MSI MAG Tomahawk Max B850: LAN deaktivierbar?

Ohne es zu kennen würde ich sagen: Ja
Integrated Pheriphals normalerweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, linuxnutzer und Motorrad
Das sollte sich doch bei jedem nicht OEM Board deaktivieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ein Wort: Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
HisN schrieb:
Integrated Pheriphals

Bingo, Details dazu sind nicht im Handbuch, sondern in einer anderen Datei: https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/AMDAM5800BIOS_English.pdf
Ergänzung ()

djducky schrieb:

Das führt jetzt zu weit. Ich frage mich gerade warum Ethernet nicht mehr funktioniert. Gibt man natürlich sehr viele Möglichkeiten, aber 1 wäre, dass sich das automatisch deaktiviert hat. War leichter anders rum zu fragen.

Der neue PC verhält sich noch nicht so wie er soll, aber das mag durchaus an mir liegen. Ich habe mich noch nicht mit den Einstellungen im Mobo auseinandergesetzt. Ich bin noch beim Prüfen, ob alles so gebaut wie vorgegeben wurde und die bestellten Komponenten vorhanden sind. Weiß der Teufel, warum ich kein Netz mehr habe, obwohl es schon da war. Bin gerade dabei ein anderes Ethernetkabel an einen anderen Router im lokalen Netz anzuschliessen. Im schlimmsten Fall, habe ich ein Kernel / Treiber Problem mit der internen NIC unter Ubuntu 24.04
Ergänzung ()

@djducky

Es wird jetzt klar, warum ich bei der Wahl des Mobos so rum überlegt habe. Die Gewichtung muss ich selber vornehmen.

Wenn ich jetzt eine zusätzliche PCIe-NIC rein gebe, dann sind die Slots voll und das X870 wäre sinnvoller gewesen, auch wenn der Slot neben der Graka ganz knapp daneben gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Das führt jetzt zu weit. Ich frage mich gerade warum Ethernet nicht mehr funktioniert. Gibt man natürlich sehr viele Möglichkeiten, aber 1 wäre, dass sich das automatisch deaktiviert hat. War leichter anders rum zu fragen.
Nein, es ist immer zielführender, nach dem eigentlichen Problem zu fragen. Du hast sehr viele Fragen in sehr vielen threads, vernebelst deine eigentliche Frage hier aber künstlich indem du "anders rum" fragst...

Wenn dein Ethernet nicht funktioniert, dann beschreibe doch das Problem und die entsprechende Hardware: Router-Modell zum Beispiel. Funktioniert WLAN zum Router? Wie äußert sich das Problem? Hat LAN schon funktioniert? Wie ist es mit einem anderen OS? Solche Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, fr13del, H1ldegunst und eine weitere Person
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B850-TOMAHAWK-MAX-WIFI/Specification

*PCI_E3 slot will run at x2 speed when installing device in the M2_3 slot. You can switch PCI_E3 slot to x4 in the BIOS, but this will disable the M2_3 slot

Ich habe es noch nicht verstanden.
will run at x2 speed when installing device in the M2_3 slot

Ok, wird also statt 4x nur 2x und sollte IMHO für die Ethernet-Karte egal sein.

switch PCI_E3 slot to x4 in the BIOS, but this will disable the M2_3 slot

Bringt das was, wenn ich die Ethernet-Karte verwende?

Wenn ich da also die Ethernet-Karte reinstecke und eine NVME, hat das Auswirkungen auf den M2-3 Slot?

Der nächste Sprung bei dir: Statt mal gescheit auf das eigentliche Problem einzugehen, bist du in Gedanken schon dabei, dir ne Ethernet-Karte zu kaufen...

Und dass die Bandbreite auch bei 2x für sowas Popeliges wie ne LAN-Karte locker ausreicht habe ich dir meiner bescheidenen Erinnerung nach vor Wochen im entsprechenden Thread auch mehrfach ausführlichst erklärt.

Bei den Karten steht nämlich dabei, welche Bandbreite sie nutzen: Beispiel
Kauf halt keine 3.0 8x Karte mit 10Gbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und nutrix
djducky schrieb:
Funktioniert WLAN zum Router?

Kniffelige Frage, Kurz: ja. WLAN Board zu Router habe ich nicht probiert. Details werden zu lang.

djducky schrieb:
Wie äußert sich das Problem?

Kein Netz. Achtung ich verwende Linux!

djducky schrieb:
Hat LAN schon funktioniert?

Ja, sowohl unter Linux als auch unter Windows hat schon alles funktioniert. BTW sämtliche Massenspeicher haben jetzt die aktuelle FW und Windows ist wieder runter geflogen, nachdem das Grub-Menü verschwunden ist. Keine Lust auf Ärger damit. Nachdem alle FW aktuell sind, ändere ich da sowieso nichts mehr.

Wenn ich weiß, dass man die interne NIC deaktivieren kann, dann ist das der 1. Schritt, dort zu kontrollieren, sonst sucht man sich zu Tode.

linuxnutzer schrieb:
Ja, sowohl unter Linux als auch unter Windows hat schon alles funktioniert.
Und was lässt dich dann zu dem Schluss kommen, der Port wäre defekt oder deaktiviert?

djducky schrieb:
Und dass die Bandbreite auch bei 2x für sowas Popeliges wie ne LAN-Karte locker ausreicht

So sehe ich das ja auch, aber das beantwortet nicht die Frage, ob die NVME dadurch langsamer wird.

Der M2_3 slot unterstützt ohnehin nur 2x. Er wird deaktiviert, wenn du den PCIe_3 Slot auf 4x schaltest. Das geht alles ziemlich deutlich aus den Specs hervor...

djducky schrieb:
Nein, es ist immer zielführender, nach dem eigentlichen Problem zu fragen.

Das sehe ich nicht so, nur mal als Hinweis:

Hast du damit Erfahrung? Ich vermute nein. (schließe ich aus den anderen Threads)

https://github.com/awesometic/realtek-r8126-dkms?tab=readme-ov-file#launchpad-ppa-recommended

https://liquorix.net/

Ich finde es besser zuerst mal sicher zu stellen, dass es nicht an ganz was trivialem liegt. Wäre nicht das 1. Mal, dass sich im UEFI/BIOS was still und heimlich verändert hat.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Der M2_3 slot unterstützt ohnehin nur 2x

Das war meine Wissenslücke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den zusätzlichen PCIe-Stromstecker unten auf dem Board bestückt?
Ich hatte ohne den ständig LAN-Abbrüche wenn ich schneller als 1GbE unterwegs war. (x870 Tomahawk).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
linuxnutzer schrieb:
Das sehe ich nicht so, nur mal als Hinweis:
Hast du damit Erfahunrg? Ich vermute nein.
Muss ich das haben? Du bist hier in einem Forum, wo ein paar mehr Leute bei sowas helfen könnten. Aber die brauchen eben Infos.

linuxnutzer schrieb:
Das war meine Wissenslücke.
Kaum zu glauben, nachdem du wochenlang schon vor der Bestellung gefühlt alles mit der Lupe studiert hast - und auch eben noch selbst die Specs verlinkt hast.

HisN schrieb:
Hast Du den zusätzlichen PCIe-Stromstecker unten auf dem Board bestückt?

Keine Ahnung, ich habe den PC bauen lassen. Ich habe das Board im Detail noch nicht betrachtet. Werde ich nachholen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Kaum zu glauben, nachdem du wochenlang schon vor der Bestellung gefühlt alles mit der Lupe studiert hast

Nachdem ich M2_3 vorerst sowieso nicht verwenden wollte, habe ich da darüber gelesen.

M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x2 , supports 2280/2260 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices

Wenn das mit der internen NIC nicht verlässlich zu schaffen ist, dann muss ich mich damit näher beschäftigen.

Das ist aber ein sehr wichtiger Hinweis:

HisN schrieb:
Ich hatte ohne den ständig LAN-Abbrüche wenn ich schneller als 1GbE unterwegs war.

Ich habe zwar nur ein 1G-Netz, aber wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
das mag durchaus an mir liegen
Da es schon mal funkioniert hat, bist du dir sicher das du dir das nicht selbst kaputt doktorst?

Lan deaktivieren hat damit mal nichts zu tun.

Der Grösste Fehler ist meist der vorm Bildschirm. ;)
Bei dir bin ich mir da sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Langi1 schrieb:
Da es schon mal funkioniert hat, bist du dir sicher das du dir das nicht selbst kaputt doktorst?

Äpfel-Birnen-Vergleich.

Funktioniert hat Ubuntu-Live. Die fixe Installation noch nie.

Es gibt nicht umsonst ein neueres Kernel-Modul als das installiert wird.

Langi1 schrieb:
Lan deaktivieren hat damit mal nichts zu tun.

Doch, wenn die interne NIC durch irgendwas deaktiviert wurde, dann kann es nicht mehr funktionieren. Man darf sich natürlich die Frage stellen, warum das passiert sein sollte. Aber das will ich ja kontrollieren, wenn ich wieder beim PC bin.

Es gibt da auch noch merkwürdige RAM-Einstellungen, war mir bis jetzt egal.

ram.jpg

Keine Ahnung, warum das unterschiedlich ist, aber ich sehe keinen direkten Zusammenhang zur NIC.

Konfiguriert wurde das alles vom Händler.

Zurück
Oben