MSI Motherboard SLI fähig bzw lohnt es sicht

Gorfindel

Commander
Abend zusammen,

ich hatte mir vor 2 Wochen das http://www.alternate.de/html/product/MSI/P67A-GD53_(B3)/825782/

Motherboard geholt.

Wollte mal fragen wie es da mit der SLI Fähigkeit aussieht.
Ich weiß zwar das ich 2 x nen PCIe 2.0 x16 anschluss habe, aber ich bin mir nicht sicher ob bei SLI die vollen x16 da sind für beide Karten weil da in klammer steht "elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1"

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Ja ich weiß SLI ist umstritten^^ würde mich aber nur mal interessieren ob ich bei 2 Grafikkarten die vollen x16 Lanes habe bei dem Motherboard.

Danke schonmal :)

Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot läuft nur mit acht Lanes.

Steht unten bei Weitere Infos.

danke dir schonmal :)

lohnt sich dann 2 Grafikkarten wenn die nur mit 8 Lanes laufen? da wäre ja im Prinzip eine mit voller Lanes also x16 schneller als 2 die nur über jeweils 8 Lanes laufen oder?

Siehe @4eoN.

Dazu sollte man aber auch sagen, dass es Dual-GPU-Larten auch ohne SLI gibt. - Und ebenso; dass der sinn von SLI und co. dank Microrucklern sowieso fraglich ist.

ja i weiß das das fraglich ist, aber lohnt sich das dann überhaupt wenn beide nur mit x8 Lanes laufen?

lohnt sich dann 2 Grafikkarten wenn die nur mit 8 Lanes laufen? da wäre ja im Prinzip eine mit voller Lanes also x16 schneller als 2 die nur über jeweils 8 Lanes laufen oder?
das hat auf die performance kaum auswirkungen. x8 ist nur messbar langsamer als x16, nicht spürbar.
die bandbreite von x8 reicht fast immer vollkommen aus.

4eon hat das Schon richtig gesagt, aber dann darfst du keinen pci-e x1 slot nutzen und Sli funktioniert dann mit beiden Grakas mit jeweils 8 Anbindungen

Ok danke dir T.I.M wie ist das mit der kühlung bei sli?
Muss bei einem 2 wege Sli Luft zwischen den 2 Karten sein oder können die auch aneinander gebaut sein wie hier z.B. auf dem bild http://h3.abload.de/img/3waysetupg53.jpg

weil bei meim Board sind die 2 2x PCIe x 16 Anschlüsse ziemlich nah aneinander. habe da zurzeit "noch" ne gts 450 drinnen und wenn ich da zum beispiel ne 2te ran bauen würde wären die 2 ja komplett aneinander verbaut ohne luft zwischen beide. Geht das dann überhaupt? bzw muss ich dann etwas beachten zwecks der Kühlung?

Performanceunterschied von 2x8 Lanes zu 2x16 Lanes beträgt ca. 2-3%

Glaub 2x16 gegenüber 2x8 waren 1% mehr Leistung (der Typ hat 2x GTX 580 geommen).

die x16 slots auf deinem board haben einen abstand von 3 slots. wenn du zwei dual-slot karten reinbaust ist immernoch eine ganze slotbreite dazwischen, das sollte keine probleme geben.
selbst wenn die slots nur 2 plätze auseinander werden muss es funktionieren, die lüfter drehen dann evtl etwas höher.
notfalls kleine abstandshalter dazwischenlegen.

Sollte bei einem Slot dazwischen ansich keine Großen Probleme geben, das wirst du dann aber schon selbst herrausfinden müssen :)

ich finde bei meim motherboard ist kaum noch abstand, hab hier mal nen bild hochgeladen bzw hab nen foto gemacht, http://imageshack.us/photo/my-images/101/dscf0165ax.jpg/

und von der grafikkarte zum 2ten pci slot also den blauen ist ja kaum noch platz^^
also wenn ich da jetzt noch eine ran baue sind die doch auch komplett aneinander oder?

ne nicht ganz, auf was für max, temps kommst du denn zur Zeit?

wenn ich den lüfter manuell auf 50% stelle im afterburner dann bin ich bei 50 grad wenn ich zocke :)

Die Abstände sind genormt. Wird halt wärmer.
Ist neben den MR und dem Treibergewurstel einer der Vorteile wenn man zwei Grakas betreibt. Man muss im Winter nicht so viel Heizen und zockt am besten immer mit Kopfhörern. Gehört einfach dazu.

aber angenommen ich knall jetzt 2 gtx 570er rein, könnte ich ja nur 2 mit nem referenz design rein haun oder? weil wenn ich 2 mit nem anderen kühler aufsatz wie z.b. die phantom reinhaue passt das ja gar net zwischen den 2 slots,

vergiss es mit Kühlung, hab meine zwei 9800GTX+ auch in SLI, und die erste Karte wird meistens benachteiligt.
Ich erreiche im idle 38-39 bei beiden und unter last hat die erste rund 61°C und die zweite 59°C.
Die Kühlung in meinem Gehäuse ist eigentlich recht gut ABER auch leider überhaupt nicht Silent.

Wenn ich eine Karte rausnehme, hab ich bei crysis 2 rund 55°C, dabei ist sie auch ziemlich laut.

Habe vor mir in Zukunft nur noch eine Karte zu kaufen, dafür dann auch ein recht teuere, anstatt zwei billige. (150€)^^

Zurück
Oben