MSI MECH 6700 XT oder Gigabyte Aorus 6750 XT

MSI MECH 6700 XT oder Gigabyte Aorus 6750 XT?


  • Umfrageteilnehmer
    9

PeterK17

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
200
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ein Freund sucht eine neue GraKa. Er entscheidet sich zwischen MSI 6700 XT Mech (2 groessere fans - 95mm) fuer 440 EUR und Gigabyte Aorus 6750 XT (3 kleinere fans - 80 mm) fuer 475 EUR.
Welche GraKa ist hochwertiger, was die Qualität der Komponente betrifft? Oder welche ist leiser?
Er will nicht etwas, was in ein Paar Monate "kaput geht". Alles anderes ist nicht wichtig. Welche Marke ist besser? MSI oder Gigabyte?
6750 XT is nur 6% schneller als 6700 XT.

Was wuerdet ihr kaufen? MSI Mech oder Gigabyte Aorus?

Danke

https://www.msi.com/Graphics-Card/Radeon-RX-6700-XT-MECH-2X-12G-OC/Specification

https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-R675XTAORUS-E-12GD

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? 3D shooter, Grand Theft Auto V, Red Dead Redemtion
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS genuegt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen FHD

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise GPU das lange hält (das nicht nach ein Paar Monate kaput geht...)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb von einem Monat
 
Tendenziell eher die Aorus. Bei AMD würde ich aber wohl eher zu Powercolor, XFX oder Sapphire greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Beide Hersteller haben sich afaik bei den Karten nicht mit Ruhm bekleckert.

Sapphire, Powercolor, Asus und XFX wären da sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Also bei AMD Karten habe ich auch immer auf PowerColor und Sapphire gesetzt. Letztlich lass ich den Preis entscheiden. Es gibt keinen ultimativen Hersteller. Ich würde nicht soviel drauf zahlen wenn man eine ab 400 kriegt aber ich heul auch nicht wenn ich bisschen Luft höre.
 
Sapphire ist schon gut im AMD lager, gerade zum Beispiel in der Nitro ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und PeriQue1337
MSI und Gigabyte sind beide dritte Wahl.
Was die Modelle betrifft ist die Mech aktuell die unterste und die Aorus die obere Modellreihe beider Hersteller was die Kühlerleistung betrifft.
Zudem bietet die Aorus nach Registrierung 4 Jahre Garantie.

Die Preise sind jedoch beide Mist. Die Cashback aktion von Gigabyte lief vor nichtmal 2 Wochen aus. Die MSI ist einfach zu teuer für die Leistung.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt willst du nach einer Sapphire Pulse/Nitro oder Powercolor Hellhound/RedDevil Ausschau halten. Die Asus Strix schneidet meiner Erinnerung nach auch noch gut ab.

Ansonsten: für 400€ und weniger gibt es ab und zu auch "gut& günstig" Modelle. ( Powercolor Fighter, XFX Merc und Asrock Challenger.) kann aber sein, dass du dort mittels Powerlimit auf 6700XT Niveau herunterregeln musst damit die Lüfter nicht so hörbar sind. Undervolting von 50-100mv bietet sich bei den 6750XT Karten generell auch an. Mit beidem lässt sich jedes Modell zufriedenstellend betreiben
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-23-00-56-51-157_com.tippingcanoe.mydealz.jpg
    Screenshot_2023-02-23-00-56-51-157_com.tippingcanoe.mydealz.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Würde zur Gigabyte greifen.
Habe selber die MSI MECH und würd sie nicht nochmal kaufen.
2 Lüfter sind zu wennig mit denn kleine 6mm Headpipes.
Dafür ist die MSI nur so lange wie ein ATX Board und passt dadurch in mehr Gehäuse rein.
Aber wie gesagt ich würde zu einen grösseren Kühllösung greifen.
mfg
 
Zurück
Oben