Knacken/Klackern bei 4 Monate alter MSI MAG Coreliquid 360R AIO Wasserkühlung

Beynsic

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Im Februar habe ich mir neue Teile für meinen PC gekauft unter anderem die o. g. AIO Wasserkühlung. Die Kühlung ist Top aber jetzt habe ich seit kurzem ein Klackern/Knacken beim Start sowie bei Benutzung. Das Geräusch ist beim Starten des PC´s besonders stark wie im Video zu erkennen. Bei Benutzung eher leicht/leise je nachdem wie lange der PC läuft. Liegt es evtl. daran das Luft drin sein kann? Ich kenne mich leider gar nicht damit aus, da es auch meine erste Wasserkühlung ist. Nachdem ich ein paar Videos/Artikel gelesen habe habe ich gesehen, dass man den PC leicht hin und her Wippen soll damit sich die Luft oder so verschiebt und das klappt auch vor erst für das Geräusch bei Benutzung. Nach dem Wippen ist es entweder komplett weg für einige Zeit oder nur noch leicht da. Ich merke bei den Temperaturen überhaupt keinen Unterschied auch nicht beim zocken (Außer beim Start von Minecraft da gehen die Temperaturen teilweise auf 90Grad(nur beim Start))

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass es die Position ist wie ich die Wasserkühlung bzw. die Pumpe auf der CPU festgemacht habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Grüße Tom
 

Anhänge

  • Geräusch nach Benutzung 1.mp4
    1,9 MB
  • Geräusch nach Benutzung 2.mp4
    1,6 MB
  • Geräusch Start.mp4
    4,3 MB
  • Temperaturen bei normaler Benutzung.png
    Temperaturen bei normaler Benutzung.png
    13,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das kann relativ viel sein. Auch der Grund warum ich mir nie eine AIO kaufen würde.

Meine Empfelung ist: Schick das Teil unter Garantie zurück und kauf dir von dem Preis einen Noctua NH-D15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und dermatu
wäre nicht die erste MSI aio, die den geist, relativ zügig aufgibt...luft oder pumpe....sonst kann ja nicht viel klackern
btw, ausgeschlossen das ein kabel zu nahe an den lüftern vorbeigeht?
 
Falls noch nicht V2, RMA bei MSI anschieben. Die alten Core Liquid sterben wie die Fliegen. Wenn es unbedingt eine AiO sein soll hole dir dein Geld wieder und kaufe dir eine Arctic Liquid Freezer. Aber Achtung - die ist etwas dicker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Kannst ja mal dein Gehäuse auf die Seite legen und schauen ob das Geräusch weggeht. Ich kenne sowas wenn AiOs neu sind, da machen die am Anfang irgendwie immer Geräusche. Manchmal ists vielleicht auch nur Luft an der falschen Stelle im System ...

Hab dann etwas mit der Pumpendrehzahl gespielt und das Gehäuse mal auf die Seite gelegt und irgendwann war es dann weg und blieb auch weg.

Vielleicht hast du ja Glück und es lässt sich so beheben.
 
Klingt wie eine kaputte Festplatte.
Ich stimme den Vorrednern zu.

Mach eine RMA.
Je nach Vorliebe kannst du dir einen Luftkühler (Noctua?) kaufen oder, wenn es unbedingt Wasser sein soll, hat sich Alphacool als guter Hersteller etabliert.
Ich persönlich sehe keinen Vorteil bei Wasserkühlungen, es sei denn du willst AVX benutzen oder übertaktet irgendwelche Sache rendern.

Ich habe es letztes Jahr probiert und meinen Noctua durch einen Custom-Loop ersetzt.
Die Grafikkarte ist erheblich kühler, die CPU fast unverändert...

Das Basteln macht halt Spaß, kostet aber auch Nerven.

Wenn du meine Meinung hören willst:
Spar dir den Stress und kaufe einen guten Luftkühler.
Es muss auch gar nicht Noctua sein. Scythe etc. kühlen ähnlich gut für weniger Geld.
Insbesondere, wenn du zufällig noch einen hochwertigen Lüfter übrig hast, den du dann auf den Kühler schnallen kannst...
 
