MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI Power Connector(PCIE_PWR 8pin)

Porky Pig

Lt. Commander Pro
Hallo!
auf dem o.a. Mainboard ist mir der zusätzliche Power Connector(PCIE_PWR 8pin) aufgefallen der wohl nochmals den PCIE mit Strom versorgt. s.Bild roter Kasten. Bei MB anderer Hersteller ist dieser, soweit ich sehe, nicht vorhanden.
Soweit ich sehe hat mein NT nur Anschlüsse für grün.
Wann genau wird dieser benötigt? oder ist der zwingend notwendig?
Wozu ist dieser genau bzw was versorgt dieser Anschluss?
Finde im Netz leider nichts dazu.
Ergänzung ()

sry bitte in Kaufberatung verschieben.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-19 124654.png
    Screenshot 2024-11-19 124654.png
    546,3 KB · Aufrufe: 411
Ist für besonders viel Strom, falls extrem viel PCIe Geräte anschließen sollte. Der Leserartikel ist wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Porky Pig und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Ich würde nur eine einzige M.2 SSD anschließen wollen. Dann brauche ich den also nicht?
Im Handbuch von MSI habe leider nichts dazu gefunden.
Haben nur neue PCIe 5.0 Netzteile diesen Anschluss?

Das ist doch ein ganz normaler PCIe- 8 pol Anschluß wie er auch an Grafikkarten verbaut wird. Wenn du diese Buchse verwenden willst, dann steckst du dort ein freies PCIe- 6 + 2 pol Kabel vom Netzteil her kommend ein.

Und ja, mit nur einer SSD und einer Grafikkarte wirst du die zusätzliche Stromversorgung für das Mainboard nicht brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Im Handbuch steht das man ihn anschließen soll, nix von optional.

Moin Gemeinde ... (Wollte kein neues Theam erstellen und klinke mich mal hier ein)
Habe das gleiche Problem bzw Anschluss, doch dieser wird nun von der PCIe M2 Karte verdeckt (Foto)
Kennt evtl einer, eine Slot-Karte wo man die M2_SSD dann oben verbauen kann, also sozusagen umgedreht?
Denn so bekomme ich den Stecker da nicht drauf, bzw die Karte niocht mehr eingesteckt ...

Kennt evtl einer, eine Slot-Karte wo man die M2_SSD dann oben verbauen kann, also sozusagen umgedreht?

System:
MSI x870e Wifi
R7 9800x3d
RTX 5080
3x M2 auf Board verbaut + halt die vierte die jetzt vor dem Anschluss sitzt.

Der PCI Slot darüber geht leider nicht, wegen Lane sharing :(
System läuft aber stabil, ohne den extra Strom Anschluss

Und ja ich brauche die M2 SSD :D

Danke euch für Tipps ;)

Anhänge

• pcie_pwr1 msi.jpg
    pcie_pwr1 msi.jpg
    543,1 KB · Aufrufe: 68
xap schrieb:
wo man die M2_SSD dann oben verbauen kann, also sozusagen umgedreht?

Du suchst eine Steckkarte (hier eine ICY BOX) bei der man die M.2 SSD auf deren Rückseite verbauen kann?

Hast du dazu schon mal Geizhals durchforstet?

Vielleicht gibt es auch Karten, die mit montierter SSD nicht so weit zum nächsten Slot hin reichen, also dann insgesamt schmaler ausfallen: https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE~11190_Add-In+Card

Wenn dein System stabil läuft, dann würde ich mir über den Zusatzstromstecker keine Gedanken machen. Oder willst du den doch gerne ans Netzteil angeschlossen haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
Motorrad schrieb:
Du suchst eine Steckkarte (hier eine ICY BOX) bei der man die M.2 SSD auf deren Rückseite verbauen kann?

Hast du dazu schon mal Geizhals durchforstet?
Bin auf der Suche .. finde aber nichts passendes ...
Motorrad schrieb:
Vielleicht gibt es auch Karten, die mit montierter SSD nicht so weit zum nächsten Slot hin reichen, also dann insgesamt schmaler ausfallen: https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE~11190_Add-In+Card

Wenn dein System stabil läuft, dann würde ich mir über den Zusatzstromstecker keine Gedanken machen. Oder willst du den doch gerne ans Netzteil angeschlossen haben?
Msi sagt, ist nicht optional ...
Darum mache ich mir ja gedanken^^

xap schrieb:
Wirst du nicht anders finden, solche Erweiterungskarten sind immer nach unten hin ausgerichtet. Das Einzige, was du machen kannst, ist andere SSDs einbauen und so mit den vorhandenen Slots bzw. SATA-Anschlüsse des Mainboards auskommen.

Aber wenn alles gut läuft und dir sonst hierzu nichts auffällt, würde ich es einfach ignorieren und es so belassen.
Ergänzung ()

xap schrieb:
Und ja ich brauche die M2 SSD :D
Was sind das für SSDs? PCIE (NVME) oder SATA?
Ergänzung ()

Ich frage deshalb, weil falls du M.2 SATA SSDs mit verbaut hast, kannst du sie in solch einem Adapter einbauen und sie dann ganz normal als SATA SSDs einbauen.
https://www.amazon.de/SABRENT-M-2-Konverter-Aluminium-unterstützt-EC-M2SA/dp/B01N6PMZLW/ref=sr_1_7

Hatte ich auch mal für eine M.2 SATA verbaut und damit lief die SATA genauso schnell, wie mit einem M.2 Slot. Funktioniert aber nur mit SATA M.2 SSD und nicht mit PCIE (NVME).

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Hatte ich auch mal für eine M.2 SATA verbaut und damit lief die SATA genauso schnell, wie mit einem M.2 Slot. Funktioniert aber nur mit SATA M.2 SSD und nicht mit PCIE (NVME).
3x NVME von 4 auf dem Board verbaut und die 4te soll dann auf den PCIe Steckplatz.
plus eine Sata SSD ist noch mit drin aber das ist ladde.

Der M2_2 Slot ist frei wegen Lane sharing mit der GPU
Die M2 auf der PCIe Karte ist für Download und Temp Datein ... einfacher zu wechseln, wenn die mal down geht ;)

Anhänge

• M2_ 8.png
    M2_ 8.png
    4,6 MB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@HyperSnap Nagut .. da die 5080 nur 275PS hat, brauche ich den Stecker also nicht :P
Danke für eure Unterstützung ;)

ICY DOCK M.2 NVMe SSD zu PCIe 4.0 x4 Wechselrahmen-Gehäuse
Das jetzt mal bestellt .. der PC war eh so teuer, da macht es jetzt auch nichts mehr fett ^^
Hoffe das taugt auch was ;)

EDIT:
Sinnvoll oder nicht, mit dem Teil kann ich die M2 SSD verbauen und das Kabel anklemmen,
so kann ich wieder beruhiugt schlafen :P
Danke für eure Unterstützung! ;)

Anhänge

• m2hotswap _164229.jpg
    m2hotswap _164229.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben