News MSI MEG X670E Godlike: 24+2+1 Phasen für AMD Ryzen 7000 mit bis zu 230 W

Salutos schrieb:
Hier die/eine passende Lektüre dazu.

Lese dir doch mal das Fazit durch. Die TDP gibt in erster Linie an wie der Kühler ausgelegt sein muss und nicht was der (Langzeit) Verbrauch ist. Ergo hat TDP erst mal 0 mit dem Verbrauch zu tun. Vor allem wird es lustig wenn man spezielle Workloads hat wie AVX-512.

gustlegga schrieb:
Ach, Apple User und plötzlich knausern anfangen..... :daumen:

Wenn die Teile vor einem Jahr noch min. 50% billiger waren ja :D
 
Mehhh ... 5600+ das Maximum DDR5 OC auf AM5 mit 4-Slot DDR5. Megafail :D

GODLIKE Z690 ... 2000.- Euro.
Was wird dann das Godlike AM5 wohl kosten :daumen:.
Da werden sich noch einige wundern ...
 
svenscherner schrieb:
Man muss es mal so sehen. AM4 war von 2017-2021. Jede AM4 CPU passt auf jedes Board. Selbst die A320er können ja die 5000er.
So wird es bei AM5 auch sein.
[…]
Da wäre ich sehr vorsichtig. AMD hält da aktuell den Ball sehr flach, was die Lebensdauer des Sockels angeht. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass wieder 3+ Generationen unterstützt werden.
Aus wirtschaftlicher Sicht macht auch durchaus die frühere Einführung eines neuen Sockels Sinn.
 
Salutos schrieb:
Für meine Aussage brauche ich keine Internas.
TDP 105 Watt zu TDP 170 Watt, das sind prozentual 62% mehr Verbrauch.
Und die CPU hat sicherlich nicht 62% mehr Leistung!
Was im übrigen kein AMD spezifisches Problem ist oder nur für CPUs gilt.

Da eine CPU selten unter Vollast läuft, ist der Verbrauch im Leerlauf oder unter Teillast wichtig. Läge der Verbrauch der CPU dort auch 62% höher, dann ist das schlicht inakzeptabel.
Ich hoffe dir ist bewusst das TDP nichts mit Verbrauch zu tun hat. Ich glaube du hast allgemein wenig Ahnung wenn ich mir das so durchlese.
 
MKRE_09 schrieb:
Da wäre ich sehr vorsichtig. AMD hält da aktuell den Ball sehr flach, was die Lebensdauer des Sockels angeht.
Eine Aussage kann man zum Release erwarten bzw. wenn die CPUs und die Plattform offiziell in einem Event vorgestellt wird.

Zum Stromverbrauch: Wem die Topmodelle zu viel Strom verbrauchen der kauft halt eine Klasse tiefer die Öko/Eco-Variante. Problem erledigt.
Ich freue mich auf die Mehrleistung, werde aber frühestens zur Nachfolger Generation zugreifen.
 
Jenergy schrieb:
Nein. Aber der Wirkungsgrad so einer aufgemöbelten Spannungsversorgung ist gegenüber einem gewöhnlichen Layout (8-16 Phasen) bei niedriger Last schlechter.
Nicht wenn die Boards wie z.B. die meisten ASUS-Platinen eine dynamsiche Phasenabschaltung haben, die je nach CPU-Last die Anzahl der Phasen in Echtzeit de- bzw. reaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Wer bitte braucht denn 3x PCI E 5?? MuktiGPU ist Tod...
 
Gibt ja noch andere PCIe Erweiterungskarten, nicht nur Grakas.
PCIe-CaptureCards, oder USB-Erweiterungskarten oder was auch immer. Da gibts einiges.

