wird und leichtes knacken hatte und habe ich zwischen durch nur wenn sich die Konsolen Updates genehmigen.
Dann muss ich immer alle Soundgeräte gleichzeitig updaten oder die Treiber neu installieren.
Da habe ich festgestellt das die Reihenfolge auch wichtig ist, zuerst die Sachen von Realtek, danach NAHIMIC und dann zum Schluss GHub. Warum das so ist, keine Ahnung aber sollte ich einen Treiber weglassen weil der ja schon neu ist, dann knackt und knistert es.
Bis ich darauf gekommen bin wollte ich die Teile schon das fliegen beibringen.
Mit meinem alten MSI B450M Mortar habe ich Knackgeräusche wenn Programme im Autostart aktiviert werden, aber nur dann, den Fehler finde ich leider noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Dann nehme ich aber einfach mal mit, dass ein leichtes Knacken/Knistern/Pop einfach normal ist. Wenn Treiber bei Dir eine Rolle spielen, die ja erst mit dem OS geladen werden, steckt bei bestimmt ein ähnlicher Software-Tweak dahinter wie unter dem Beitrag, den 0x8100 mir empfohlen hat.
 
Müritzer schrieb:
Beim UNIFY habe ich zusätzlich zur Konsole diese NAHIMIC Konsole und in Verbindung mit dem GHub von Logitech, darüber steure ich das Headset, die beiden anderen Konsolen sind tot gelegt.
Beim Starten vom PC kommt ein Ping Ton wenn GHub gestartet wird und leichtes knacken hatte und habe ich zwischen durch nur wenn sich die Konsolen Updates genehmigen.
Dann muss ich immer alle Soundgeräte gleichzeitig updaten oder die Treiber neu installieren.
Da habe ich festgestellt das die Reihenfolge auch wichtig ist, zuerst die Sachen von Realtek, danach NAHIMIC und dann zum Schluss GHub. Warum das so ist, keine Ahnung aber sollte ich einen Treiber weglassen weil der ja schon neu ist, dann knackt und knistert es.
Bis ich darauf gekommen bin wollte ich die Teile schon das fliegen beibringen.
Mit meinem alten MSI B450M Mortar habe ich Knackgeräusche wenn Programme im Autostart aktiviert werden, aber nur dann, den Fehler finde ich leider noch nich
Ergänzung ()

Woher kommt das kann ein AmP/dac das Problem lösen ?
Bin vom z390 Max Hero @ Nahimic auf z790 Aorus Master without Nahimic.
Jetzt poppt das beim Start und hin und wieder beim zocken vorallem wz 2.0

Kann das nicht was mit XMP zu tun habe. Oder gewisser Last auf die CPU ?

PC 38x hinten angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H1gh schrieb:
Woher kommt das kann ein AmP/dac das Problem lösen ?
Seit ich Windows 11 ( Clean Installation ) habe und Windows komplett die Treiberaktualisierung verboten habe ist bei mir kein kacken mehr zu hören. Egal ob beim Hochfahren oder auch bei Games oder Videos.
Das Headset läuft ja komplett über G Hub und der Realtek Treiber ist da außen vor.
 
Zurück
Oben