Wahnsinn: Immer die gleichen AiOs und Anbieter, die hier für Probleme sorgen. Am Ende liegt's fast immer an Materialfehlern ab Werk und der Loop setzt sich mit irgendwas zu, oder die Pumpe zieht Luft, weil das Kühlmittel verdunstet und kein Ausgleichsbehälter die Luftbläschen einfängt. Letzteres ist dann vermutlich auch hier der Fall.

Da hilft kurzfristig nur schütteln, mittelfristig nur entlüften/nachfüllen und langfristig nur: Luftkühlung, hochwertige AiO mit AGB oder Custom Loop.
 
Ne hier liegts am Flussmittel das dann ne Reaktion verursacht und den Block dicht setzt. Außer nem Austausch nützt da gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
MSI ist in letzter Zeit nicht unbedingt für qualitativ hochwertige AiOs bekannt. Das Problem findest Du hier im Forum sehr oft. Schick' denen das Ding zurück und bau' Dir 'ne ordentliche Luftkühlung ein (Noctua wurde ja bereits genannt, mMn auch BeQuiet Silent Wings, da sind andere sicherlich anderer Meinung).
 
Habe das auch hinter mir mit der MSI AIO, jetzt habe ich wieder einen Luftkühler
 
Danke für eure ganzen Antworten :) Also in dem Fall komm ich ja nicht um einen Austausch rum aber bekommt man in dem Fall sein Geld wieder oder nur ein Ersatzgerät? Anscheinend kommt das Problem ja immer wieder und ist nicht nur ein Einzelfall. Ich hab aber schon rausgehört dass eigentlich niemand hier ein AIO Freund ist und mir zu Luft raten würde. Gibts von eurer Seite auch Empfehlungen für andere AIO´s oder würdet ihr Alle zu Luft raten?
 
Luft ohne Frage.
Du wirst wahrscheinlich von MSI ne neue CoreLiquid bekommen. Gemeint ist eher das du sie dann verkaufst wenn sie frisch aus der RMA wieder da ist und dich nach was anderem umguckst.
 
Drewkev schrieb:
Wenn AiO, dann die Arctic LF II. Aber aufpassen:
Dessen Radiator ist dicker als üblich.
Hab mir jetzt auf die Empfehlung die AIO gekauft. Paket kam an und sah schon gebraucht aus und es haben Teile gefehlt. Die restlichen Teile kamen Gestern an und hab die eingebaut aber die WaKü kühlt nicht ich hab im Idle Modus 50-70 Grad. Hab alles genau nach Anleitung eingebaut WLP ist überall gut verteilt Lüfter laufen jedoch habe ich gemerkt dass ein Schlauch wärmer ist als der andere. Ist die Pumpe evtl. Kaputt und ich hab wieder pech gehabt?
 
Drewkev schrieb:
Wenn der eine Schlauch merkbar wärmer ist als der andere, dann ja.
Der eine Schlauch fühlt sich "neutral" an und der anderen warm. Also Pumpe anscheinend kaputt
 
Naja wenn da Teile fehlen hätte ich die eh schon retourniert. Klar kann das seltenst auch mal in der Produktion passieren aber da scheinst eh nen Rückläufer bekommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ok also mein Plan ist jetzt beide müll WaKü´s zurückzuschicken und mir letztendlich doch einen Luftkühler von Noctua zu holen wie ihr gesagt habt. Ich hab gelesen der Noctua nh-d15 soll Oberklasse sein bei den Luftkühlern aktuell hat da jemand Erfahrung? Gerne auch Alternativen da das Ding ja anscheinend ein Riesenklotz ist. Laut Produktabmessungen 16,5 cm Höhe und laut der Beschreibung meines Gehäuses ist 16,5 cm max. an CPU-Kühler Höhe
 
Zurück
Oben