Anzeige RDNA 4 Custom-Designs: 4 × Radeon RX 9070 XT von GIGABYTE im Überblick [Anzeige]

Die 9070xt Gaming OC ist von der Kühlung mit 300 und mehr Watt völlig überfordert. Als non xt mit 270 Watt sicherlich eine Top karte aber als xt nicht zu empfehlen. Hatte sie kurz hier, aber ab 300 Watt kein leisetreter und Temperaturen deutlich über den der anderen customs. Mit PT reduzierung auf 270-280 watt dann gut!

1. Für den effizienten Wärmeaustausch zwischen VRAM und VRMs sorgen keine Wärmeleitpads, sondern Wärmeleitgel der Server-Klasse, das eine deutlich höhere Lebenserwartung als klassische Wärmeleitpads aufweist und in der Fabrik mit hoher Präzision maschinell aufgetragen werden kann.
Liebes Gigabyte Team, steckt euch diesem Müll da hin wo die Sonne nicht scheint! 😡

2x8-Pin Stromversorgung verbauen, dabei bissel Geld sparen, aber dafür auf die GPU PTM 7950 und für den Rest einfach Arctic TP3 Pads benutzen. Dürfte zigmal besser sein als das bisherige Zeug und preislich paar cent unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
SonyFriend schrieb:
Was hast du für ein Problem damit, wenn wir nachfragen?
Wir haben kein Urteil über die Karten gefällt, sondern die lächerlichen Probleme von Gigabyte nochmals abgefragt.
Ich habe keinerlei Problem damit, wenn jemand normal nachfragt (was du ja getan hast), du warst mit meiner Kritik auch gar nicht gemeint. Gab da andere Kommentare, wo die Karten erstmal pauschal als Kernschrott bezeichnet wurden, und genau darauf bezog ich mich. Fragen, ob Probleme denn weiterhin bestehen, sind ja legitim, Kritik an der Kommunikationspolitik genauso angebracht, aber einfach nur rumzupoltern, dass das sowieso alles Müll ist führt halt zu nichts.
Ob die Qualitätsprobleme, die Gigabyte letztes Jahr hatte, die Bezeichnung "lächerlich" verdienen liegt jetzt vllt. eher im Auge des Betrachters, da möchte ich nicht diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
TausendWatt schrieb:
Die 9070xt Gaming OC ist von der Kühlung mit 300 und mehr Watt völlig überfordert. Als non xt mit 270 Watt sicherlich eine Top karte aber als xt nicht zu empfehlen. Hatte sie kurz hier, aber ab 300 Watt kein leisetreter und Temperaturen deutlich über den der anderen customs. Mit PT reduzierung auf 270-280 watt dann gut!
Kann ich nicht bestätigen im OC Mode mit 340W ist meine rekativ human für eine Karte mit den kurzen Ausmassen. GPU Temp gut, Hotspot sehr gut, VRAM Temp okay und VRM absolut sehr gut.
Bei mir werden es unter Vollast nicht viel mehr als 1600 RPM, was komplett in Ordnung ist für 90mm Lüfter.
Im Silent Bios mit 300W keine 1500 RPM.
Was aber auch am guten Luftdurchsatz im Gehäuse liegt.
Mit 90 FPS limitiert in WQHD bei APEX ist sie supersilent kaum über 1000 RPM und excellenten Verbrauch
genauso mit 100 FPS im BF6 oder Arc Raiders.
Im Gegensatz zu der 9070 XT Red Devil vom Kumpel auch so gut wie kein Spulenfiepen.

Das Thermal Gel ist auch absolut unauffällig im meinem Fall bei horizontalem Einbau.

Kann mich nicht beschweren, was Längeres hätte auch nicht in mein Gehäuse gepasst.

