div4o
Ensign
[GELÖST]
Hallo zusammen ,
folgendes Problem. An meinem Home PC beobachte ich derzeit ungewöhnliches Verhalten des LAN Anschlusses.
Beispiel: Wenn ich Daten auf meinem NAS über Windows Share kopiere, erreiche ich einen maximalen Durchsatz von 35-40 MB/s. Ich konnte den NAS als Fehlerquelle ausschließen, indem ich dieses an zwei verschiedenen Laptops mit dem gleichen Cat Kabel angeschlossen habe und getestet habe. Dort konnten beides Systeme normale Werte von 100-110MB/s aufweisen.
Mein System:
Aktuelle Verkabelung:
Fritzbox 7530AX (Alle Ports sind auf 1Gbit eingestellt) -> Switch TP-Link TL-SG105 -> PC und NAS hängen dran
Was ich bisher ausprobiert habe (nach jedem Versuch wurde das System neu gestartet):
Da ich irgendwann mit meinem Latein am Ende war und weil wir in modernen Zeiten leben, habe ich mal ChatGTP gefragt, nach dem Motto schadet ja nicht. Folgendes noch ausprobiert:
Dann gab es noch paar weitere Vorschläge wie Robocopy oder mit Lunux booten aber das dient der Analyse und löst das Problem nicht.
Auf jeden Fall besteht das Problem noch. Die einzige "Abhilfe", die ich bis jetzt gefunden habe, wenn ich die Daten über den NAS direkt hochlade und nicht über den Windows Share, dann erreiche ich immer hin ein Durchsatz von 70Mb/s.
Die Tage hole ich mir eine PCI Netzwerkkarte, um eine Hardware Lösung zu erzwingen aber es wäre schon cool, wenn es nicht notwendig wäre.
Ich bin offen für Vorschläge, denn mit meinem Latein komme ich wirklich nicht mehr weiter.
Vielen Dank im Voraus
Hallo zusammen ,
folgendes Problem. An meinem Home PC beobachte ich derzeit ungewöhnliches Verhalten des LAN Anschlusses.
Beispiel: Wenn ich Daten auf meinem NAS über Windows Share kopiere, erreiche ich einen maximalen Durchsatz von 35-40 MB/s. Ich konnte den NAS als Fehlerquelle ausschließen, indem ich dieses an zwei verschiedenen Laptops mit dem gleichen Cat Kabel angeschlossen habe und getestet habe. Dort konnten beides Systeme normale Werte von 100-110MB/s aufweisen.
Mein System:
- Board: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI (MS-7D75)
- CPU: AMD Ryzen 5 9600X
- RAM: 2x16 GB DDR5-6000 / PC5-48000 DDR5 SDRAM UDIMM
- Festplatte: M2 WD Black SN850X
- OS Windows 11 Pro mit den neusten Updates
Aktuelle Verkabelung:
Fritzbox 7530AX (Alle Ports sind auf 1Gbit eingestellt) -> Switch TP-Link TL-SG105 -> PC und NAS hängen dran
Was ich bisher ausprobiert habe (nach jedem Versuch wurde das System neu gestartet):
- Bios auf dem neusten Stand, kein Effekt
- Netzwerk Realtek Treiber neu installieren (Realtek Gaming 2.5GbE Family Contoller)
- Netzwerk Treiber von Realtek deinstallieren und Windows 11 Treiber ausprobieren.
- Abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung ausprobiert
- diverse Treiber Optimierungen über den Geräte Manager ausprobiert
- Schnellstart Funktion in Windows 11 ausgeschaltet
- Power Management Plan von Ultra auf High zurückgesetzt
- Im Bios Netzwerk slack Option ausprobiert
- Nord VPN ausgeschaltet
- DSL Test Speed auf https://www.speedtest.net/ gemacht, 70Mbps Download, 37 Mbps Upload bei einer 100er Leitung
- Cat Kabel mit einem hochwertigen Cat7 ausgetauscht, weil ich paranoid geworden war, kein Effekt
- Alle Netzwerkeinstellungen in Windows geprüft, da wo 1Gbit stehen soll, steht es auch
- Switch ein und ausgeschaltet, kein Effekt
Da ich irgendwann mit meinem Latein am Ende war und weil wir in modernen Zeiten leben, habe ich mal ChatGTP gefragt, nach dem Motto schadet ja nicht. Folgendes noch ausprobiert:
- SMB per PowerShell ein und ausgeschaltet, kein Wirkung
- SMB Multichannel geprüft, ist an
- Chipsatz Treiber von AMD aktualisiert, keine Wirkung
- Jumbo Paket deaktiviert, keine Wirkung
- alte Realtek Treiber v10.66 ausprobiert, keine Wirkung
Dann gab es noch paar weitere Vorschläge wie Robocopy oder mit Lunux booten aber das dient der Analyse und löst das Problem nicht.
Auf jeden Fall besteht das Problem noch. Die einzige "Abhilfe", die ich bis jetzt gefunden habe, wenn ich die Daten über den NAS direkt hochlade und nicht über den Windows Share, dann erreiche ich immer hin ein Durchsatz von 70Mb/s.
Die Tage hole ich mir eine PCI Netzwerkkarte, um eine Hardware Lösung zu erzwingen aber es wäre schon cool, wenn es nicht notwendig wäre.
Ich bin offen für Vorschläge, denn mit meinem Latein komme ich wirklich nicht mehr weiter.
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt bearbeitet: