MSI Mag272CQR erzeugt Piepen bei Anschluss am Display Port

Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen neuen Monitor gekauft, welcher sich beim Einschalten des PC ersteinmal durch ein Piepen bemerkbar macht (1x lang, 3xkurz) und für welches ich keine Lösung finden kann:

Monitor: MSI Mag272CQR
GraKa: Asus Strix Nvidia GTX 1060 6 GB
Mainboard: Asus Rog Strix B-560-G
Prozessor: Intel Core i-9 10850k

Das Problem tritt nur beim Anschluss über den Displayport auf. HDMI funktioniert problemlos. Auch der Monitor an sich funktioniert, egal ob über DP oder HDMI angeschlossen.

Was ich bisher versucht habe:
Anschluss an anderem DP der GraKa
Austausch DP Kabel (von 20 auf 19 Pin)
Firmware Update der GraKa von DP 1.2 auf 1.4

Nun bin ich etwas ratlos und möchte den Monitor ungerne über HDMI mit Verlust der Hz Zahl laufen lassen. Genausowenig möchte ich aber potentiell meine GraKa oder eine andere Komponente am PC zerstören. Weiss hier jemand Rat?

Danke :)
 
Piepen am Monitor einstellbar?
Bei mir ist das so, der piepst anstatt LED an als Lebenszeichen.
 
Hast du denn schon mal versucht, den Monitor über die interne intel-GPU mit dem DisplayPort laufen zu lassen?
 
Sicher, das es der Monitor ist der piept?
Nicht das es der PC ist und du die Biostöne hörst,
weil du erst den PC einschaltest und dann den Monitor.
 
SchnickSchnacKk schrieb:
Austausch DP Kabel (von 20 auf 19 Pin)
War ein Kabel dem LCD beigelegt? Sind es VESA zertifizierte Kabel von einem bekannten Hersteller? Welcher DP Standard haben die Kabel?
Gemaess MB Handbuch (Kapitel 2.4, s. 2-23) bedeutet der Beep Code ‘No VGA detected’. Koennte evtl. ein Timeout bei der Initialisierung der GPU beim aufstarten sein wenn der LCD am DP angeschlossen ist. Was passiert wenn Du ein Reboot machst? Gleiches Problem oder nur wenn PC eingeschaltet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: 165Hz nur mit DP 1.4
 
Erst einmal danke für den Input. Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, es ist natürlich nicht der Monitor der piept, sondern entweder das Board oder die GraKa, wenn letztere überhaupt piepen kann.... ;)

schneup schrieb:
War ein Kabel dem LCD beigelegt? Sind es VESA zertifizierte Kabel von einem bekannten Hersteller? Welcher DP Standard haben die Kabel?
Gemaess MB Handbuch (Kapitel 2.4, s. 2-23) bedeutet der Beep Code ‘No VGA detected’. Koennte evtl. ein Timeout bei der Initialisierung der GPU beim aufstarten sein wenn der LCD am DP angeschlossen ist. Was passiert wenn Du ein Reboot machst? Gleiches Problem oder nur wenn PC eingeschaltet wird?

Das ist interessant, das piepen tritt tatsächlich nicht bei einem Reboot auf sondern nur, wenn ich den PC einschalte. Bei dem Monitor war ein Kabel mit dabei, welches den gleichen Fehler produziert hat. Wie kann ich das mit dem Timeout weiter nachprüfen?
cnubby schrieb:
Hast du denn schon mal versucht, den Monitor über die interne intel-GPU mit dem DisplayPort laufen zu lassen?

Ja, das ändert leider auch nichts.

Drewkev schrieb:
Wo hast du das her? Schon den DisplayPort-Anschluss vom Mainboard probiert?

Laut Datenblatt hat der Monitor nicht mal Lautsprecher. Gibt's dazu was im OSD/Menü des Monitors?
Wenn ich den Monitor über HDMI anschließe, hat er lt. Monitormenü nur 145 Hz. :(
 
Hallo leute,

ich möchte mal den Beitrag hervorholen, leider wurde hier nicht mehr geschrieben ob das Problem behoben wurde.

Ich habe nämlich wirklich EXAKT das gleiche Problem.

Rechner funktioniert einwandfrei. Wenn ich mein Bildschirm MSI Optix MEG381CQR Plus über den DP nutze piept mein Rechner 1mal lang und 3 mal kurz! Erstmal der Hinweis das ein fehler mit der GraKa vorliegt. Ich kann aber sagen das die GraKa heile ist, sämtliche Benchmarks etc, spiele alles ohne Probleme.

Netzteil kann ich ausschliessen, gleicher Fehler bei einem anderen Netzteil. GraKa kann ich in so fern nicht 100% ausschliessen, da ich keine andere habe um es zu testen. Habe aber eine RTX3070Ti. 1 Jahr alt. Was soll schon groß mit der karte sein.

Nutze ich das HDMI Kabel ist alles Super. Jetzt würde man sagen ja DP Kaputt. nein. Fehler läuft auf alle DP Ports. Wenn ich jetzt aber ein anderen Bildschirm von AOC nutze auf dem DP, dann läuft alles Super.

Gleiches Problem wie bei dem Ersteller. Fehler taucht nur bei einem Kaltstart auf. Nicht beim Neustarten. Sonstige einbußen, habe ich keine Feststellen können. Treiber sind auch allte aktuell. Nutze Windows 11 Pro.

Hat da jemand noch eine Idee? Oder die frage an dem Ersteller, ist das Problem gelöst? wenn ja wie?
 
Zurück
Oben