MSI MAG B650 TOMAHAWK 2.5Gbit LAN Anschluss zu langsam

div4o

Ensign
[GELÖST]

Hallo zusammen ,

folgendes Problem. An meinem Home PC beobachte ich derzeit ungewöhnliches Verhalten des LAN Anschlusses.

Beispiel: Wenn ich Daten auf meinem NAS über Windows Share kopiere, erreiche ich einen maximalen Durchsatz von 35-40 MB/s. Ich konnte den NAS als Fehlerquelle ausschließen, indem ich dieses an zwei verschiedenen Laptops mit dem gleichen Cat Kabel angeschlossen habe und getestet habe. Dort konnten beides Systeme normale Werte von 100-110MB/s aufweisen.

Mein System:
  • Board: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI (MS-7D75)
  • CPU: AMD Ryzen 5 9600X
  • RAM: 2x16 GB DDR5-6000 / PC5-48000 DDR5 SDRAM UDIMM
  • Festplatte: M2 WD Black SN850X
  • OS Windows 11 Pro mit den neusten Updates

Aktuelle Verkabelung:
Fritzbox 7530AX (Alle Ports sind auf 1Gbit eingestellt) -> Switch TP-Link TL-SG105 -> PC und NAS hängen dran

Was ich bisher ausprobiert habe (nach jedem Versuch wurde das System neu gestartet):

• Bios auf dem neusten Stand, kein Effekt
  • Netzwerk Realtek Treiber neu installieren (Realtek Gaming 2.5GbE Family Contoller)
  • Netzwerk Treiber von Realtek deinstallieren und Windows 11 Treiber ausprobieren.
  • Abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung ausprobiert
  • diverse Treiber Optimierungen über den Geräte Manager ausprobiert
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/tft3u0/is_realtek_25gbe_lan_issue_fixed/
  • Schnellstart Funktion in Windows 11 ausgeschaltet
  • Power Management Plan von Ultra auf High zurückgesetzt
  • Im Bios Netzwerk slack Option ausprobiert
  • Nord VPN ausgeschaltet
  • DSL Test Speed auf https://www.speedtest.net/ gemacht, 70Mbps Download, 37 Mbps Upload bei einer 100er Leitung
  • Cat Kabel mit einem hochwertigen Cat7 ausgetauscht, weil ich paranoid geworden war, kein Effekt
  • Alle Netzwerkeinstellungen in Windows geprüft, da wo 1Gbit stehen soll, steht es auch
  • Switch ein und ausgeschaltet, kein Effekt

Da ich irgendwann mit meinem Latein am Ende war und weil wir in modernen Zeiten leben, habe ich mal ChatGTP gefragt, nach dem Motto schadet ja nicht. Folgendes noch ausprobiert:

• SMB per PowerShell ein und ausgeschaltet, kein Wirkung
  • SMB Multichannel geprüft, ist an
  • Chipsatz Treiber von AMD aktualisiert, keine Wirkung
  • Jumbo Paket deaktiviert, keine Wirkung
  • alte Realtek Treiber v10.66 ausprobiert, keine Wirkung

Dann gab es noch paar weitere Vorschläge wie Robocopy oder mit Lunux booten aber das dient der Analyse und löst das Problem nicht.

Auf jeden Fall besteht das Problem noch. Die einzige "Abhilfe", die ich bis jetzt gefunden habe, wenn ich die Daten über den NAS direkt hochlade und nicht über den Windows Share, dann erreiche ich immer hin ein Durchsatz von 70Mb/s.

Die Tage hole ich mir eine PCI Netzwerkkarte, um eine Hardware Lösung zu erzwingen aber es wäre schon cool, wenn es nicht notwendig wäre.

Ich bin offen für Vorschläge, denn mit meinem Latein komme ich wirklich nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du über den LAN-Anschluß die Daten sendest und nicht über das Wlan?

Test: 1 Während der Datenübertragung das LAN-Kabel aus dem REchner ziehen. Bricht es ab, dann bist du über den LAN-Anschluß unterwegs

Test2: Schalte mal das Wlan am Rechner aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@Skysurfa Ja zielich sicher, in einer der Varinete habe ich sogar alle Wlan Treiber deinstalliert, damit ich auch das ausschließen kann UND der PC ist niemals mit dem Wlan verbudnen gewesen, im Sinne von Passworteingeben :)

div4o schrieb:
Dann gab es noch paar weitere Vorschläge wie Robocopy oder mit Lunux booten aber das dient der Analyse und löst das Problem nicht.
Ahja. Hilft aber bei der Lokalisierung bzw. Eingrenzung, denn entweder liegt am PC/Windows/Software/Treiber oder eben irgendwo im Netzwerk.

war bei den diversen Optimierungen auch der "TCPOptimizer" mit dem Laden der Default-Einstellungen dabei?

F1database schrieb:
war bei den diversen Optimierungen auch der "TCPOptimizer" mit dem Laden der Default-Einstellungen dabei?
nein nur die TCP Checksum Offload sollte ich deaktivieren. Den TCP Optimizer sehe ich aber in den Treiber nicht

div4o schrieb:
Den TCP Optimizer sehe ich aber in den Treiber nicht

den musst du auch herunterladen, siehe link in meinen Post

TCP Optimizer geladen, Windows Standard Werte geladen, neu gestartet. Keine Veränderung :)

Um deine Hardware als Fehlerquelle auszuschließen, lade dir mal bitte ein Linux auf den USB-Stick und boote vom Stick aus eine Linux-Umgebung. Dann bitte mal testen, ob die Geschwindigkeit passt.

Ja, es passt: Dann liegt es am Windows
Nein, es ist immer noch langsam: Es muss an der Hardware liegen.

nein es liegt am Windows, hatte lezte woche genau das gleich problem, habe mir ein komplett neues System aufgesetzt (MSI X870E GAMING PLUS WIFI, MSI GeForce RTX 5070 Ti VENTUS 3X OC, 9800X3d) und hatte dann auch ein super langsames NAS :( bin fast verrückt geworden!!! (neues System nach 8 Jahre I8700+1070ti)..

Lösung:
https://borncity.com/blog/2024/10/1...chreibgeschwindigkeit-bei-smb-extrem-langsam/

du musst einfach in der regit von Windows zusätzliche 2 einträge machen, weil windows jetzt defaultmässig SMB verschlüsselung aktiviert und das bei vielen NAS sehr viel CPU Power kostet!
Schlüssel RequireSecuritySignature = 0x0

auf meinem NAS habe ich zusätzlich "Signieren, wenn der Client zustimmt" in den SMB -Parametern festgelegt."

hatte immer gute 220MB/s (weil ich das NAS per 2.5GB angebunden habe) und auf einmal nur 60MB...

Anhänge

• Screenshot 2026-01-24 141203.png
    Screenshot 2026-01-24 141203.png
    83,3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2026-01-24 141226.png
    Screenshot 2026-01-24 141226.png
    80,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: div4o, Skysurfa, Col. Jessep und eine weitere Person
@Blacky666 IRRE, das hat WIRKLICH funktioniert. Eeee das kannst du keinem erzählen. Übrigens bei Synology heißt die SMB Einstellung "Server-Signierung aktivieren".

Leute VIELEN DANK! Nach so viele Jahren wieder mal hier im Forum Hilfe zu finden, wo man sich immer mehr auf KI Vorschläge verlässt, zeigt mir wie wichtig das hier ist. DANKE!

Anhänge

• photo_2026-01-24_21-04-46.jpg
    photo_2026-01-24_21-04-46.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, col und Col. Jessep
Zurück
Oben