MSI MAG X870 Tomahawk WIFI PCI-E Bug

isiprimax

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • MSI MAG X870 Tomahawk WIFI (7E51-001R)
  • AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler (100-100001084WOF)
  • Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8 (KF560C30BBEK2-64)
  • GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC SFF 16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP (GV-N5080AERO OC-16GD)
  • 2x Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1 (BP028EU)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aktuell leide ich unter dem PCI-E-Bug, was meist mit einem ruckelnden Desktop endet und einem Bluescreen. Vornehmlich tritt das beim Kaltstart sporadisch auf. Wenn der PC dann mal gestartet ist und der PCI-E Slot auf 16x Gen5 läuft, dann ist das System stabil, also der PC ist noch nie im Betrieb abgestürzt.

Ich habe nun auch eine Weile recherchiert und habe einige mit dem gleichen Problem entdeckt. Leider war größtenteils die Lösung, auf ein anderes Mainboard umzusteigen. Was denkt ihr, werden die Probleme mit dem Mainboard irgendwann mit einem BIOS zu lösen sein oder soll ich auf ein anderes Mainboard umsteigen? Ich habe hier auch schon einen Kandidaten "GIGABYTE X870E AORUS Master" herausgesucht, werde ich damit die Probleme endlich los? Bedauerlicherweise ist das MSI Mainboard mittlerweile 3 Monate alt und ob ich mein Geld auf Kulanz zurückbekomme, ist nicht sicher. Ich will endlich einen PC, der beim Start keinen zicken macht.

Diese Bewertung fand ich bei Amazon zu dem Mainboard:

"* Update *Leider hat sich die Begeisterung verflüchtigt, seitdem ich meine AMD 6800XT mit einer Nvidia RTX5080 getauscht habe. Immer wieder kam es vor, dass nach dem Windows-Bootvorgang das System massiv geruckelt und Windows sich sogar selbständig neu gestartet hat.Wenn ich schnell genug war, konnte ich in GPU-Z sehen, dass die PCIe Geschwindigkeit maximal bis 3x und manchmal sogar nur bis 2x ging. Das Problem ist sowohl im MSI- als auch im Nvidia-Forum bekannt.Etwas besser wird es, wenn man im BIOS die Option "Spread Spectrum" aktiviert. Lösung ist das aber keine."

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Am Anfang hatte ich meine UV Versuche im Verdacht, aber aktuell habe alles auf Default, nur die Soundkarte ist deaktiviert, ich habe eine externe Soundblaster X4 im Betrieb. Auch das Ändern bei PCI-E von Auto auf Gen5 brachte keine Besserung, danach hatte ich Gen2 und einen ruckelnden Desktop. Ich habe das aktuelle BIOS A69 geflasht. Aktuell läuft der Speicher auf XMP Profil 2 mit 5600, was auch keine Besserung brachte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Grüße

In erster Linie würde ich mich an den Support wenden, dazu ist er da.

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Steckt der untere Stromstecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Vermutlich würde es auch mal im anderen PCIe Slot probieren.
Wenn die Probleme nicht gelöst werden und Support nicht helfen kam solltest du das Board rückabwickeln und was anderes laufen.

Laut Anleitung habe ich alles eingesteckt.
1764009701619.png

Über der CPU meinst du?

Dann hast Du die Anleitung nicht richtig gelesen.
Deshalb fragte ich nach dem unteren.

1764009968047.png

Sehr viele Probleme mit dem 5Gbit-Lan sind z.b. diesem Stecker geschuldet.
Ob der jetzt bei Deinem Problem auch mithilft wage ich zu bezeifeln (bei mir ging PCIe auch ohne diesen Stecker), aber man greift ja gerne nach Strohhalmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Oh nein, das MSI hat ganz unten noch einen PCIE-PWR Anschluss :
1764009942675.png

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und AMD-Flo
HisN schrieb:
Deshalb fragte ich nach dem unteren.
Den kannte ich noch nicht.

1764010017227.png

1764010100588.png

Edit: @Merlin352 war schneller.

Nachtrag: Achtung, hier muss ein 8-Pin PCIe Stecker angeschlossen werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und Merlin352
Also den unteren Powerstecker nicht zu verbinden kann zu Stabilitätsproblemen führen? Aber in welcher Konstellation?
Ich frage Interesse halber weil ich den kleinen Bruder B850 hab. und mal schnell in die Manual geschaut hab und siehe da... JA ich hab den Konnektor auch und hust auch nicht verbunden :-D

Aber mein System läuft äußerst stabil und würde sagen meine PCI-Lanes sindt hart am limit mit der Bestückung und der auslastung.

AMD 9800 X3D
AMD 7900XTX
96 DDR5

mit 4 NvMe 3x 4er 1x5er:
Lexar NM1090 PCI5
Samsung 980 PCI4
Samsung 990 PCI4
Samsung 990 PRO PCI

+4 SATA SSD

Daher wann kann es den zu Systemproblemen kommen? Ich würde das Problem erstmal wegignorieren und im hinterkopf behalten - falls da mal was zickt.

So, ich habe nachgeschaut, dass habe ich wohl wirklich übersehen. Ist aber auch an einer wirklich doofen Stelle angebracht ... 3x8 war wohl nicht drin gewesen? So ist bei mir ein Gehäuselüfter für die GK im Weg, muss ich einen opfern, um das zu montieren.

In diesem Bild, ist der Anschluss nicht markiert ...

1764011359510.png

Zuletzt bearbeitet:
blizzard3008 schrieb:
Also den unteren Powerstecker nicht zu verbinden kann zu Stabilitätsproblemen führen? Aber in welcher Konstellation?

Ich hatte unglaubliche Probleme mit meinem x870 Tomahawk im November letzten Jahres.
LAN lief nur auf 1Gbit, alles darüber ist abgeschmiert. Mit Realtek-Treiber ging nicht mal 1Gbit.
SSD in Slot #3 wurde mal erkannt, mal nicht. Egal welche SSD. Gerne auch mitten im Betrieb verschwunden.
PCIe-Karte im 1x Slot wurde mal erkannt, mal nicht. Egal ob USB3 oder LAN-Nic.
Ständige Boot-Abbrüche mit dem CODE 81/83/84 wenn ich mich recht erinnere.
Ständige Probleme mit USB (dauernde Reconnects im Betrieb, unglaubliches Gefrimel an welchem USB-Port welches Geräte stecken durfte).

Board war in RMA, kein Befund.
Danach bin ich vom 9800x3D zum 9950x3D gewechselt und hab beim Umbau den vergessenen Stecker gesteckt.
Danach .. alle Probleme verschwunden. Wirklich alle.

Fragt sich halt ob der 9800x3D im Arsch war .. oder es nur der Stecker war, oder eine Kombination aus beidem.

Geld für den 9800x3D hab ich von Händler nach RMA wiederbekommen, der hat auf jeden Fall da mit reingespielt.

Nebenbei steckten noch eine 4090, später eine 5090 und damals 2x32GB und jetzt 4x32GB DDR 5600 drauf.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass der Stecker das "Problem" lösen wird. Aber man kann ja nie wissen. Besser gesteckt und gelöst, als nichts gesagt ..

isiprimax schrieb:
In diesem Bild, ist der Anschluss nicht markiert ...

Aber im Text und als Bild vorhanden^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich sehe auf den Bildern 2x8 und 1x24. Dieses CPU_PWR1~2 sagt eben nichts aus, dass hier 2 Ports gemeint sind. Also echt verwirrend. Mit einem roten Kreis um den unteren Port, wäre der nun angeschlossen.

Oder wäre das obere Bild so, dann hätte ich vielleicht aufmerksamer nachgeschaut:
1764013162575.png

Ich bin mal gespannt, ob ich ein Kabel dabei habe, das lang genug ist.
Wenns mich weiter nervt, werde ich das Geld investieren und das Gigabyte kaufen :freak:

Dort habe ich im Manual keinen extra Port gefunden.

Ich weiss auch nicht was MSI da geritten hat, vielleicht haben sie das PCB-Layout vermurkst und der PWR-Anschluss ist ne Notlösung damits überhaupt geht.

Der untere Anschluss ist ja ein PCIE-PWR und kein CPU-PWR ... also das richtige Kabel nehmen.. das gleiche wie für ne GraKa

• Gefällt mir
Es spricht nichts dagegen diesen auch zu bestücken, allerdings benötigen vor allem die grösseren GPUs kaum etwas vom PCIe Slot.
Dummerweise ist auch nicht wirklich beschrieben was alles von diesem (mit)versorgt wird.

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Dummerweise ist auch nicht wirklich beschrieben was alles von diesem (mit)versorgt wird.
Genau dass, ist auch mein Gedanke. So erstmal PCI-E 8 Pol Verlängerung bestellt, da mein Kabel vom Netzteil nur 65cm misst und ich brauche 90cm ...

Du könntest ja mal in den "das Problem ist in den Foren bekannt" nachschauen, ob die den Stecker gesteckt haben.

Kleines Update habe auf Reddit gelesen das man 2 Sachen im Bios einstellen soll und bei vielen hat das geholfen.

Spread Spectrum > ON
ASPM -> OFF

Habe ich gemacht und seit 7 Tage ist der PC immer mit PICE Gen5 16x gestartet.
Kabel habe ich bestellt, aber noch nicht verbaut.

Mal eine Frage, wie sind die Default Werte bei anderen Mainbords bei den 2 Einstellungen? Vielleicht weiß das ja jemand.

Ich würde sagen: Ja sind default Werte. Bei SpreadSpectrum bin ich mir sicher, bei ASPM vermute ich es.

• Gefällt mir
Zurück
Oben