MSI MAG CORELIQUID 360R V2, schwarz, 360mm mit Ryzen 9 7900x

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
Probleme behoben
System läuft einwandfrei danke euch <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V1 war halt die AIO mit der wohl höchsten Ausfallquote, daher wohl auch die Foreneinträge. Ich würde eher bei einem anderen Hersteller oder bei einer Luftkühlung schauen. Von der TDP sollte sie es eigentlich hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und WhizKey
Danke ja ich hab auch nur berichte über die V1 gelesen. Zu der bestellten v2 gibt's noch nichts großes.
 
WhizKey schrieb:
a gibt es paar mängeleien wo einige behaupten das die CPU mit dem kühler selbst im idle 70-90 Grad heiß wird und angeblich normal ist.
Ja, das ist normal. Die CPU wird warm und die einzigen diees interessiert, sind die, die glauben, dass das ein Problem darstellen wuerde.
Wenn sie unter Last nicht 95 Grad warm wird, verschnekst du Leistung.
Ich lasse die Luefter ueberhaupt erst ab 80 Grad anlaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Die v2 ist bisher unauffällig. Gilt auch für andere AIOs desselben OEM (Apaltek). Scheinbar hat man tatsächlich aus dem Fiasko gelernt und entsprechende Optimierungen vorgenommen.

Letztlich musst du entscheiden, ob du das „Risiko“ eingehen möchtest. Das ist sicher auch eine Frage der Optik und des Preises. AIOs anderer Hersteller, insbesondere wenn der OEM Asetek ist, wie bspw. bei NZXT, sind ja nicht selten teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Probleme behoben
System läuft einwandfrei danke euch <3
 
Zuletzt bearbeitet:
WhizKey schrieb:
Meinst du mit einem Risiko das durch die AIO die CPU flöten gehen kann? Oder das ich erneut Geld ausgeben müsste für eine neue AIO
Rechne bei AIOs einfach damit im Schnitt alle 3 Jahre eine neue kaufen zu muessen. Gerade bei so rebbranding Discounter Zeug. Ich sehe AIOs wenn es nicht ums Design geht als Geldverschwendung. Luft ist vergleichbar gut, langlebigerund viel billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Verstehe, nun das man Mal alle 2.3 Jahre was erneuern sollte ist selbstverständlich.
 
Finde ich nicht, Wenn man ein billigeres produkt auch 10-15 Jahre mitnehmen kann.
Mein CNPS9500 und diverse alte Noctua funktionieren bis heute tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Ja nagut das ist ein gutes Argument.

Also denke ich Mal ich werde die AIO was mitgeliefert wird auch erstmal lassen. Danke euch für die Infos.
 
WhizKey schrieb:
Also denke ich Mal ich werde die AIO was mitgeliefert wird auch erstmal lassen.
Das Problem ist, dass die V2 erst so kurz auf dem Markt ist, dass man noch gar nicht wissen kann, ob sie jetzt zuverlässiger ist als V1.

Ich persönlich würde sie meiden. Aber es ist natürlich nicht meine, sondern deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Die v2 ist schon länger auf dem Markt, als die v1 gehalten hat :D
Und wie gesagt: Bisher gibt es da keine negativen Meldungen. Auch in Bezug auf die CoreLiquid P- bzw. C-Serie gibt es bisher eigentlich keine Meldungen im Netz. Und die sind noch länger auf dem Markt, als die v2 der CoreLiquid R-Serie.

Ich gehe schon davon aus, dass man dort optimiert hat. Betrifft ja auch nicht nur MSI, sondern auch Fractal und Lian Li. Wobei der Umgang von Fractal ja auch echt vorbildlich war. Bei MSI so semi und Lian Li ist da eine absolute Katastrophe.
 
Hallo, ich habe auch einen 7900X mit einer 360er Wasserkühlung (Asus Ryou III).

Im CO habe ich -15 eingestellt und in Gaming Temperaturen von 61-67 °C - je nach Spiel.

Gameplay 7900X

Ich habe dir hier mal ein Video angehängt das ich mal aufgezeichnet habe. Ich habe noch einen BCLK von 101% - daher die 5.555 MhZ. Im Video sieht man auch die Lüfterdrehzahlen der AIO / Pumpe und Gehäuse.


Deine Temperaturen sind für den 7900X zu hoch. Hast du mal geschaut ob die Schutzfolie bei der AIO noch drauf ist?
 
Probleme behoben
System läuft einwandfrei danke euch <3
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange du nicht übertaktest, würde ich immer zu einem potenten Luftkühler tendieren. Kompaktwasserkühlungen überzeugen mich nicht. Du kannst die Kühlflüssigkeit nicht so einfach tauschen. Zudem geben die Hersteller die üblichen zwei bis drei Jahre Garantie und wenn sie dir danach trägst du das Risiko.
 
@patze812 : zu dem Zeitpunkt du du geflext... ähm... geschrieben hast, hatte der TE die CPU noch garnicht in Betrieb!?! Wie können "seine" Temperaturen dann zu hoch sein, wenn es noch keine gab? Obendrauf gings dem TE auch eher im evtl. mögliche, hohe Idle-Temps, die er aus diversen Forenbeiträgen entnommen hat und ob seine AIO mit der CPU klarkommen "würde".
 
@studytech.
Die "CB-Standardempfehlung" Arctic Liquid Freezer II hat satte 6 Jahre Garantie, kühlt hervorragend und kostet weniger als die ewig gehypten Noctua-Oschis.
Ja, der Noctua wird länger halten als die Arctic, aber dafür gibt es eben mehr Kühlleistung. Das ist ein klassischer "Trade-off".

Ich (und viele Andere) fahre auch gerne leistungsstarke Autos wohlwissend dass der Motor vermutlich nicht so lange hält, wie bei einem alten Diesel vor der Turbo-Ära.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Tommy1911
Probleme behoben
System läuft einwandfrei danke euch <3
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
zu dem Zeitpunkt du du geflext... ähm... geschrieben hast, hatte der TE die CPU noch garnicht in Betrieb!?! Wie können "seine" Temperaturen dann zu hoch sein, wenn es noch keine gab?
ach so - dachte er hatte die schon verbaut :)

wie gesagt, kann keine hohen Temps beim Gaming bestätigen ( siehe mein Video).
Ich hab jetzt eben auch noch mal extra geschaut - die CoreVoltage liegt bei 5.500 Mhz in Hunt:Showdown zwischen 1.288 und 1.303V - das hab ich zum Zeitpunkt des Videos nicht eingeblendet.

Ich selbst hatte schon den Noctuah NH D-15, der BeQuiet Dark Rock Pro IV liegt auch noch im Schrank - ich finde die Wakü halt schicker. Schlechter als die 2 Luftkühler kühlt die sicher nicht.
 
Zurück
Oben