News MSI Modern 14: Mobiles Leichtgewicht mit AMD Renoir angekündigt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, VoAlgdH, wexoo und 3 andere
Cool es geht voran wusste ich aber schon vorher. ;)
 
warum keinen 4800U? :(
 
"Zweimal USB 2.0 (Typ-A)" ist doch nicht ernst gemeint, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, dersuperpro1337, öcdc und 4 andere
0x8100 schrieb:
"Zweimal USB 2.0 (Typ-A)" ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Müsste ein Fehler sein, ich bezweifle dass 2020 noch Notebooks mit USB 2.0 gebaut werden. Schon mein 2013er HP Envy 15 hat ausschließlich USB 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, K3ks, Mcr-King und eine weitere Person
Wenn das wirklich USB 2.0 ist dann gute nacht. Vielleicht ist ja auch USB 3.1 Gen2 (o.Ä.) gemeint :D
Da blickt ja auch keiner mehr durch.

An sich aber ein schickes Gerät. Das ganze mit einer etwas leistungsstärkeren Grafik und ich könnte schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das wäre schon ziemlich lachhaft. Die CPUs sollten ja genügend USB 3.0 Ports bereitstellen, und an den 4,20€ für eine leicht höherwertige Platine sollte es ja sicherlich nicht scheitern bei einem 600€ Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Renoir Variante verzichtet dann hoffentlich auf die dedizierte nV-GPU.

Ansonsten klingt das Gerät ziemlich nett.
Wie alltagstauglich und dauerhaft belastbar kann man MSI einschätzen?

Bin bisher mit der Probook/Elitebook Serie von HP immer ganz gut gefahren. Jetzt tut sich neben dem Thinkpad scheinbar noch ne Alternative auf.

Schön zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Laut Datenblatt schon, dürfte sich aber „hoffentlich“ um einen Fehler handeln. :D
ich geh mal davon aus. im datenblatt steht auch, dass der hdmi-anschluss nur 4k@30Hz hat... renoir hat aber hdmi 2.0b (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
Da das Intel-Pendant USB3-Ports hat, gehe ich mal davon aus, dass auch die AMD-Variante das haben wird. (Alles Andere wäre traurig.)

Ansonsten frage ich mich auch, warum es den 4800U nicht als Option gibt.... Andererseits muss man sich das Marketing-Ziel ansehen. Und da sind 8 Kerne halt deutlich mehr als die 4+4 der Intel-Basiskonfigurationen oder 6+([0|6]) der gehobeneren Modelle. Als reines Office-Notebook tun es die 8 echten Kerne dann halt doch wieder. (Und wer in einem normalen Office-Umfeld mehr als die Vega7 braucht, macht vermutlich auch was verkehrt. ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schade ich brauche endlich was gescheites mit 4800U, darf auch gerne das doppelte zu Intel kosten, will nur einfach jetzt was vernünftiges haben das auch später an die 90% rating bei notebookcheck ran kommt.
 
Klingt sehr spannend, komme schon mit der Vega des x360 envy 15 mit Ryzen 5 2500U ganz gut durch kleinere Gaming Runden 👌
Da ist der neue Ryzen 7 mit der Vega schon wirklich anziehend 😎
Jetzt wo man insgeheim auf USB 4 hofft, werden sie wohl nicht mit USB 2 um die Ecke kommen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nunja falls es kein Fehler ist, man kanns auch so sehen:
Es ist ein USB-C mit USB 3.0 vorhanden, also kann man mit nem Adapter auch USB-A draus machen falls notwendig.
Für die meiste externe Hardware reicht USB 2.0 nach wie vor aus. Nur für externen Speicher braucht man da mehr. Und dieser hat in Zukunft auch nativ mindestens USB-C 3.0.
Jetzt bräuchte man nur noch ein Micro-USB 3.0 zu Typ C Kabel für externe Festplatten, dann geht das.

Und ich habe grad mal geguckt, tatsächlich gibt es solche Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kenshin_01
Inxession schrieb:
Wie alltagstauglich und dauerhaft belastbar kann man MSI einschätzen?
Nutze ein GS70 Stealth (ok, ist ein Gamer) anstelle eines PC's und zwar halt nur privat. Das Gerät ist jetzt gut 6 Jahre alt und von einigen Kratzern und einem mittlerweile ausgelautem Akku super dabei. Auch dauerhafte Last macht dem Gerät nicht viel aus, Kühlung und so sollte halt vernünftig gewartet werden. Ansonsten kann ich MSI bisher nur weiter empfehlen.

@Topic:
Finde es schön das AMD langsam mehr Marktdurchdringung findet. Nur muss man bei fast allen Geräten noch was für die RAM-Hersteller tun und einen 2. Riegel einbauen. Sei's des geringen Speichers wegen oder weil nur einer verbaut ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Inxession schrieb:
Wie alltagstauglich und dauerhaft belastbar kann man MSI einschätzen?
Ich hab ein msi GS40 6QE Phantom als Zweitgerät, das habe ich günstig gebraucht gekauft.
Hat beim Vorbesitzer schon einiges mitgemacht, u.A. hat es ein ausgebrochenes Scharnier, hat Bekanntschaft mit Flüssigkeit gemacht, viele Dellen, läuft aber bisher noch wie eine 1. :)
Erst gestern wieder damit eine längere Gaming-Sitzung gehabt, es wird zwar warm und laut aber läuft zuverlässig.
Kann die Marke weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Marcel55 schrieb:
ich bezweifle dass 2020 noch Notebooks mit USB 2.0 gebaut werden
Geizhals listet ca. 2100 Stück mit USB-A 2.0... die haben allerdings sicher auch noch andere USB-Anschlüsse.
 
Ich fürchte, dass AMD Renoir zu erfolgreich wird, wenn sie unrationiert verfügbar wären und die Geschäfte mit Intel Hardware gefährden.
Die Intel Geräte müssen auch verkauft werden. Es wäre schlecht fürs Geschäft, wenn ein Großteil unverkäuflich wird, was bereits bestellt und produziert ist.
 
Keine Sorge... AMD bekommt gar nicht so viel produziert, wie ihnen abgenommen werden würde... (verstörenderweise ist das aber bei Intel derzeit genauso).

Renoir ist halt ein gewaltiger Schritt. Und nach 10 Jahren Stagnation, in denen Intel keine Konkurrenz zu fürchten hatte, sieht man, wo wir heute lange wären, hätte sich AMD nicht mit dem Faildozer (wobei ich das Grundkonzept gut fand) dermaßen in die Nesseln gesetzt.

Regards, Bigfoot29
 
Scheint ja ein interessantes Gerät zu sein, gute Ausstattung, tolles Gehäuse.... Aber ich werde nichts mit diesem lächerlichen Drachen kaufen, ich finde den einfach zum Fremdschämen.

Mag ja vllt bisschen übertrieben sein wegen so nem kleinen Logo, aber das möchte ich nicht unterstützen. Das ist für mich wie ein dicker Heckspoiler auf nem Astra oder so, einfach peinlich.
 
Zurück
Oben