Auch wenn man die eher seltener sieht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
gustlegga schrieb:
Das ist halt die Frage wie alt der Unterbau ist und inwieweit man sich das System dann kastriert.
Irgendwann ist ewig CPU aufrüsten auch nicht mehr sinvoll.
Stichwort alter langsamer vorhandener RAM, alte Schnittstellen, Board unterstützt CPU Features nicht (Resizable BAR) .....
Bei mir hat es durchaus Sinn gemacht erst einen kleinen 3600er aber mit vernünftig RAM aufs B550 zu stecken.
Der 5900X war damals unbezahlbar. Wenn ich mir den dann im Abverkauf für 350-400€ Ende des Jahres hole, dann hab ich für beide CPUs immer noch weniger bezahlt als der 12Kerner damals gekostet hätte.
Und kann den kleinen Ryzen dann auch noch weiterverticken, einen HTPC bauen oder einem Familienmitglied spendieren zum upgraden von einem kleinen Zen1 Ryzen 3.
Auf ein 320/350er möchte ich mir wohl keinen Zen3 mehr stecken.
Eher Board/CPU/Ram im Bundle verkaufen und neu bauen...... wenns finanziell halt vertretbar ist.
Ich hab nen 5800X auf einem Asus Prime X370-Pro laufen, (fast) komplett ohne Probleme oder Kompromisse in den Features, abseits von PCIe 4.0, was meine GraKa eh nicht unterstützt. Und mit neuerem Board könnte man vielleicht den RAM weiter pushen, aber das als P/L betrachtet wäre horrend und damit für mich absolut kein Aufrüstgrund

Selbst RBAR/SAM und AutoOC per Core wurde nachgereicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Na dann hoffe ich mal das der Preis sich halbwegs auf dem Niveau vom X570 befinden wird oder ob's das Board easy in den 4-Stelligen Bereich schafft. Auch wäre nice to know ob es Passiv oder Aktiv gekühlt wird.
 
Das sind halt die typischen Overkill/Enthusiasten-Boards, die mit jeder neuen Gen die Vorige überbieten wollen.

Die Menge an VRMs bzw. MOSFETs waren auch bei Ryzen 5xxxx nicht zwingend notwendig, doch den Temperaturen tut das beispielsweise gut, so dann auch den Gemütern der Enthusiasten. ;)
Spielt dann keine Rolle, ob dann noch 40°C Luft nach oben wäre. Sie können sich entspannen sowie zurücklehnen und auch die sehr fluktuierenden Taktraten und Spannungen bereiten gefühlsmäßig keine Sorge, weil - hast ja ne Armada an Wandlern.

Die Preise werden sicherlich die 1000€ Marke (je nach Modell) überschreiten.
Zum Vergleich die Preise einiger Vorgänger:

X570 Godlike: 600-700€
X570 Aorus Xtreme: ~ 700-900€
ROG CH 8 Extreme: ~700-900€

Auch wenn ich die Kaufgründe nachvollziehen kann und selbst ein Freund von Enthusiasmus bin, würde ich als Normalsterblicher niemals solche Summen für ein Board ausgeben. Die rund 280€ für das MEG X570 Unify waren bei mir die absolute Obergrenze und auch das empfand ich eigentlich schon deutlich zu viel. Doch da ich ein Langzeitkäufer bin und viel Wert auf den Unterbau lege, wurde es dann eben was feines.
 
Das versteh mal einer. AMD CPU sind doch so effizient, dass die Geld auf Konto überweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
sind ja keine echte 24 Phasen....somit liest sich das halt super Klasse in der Werbung bzw Produktbeschreibung. nicht mehr nicht weniger.
 
Was mich bei dem ganzen wundert, warum hat AMD den Sockel AM5 nicht größer gemacht?

Für die Zukunft hätte man dann mehr Fläche für mögliche Chiplets, so ist man da doch eingeschränkt. Das wäre doch zusätzlich zu einer höheren Leistungsaufnahme eine gute Zukunftssicherheit.
 
LamaMitHut schrieb:
Zen 4 soll laut AMD ja auch 25% bessere Performance/Watt bieten, sollte man IMHO nicht unterschlagen.

Also entweder AMD hat mit den 15% Single Corel Steigerung das absolut untere Limit Preis gegeben oder komplett untertrieben.

Nach dem UB Eintrag des 7600X und diesen Monster Mainboards glaube ich es wird richtig krachen.
 
Zurück
Oben