Knacken/Klackern bei 4 Monate alter MSI MAG Coreliquid 360R AIO Wasserkühlung

Beynsic

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Im Februar habe ich mir neue Teile für meinen PC gekauft unter anderem die o. g. AIO Wasserkühlung. Die Kühlung ist Top aber jetzt habe ich seit kurzem ein Klackern/Knacken beim Start sowie bei Benutzung. Das Geräusch ist beim Starten des PC´s besonders stark wie im Video zu erkennen. Bei Benutzung eher leicht/leise je nachdem wie lange der PC läuft. Liegt es evtl. daran das Luft drin sein kann? Ich kenne mich leider gar nicht damit aus, da es auch meine erste Wasserkühlung ist. Nachdem ich ein paar Videos/Artikel gelesen habe habe ich gesehen, dass man den PC leicht hin und her Wippen soll damit sich die Luft oder so verschiebt und das klappt auch vor erst für das Geräusch bei Benutzung. Nach dem Wippen ist es entweder komplett weg für einige Zeit oder nur noch leicht da. Ich merke bei den Temperaturen überhaupt keinen Unterschied auch nicht beim zocken (Außer beim Start von Minecraft da gehen die Temperaturen teilweise auf 90Grad(nur beim Start))

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass es die Position ist wie ich die Wasserkühlung bzw. die Pumpe auf der CPU festgemacht habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Grüße Tom
 

Anhänge

  • Geräusch nach Benutzung 1.mp4
    1,9 MB
  • Geräusch nach Benutzung 2.mp4
    1,6 MB
  • Geräusch Start.mp4
    4,3 MB
  • Temperaturen bei normaler Benutzung.png
    Temperaturen bei normaler Benutzung.png
    13,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das kann relativ viel sein. Auch der Grund warum ich mir nie eine AIO kaufen würde.

Meine Empfelung ist: Schick das Teil unter Garantie zurück und kauf dir von dem Preis einen Noctua NH-D15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und dermatu