Wenn die Paste nachlässt klatsch ich ein PTM Pad drauf und beim Thermal Gel ein gutes Putty.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Cookie4u
Verstehe nicht warum hier so penetrant gegen Thermalgel bzw. Putty gehatet wird obwohl es Vorteile hat und bei x anderen Geräten ebenfalls zum Einsatz kommt. Ob Playstation 5, XBOX, manche Laptops, etc. Gigabyte spart an der Stelle imho gar nichts weil die Wärmeleitpads bei jeglicher Hardware oft das Billigste vom Billigem sind. Dass die erste Charge nicht funktioniert hat, sehe ich eher als Problem beim Zulieferer als Gigabyte selbst.

Ich bin wahrlich kein Fan von Gigabyte Produkten nachdem mir damals ein Mainboard (LGA2011) unter der Last mit einer Geforce Titan abgeraucht ist (GPU/CPU liefen danach noch). Außerdem hatte ich immer wieder BIOS Probleme bei jeglichen Sockeln, dann das PCIe 4.0 Fiasko auf dem Z690I A Ultra DDR4, etc.

Aber bei Thermalputty von "Müll" zu sprechen und/oder "Kostenoptimierung" ist mMn nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Jan
coxon schrieb:
Liebes Gigabyte Team, steckt euch diesem Müll da hin wo die Sonne nicht scheint! 😡
Das ist ja nix Anderes als Putty und ja die erste Charge war wohl etwas zu flüssig, aber grundsätzlich
wird Putty nicht schlecht im Gegensatz zu Pads.

Habe kürzlich eine 1080TI für einen Kumpel frisch gemacht, das waren 1mm, 1.5mm, 2mm und 3mm Pads nötig
und das teilw auch noch mit unterschiedlichen Härten. Da ist Putty die deutlich einfachere, wenn passend gekauft leistungfähigere und langlebigere Lösung.
Hatte aber nur noch Pads da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Cookie4u
Habe mir zu Weihnachten die AMD Radeon RX 9070XT Gaming OC 16G für 560€ gegönnt, bin sehr zufrieden.

Wenn man jetzt bedenkt, kostet die 720€ krass und die Elite nur 20€ mehr, da kann man auch die Elite nehmen. Zu Weihnachten warn das noch 120€ mehr, das lohnte nicht für 40 Mhz "Boost" mehr.

Krass wenn man an die Mitte 2010er denk da war OC noch echt OC und war locker 20 - 30% Schneller. Jetzt alleine bei 5% mehr "Leistung" haut Nvidia gleich ne neue Generation für doppelten Preis raus, denkt sich irgendeine Software "Hürde" aus was nur die neue kann und zack Moneten. (AMD mit 6800XT zu 7800XT auch XD)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Jan
Cookie4u schrieb:
Verstehe nicht warum hier so penetrant gegen Thermalgel bzw. Putty gehatet wird obwohl es Vorteile hat und bei x anderen Geräten ebenfalls zum Einsatz kommt.
Also das Gel kenn ich nur von Gigabyte und den News, aber PTM und putty kann ich nur empfehlen. Klatsch das eigentlich überall drauf. Temps top und haltbarkeit unschlagbar.

[X] die günstigste
Bei modernen Karten sind die pew pew custum Modelle irgendwie nicht wirklich besser als das Kassenmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Slim.Shady
Ich bin eigentlich ein Fan von den 3x8 Pin-Steckern an der 9070XT. Die Karten ziehen bei PT+10 ja auch 334 Watt. Bei den Netzteilen empfehlen viele total überdimensionierte Modelle und bei den Steckern wird geschrien, wenn die Spec nicht voll ausgeschöpft wird. Kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Karten mit nur 2x DP sind uninteressant für mich - kick rocks HDMI.

rollmoped schrieb:
Eure RMA-Quote bei Grafikkarten war in der Vergangenheit anscheinend nicht besonders niedrig: https://www.pcgameshardware.de/Hard...RMA-Quoten-Haendler-Hardware-Defekte-1410468/
Der Artikel ist über 3 Jahre alt, die Sample-Size sind gerade mal 141 Karten und es ging um einen Händler auf den Philippinen.

Allein dieses Modell hier bei MF wurde dort wohl "über 390" mal verkauft und hat angeblich eine Reklamationsquote von 0,27% (stand: gerade eben) was bei 390 Karten quasi genau einem RMA-Fall entspricht.

Wenn du dir schon anhand sowas eine Meinung bilden möchtest, dann solltest du mMn. deine Datenlage verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Javeran, modena.ch und 2 andere
0xffffffff schrieb:
Der Artikel ist über 3 Jahre alt, die Sample-Size sind gerade mal 141 Karten und es ging um einen Händler auf den Philippinen.
Und als Gegenkandidat mit MSI auch nur ein anderer Hersteller, ob es andere Hersteller mit höherer RMA Quote gibt weiß somit niemand. Welche Karten da überhaupt verkauft wurden ist auch nicht erwähnt, der Grund für die Rücksendungen wäre natürlich auch zu beachten. Auf jeden Fall also sehr gute Argumentationsgrundlage das Ganze 😅

jo0 schrieb:
Frage mich wie sich deren "Wärmeleitgel" mittlerweile schlägt?
Kamma des au woanners drauf schmieren?

Aufpassen Mädels, der TE hat erst 2 Beiträge, des riecht verdächtig.

Gigabyte rockt, ich hatte eine Gaming G1 1080 die war stark und sie war schön.

Cookie4u schrieb:
Das Themalgel wurde doch schon vor Monaten ausgetauscht nachdem die erste Charge zerlaufen ist.
Ich glaube das Thema wurde zurecht hochgekocht aber auch genau so schnell gefixt. Ich hätte bei den aktuellen Chargen keine Bedenken und habe auf meinen Grafikkarten mittlerweile auch Thermal Putty statt Pads.
Das vertrauen haben die verspielt. Zumal dabei ja auch noch festgestellt wurde, das auch die Wärmeleitpaste absoluter Mist ist, während andere Hersteller PTM7950 Pads verwenden.

Was mich am meisten bei Gigabyte stört ist die Kommunikation über das Thermal Gel.
Erst wird es totgeschwiegen und dann nicht mal gesagt ob und was verbesert wurde.
Ich bin bei der Marke völlig raus.......

Nach meiner Aorus 1080ti hab ich mir die Aorus 9070XT Elite geholt, bin wieder voll zufrieden.
Hab die Karte auf 270W gedrosselt und durch den fetten Kühler ist die nicht hörbar.

Epohwena schrieb:
Was mich am meisten bei Gigabyte stört ist die Kommunikation über das Thermal Gel.
Erst wird es totgeschwiegen und dann nicht mal gesagt ob und was verbesert wurde.
Ich bin bei der Marke völlig raus.......
Die gab's doch direkt nachdem die ersten Fälle aufgetreten sind, man hat gesagt die erste Charge bei AMD und NV war betroffen und man hat die Zusammensetzung geändert.

Mein X370 Board von denen wird jetzt 9 Jahre alt, die 1080ti hab ich 7,5 Jahre genutzt und die 9070XT läuft seit einem Jahr problemlos. Kann bisher nix negatives über Gigabyte sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Cookie4u und Jan
BOBderBAGGER schrieb:
custum Modelle irgendwie nicht wirklich besser
Jep. Der Chip ist ab Werk schon am oberen Limit. Das müsste nicht so sein, wenn AMD den Sweet Spot als Normalzustand gewählt hätte. So hingegen sorgt OC nicht für spürbare Mehrleistung, aber trotzdem für höhere Leistungsaufnahme sowie den Bedarf für stärkere Stromversorgung und Kühlung. Mehrkosten ohne Sinn.

Immerhin ist die Gaming zum Listenpreis verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Jan
Die AORUS 1080ti in meinem alten Rechner läuft immer noch seit Release, habe seit Kauf keine WLP gewechselt, gar nichts. Würde blind wieder auf Gigabyte setzen. Jetzt habe ich mich an die 1080ti erinnert und muss wieder fast weinen, dass es so eine GPU nie wieder geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Jethro und Jan
Zurück
Oben