News MSI MEG X670E Godlike: 24+2+1 Phasen für AMD Ryzen 7000 mit bis zu 230 W

RAM OC wird nicht so wichtig, sobald die 3D Ryzen da sind. Wichtiger wäre dann ein hoher IF Takt.
 
Esenel schrieb:
Könnte so auch eine maximale OC Fähigkeit von 5600MHz mit 1DPC & 1R bedeuten, so wie es MSI bei Z690 angibt.
Da MSI von 5600+ spricht, gehe ich nicht davon aus, dass 5.600 MT/s das Limit sind. Sonst würde das + keinen Sinn ergeben.

Selbst die JEDEC hat ja schon bis hoch zu DDR5-8400 spezifiziert. Wir haben nur die speziellen Situation, dass die Riegel/ICs noch weit hinterher hängen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass 6.400 bis 7.200 MT/s erstmal die Grenze sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Veitograf
RaptorTP schrieb:
Lass doch mal die Sportwagenfahrer in Ruhe. :D

Ich sag mal so, die Early Adopter sehe ich eigentlich schon in dem Bereich die eher ins obere Regal greifen.
Aus welchem Grund sei mal dahingestellt. Von daher kann ich das Vorgehen der Firmen schon nachvollziehen.
Soll ja nicht heissen dass Highend Hardware nicht auch seine Berechtigung hat, nur weils nicht der eigene Usecase ist.

Der Preisbewusste ( nicht zu verwechseln mit Billigheimer) Käufer bei dem der Benchbalken jetzt nicht rechts auch noch aus dem Monitor rausstehen muss, hat doch in der Regel eher kein Problem wenn die Mittelklasse erst etwas später kommt. Ist zumindest meine Ansicht und Erfahrung.
Im Endeffekt ists ja so dass der Zyklus eh der selbe bleibt.
Beispielsweise: Highend kommt Januar 2022, Mittelklasse Juli 2022, Entry Dezember 2022.
Nächste Generation dann Highend Januar 2023, Mittelklasse Juli 2023, Entry Dezember 2023.
Der Zeitbereich ist also immer 1 Jahr, egal in welchem Preisbereich man kauft.
Das ist doch nur dieses unvernünftige nicht warten können wenns was Neues gibt.
Gut, mit 52 denkt man da vielleicht auch etwas anders....
Blöd ist natürlich wenn einem die Möhre abraucht und man neu kaufen muss; aber das wäre ja immer so.
Mir war beim AM4 Neubau damals von Anfang an klar dass ich auf ein B550 Board warten werde statt die Preise für die neuen X570er zu löhnen, auch weil ich die Features nicht brauche. Ein 400er Board fiel auch raus einfach wegen der Möglichkeit um den 3600er mal gegen einen 5900X zu ersetzen und mich unter anderem nicht auf das unsichere Thema PCIe4.0 bei den älteren Brettern verlassen zu müssen.
Ich hab das halbe Jahr warten mit dem alten 6Kerner PhenomII auch problemlos überstanden.

Die OEM dengeln sich ohnehin ihre Bretter möglichst günstig selber zusammen um bei neuen CPUs auch so schnell wie möglich mit neuen Komplettsystemen am Markt zu sein. Und da liegt auch die Masse an Stückzahlen global betrachtet.
Unter uns Selbsbauern/Gamern verfallen manche ziemlich oft dem Glauben man sei der Nabel der IT-Welt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wenn es mehr Board geben würde mit 10 GBIt onboard
Warum ist eine Steckkarte keine Alternative für dich ?
Frage rein aus Interesse.
Die und ein preislich vertretbares µATX dürfte immer noch deutlich günstiger sein als das von dir angeführte Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
SVΞN schrieb:
Da MSI von 5600+ spricht, gehe ich nicht davon aus, dass 5.600 MT/s das Limit sind. Sonst würde das + keinen Sinn ergeben.

Würde man mehr supporten, würde es MSI wie bei Z690 handhaben und dies auch hinschreiben:
unknown-29.png


Aktuell steht da aber 5600+ (OC), auch wenn wir uns alle mehr wünschen.
Da 5200 JEDEC wohl gesetzt ist, wird 5600 schon als OC deklariert.
 
0x8100 schrieb:
wer auch nur ein bisschen in physik aufgepasst hat, wird merken, dass bei 27*105A mehr als 3kW durchgepumpt werden können. das kommt niemals aus deinem netzteil, ergo ist das board vollkommen überdimensioniert. aber mit grossen zahlen lässt sich eine bestimmte klientel gerne locken.
Er hat doch schon gesagt, dass es ein bullshit product (dafür steht Enthusiast inzwischen) ist.
 
menace_one schrieb:
[...]
Zumal das immer noch sinnlos ist, da ein Gewicht nur pro Volumen und nicht pro Fläche gemessen werden kann.
Also ich bin verwirrter als vorher.
Das geht natürlich nur, wenn das Material und somit die Dichte bekannt ist. Für Kupfer ergibt sich bei 1oz/ft² eine Dicke von 35μm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
piccolo85 schrieb:
Die Tatsache, dass ich auf das gleiche Board, auf dem ich mit einem Ryzen 1600 angefangen habe, heute einen Ryzen 5800X3D packen kann, lässt mich viel lieber ein gut ausgestattetes Board für AMD kaufen als für Intel.
Das ist halt die Frage wie alt der Unterbau ist und inwieweit man sich das System dann kastriert.
Irgendwann ist ewig CPU aufrüsten auch nicht mehr sinvoll.
Stichwort alter langsamer vorhandener RAM, alte Schnittstellen, Board unterstützt CPU Features nicht (Resizable BAR) .....
Bei mir hat es durchaus Sinn gemacht erst einen kleinen 3600er aber mit vernünftig RAM aufs B550 zu stecken.
Der 5900X war damals unbezahlbar. Wenn ich mir den dann im Abverkauf für 350-400€ Ende des Jahres hole, dann hab ich für beide CPUs immer noch weniger bezahlt als der 12Kerner damals gekostet hätte.
Und kann den kleinen Ryzen dann auch noch weiterverticken, einen HTPC bauen oder einem Familienmitglied spendieren zum upgraden von einem kleinen Zen1 Ryzen 3.
Auf ein 320/350er möchte ich mir wohl keinen Zen3 mehr stecken.
Eher Board/CPU/Ram im Bundle verkaufen und neu bauen...... wenns finanziell halt vertretbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick schick... aber für die 1000+€ Boards bin ich zu arm.

Allgemein eine Frechheit was für Mainboards inzwischen aufgerufen wird. Da kostet doch die Mittelklasse inzwischen 400-500€? Wenn dann jetzt Taiwan noch angegriffen wird.... schlimme Zeiten in denen wir leben.
 
SsX1337 schrieb:
aber für die 1000+€ Boards bin ich zu arm.
Ja, lieber alle 2 Jahre eine GPU für 1k+ statt alle 4-6 Jahre ein Board ums selbe Geld. :daumen:
Ich hoffe ich muss dir die Ironie nicht extra markieren ;)
Aber es ist schon so, das hat man damals bei den X570 gesehen als ein halbwegs anständiges ~300€ gekostet hat. Aufgeregt haben sich dann oft auch die Leute die eine 3080/90 in der Sig haben und noch stolz waren dass sie nur 30% über UVP bezahlt haben. Kann man jetzt verstehen, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
gustlegga schrieb:
Warum ist eine Steckkarte keine Alternative für dich ?
Frage rein aus Interesse.

Das habe ich doch aktuell :D Das ist ja das Problem ;)

ITX --> Geht nur GPU. Gut man könnte ggf. mit Bifurcation arbeiten aber dafür brauch man auch erstmal den passenden Riser und Gehäuse. Vor allem gibt es da glaube ich aktuell keine Riser mit PCIe 4.0. Aber das Board muss das auch mit machen und das machen nicht alle ITX Boards mit.

µATX --> Gibt es kaum Optionen mehr für "High End" Chipsatz und/oder eine passende Kombi die ich gerne hätte. Da heißt es also auf Features verzichten dafür dann mehr PCIe Slots oder auf Features setzen aber dafür gibt es dann keine Boards.

Deswegen würde ich mir wünschen, dass die 10 GBit einfach auf das Board kommen. Dazu noch ein 1 oder 2,5 GBIt Port und das wäre super. Dann würde mir auch ITX langen und ich würde gerne den Aufpreis dafür zahlen.
 
Galarius schrieb:
Wir kennen doch die Leistung noch gar nicht, oder bist du uns da vorraus und willst uns was mitteilen?
Für meine Aussage brauche ich keine Internas.
TDP 105 Watt zu TDP 170 Watt, das sind prozentual 62% mehr Verbrauch.
Und die CPU hat sicherlich nicht 62% mehr Leistung!
Was im übrigen kein AMD spezifisches Problem ist oder nur für CPUs gilt.

Da eine CPU selten unter Vollast läuft, ist der Verbrauch im Leerlauf oder unter Teillast wichtig. Läge der Verbrauch der CPU dort auch 62% höher, dann ist das schlicht inakzeptabel.
 
Salutos schrieb:
TDP 105 Watt zu TDP 170 Watt, das sind prozentual 62% mehr Verbrauch.

TDP hat 0 mit Verbrauch zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und gustlegga
SsX1337 schrieb:
Wenn dann jetzt Taiwan noch angegriffen wird.... schlimme Zeiten in denen wir leben.

Najo schwer zu beurteilen und OT aber wenn da was sein sollte, bzw. passiert, wird es kritisch für die IT, Smartphone tralalala usw. Branchen.
 
@Cool Master Also zum LAN.
Ja gut, das geht mir auch ein.
Ich bin da bei den ultraschnellen Schnittstellen jetzt nicht so drinn, vllt kann ja mal ein Thunderbolt Wandler da was machen wenns sowas gäbe. Die Schnittstelle kann ja wohl so gut wie alles. Zur Not halt auch irgendwie als externes Kästchen mit Netzteil, auch wenns natürlich nicht wirklich eine elegante Lösung ist.

Cool Master schrieb:
TDP hat 0 mit Verbrauch zu tun...
Vor allem wenn dann auch noch verschiedene Hersteller verglichen werden die das unterschiedlich handhaben.
Kapieren seit Ewigkeiten viele in den Foren immer noch nicht.....
Obwohls zB unter anderem seit Jahren auch diesen Artikel hier gäbe.....
https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Man muss es mal so sehen. AM4 war von 2017-2021. Jede AM4 CPU passt auf jedes Board. Selbst die A320er können ja die 5000er.
So wird es bei AM5 auch sein.
Ich vermute, dass irgendwann ein 32 Kerner dafür kommt und der könnte die Hohe Leistung benötigen, bzw. Es ist für Hardcore OC gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben