MSI MPG B550 Gaming Plus SSD/HDD Möglichkeiten

RodlJo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
35
Hallo zusammen,

Ich würde ich Zukunft gerne selbst mehr am PC basteln bei kleineren Sachen, was bei mir allerdings das ein oder andere mal technische Fragen aufwirft.
Ich habe hier einen PC stehen bestehend aus folgenden Komponenten (Bild- und Videobearbeitung).
Ryzen 5900X
MSI MPG 550 Gaming Plus
48GB DDR4 RAM @3222Mhz
GTX1050ti
PSU 500 Watt be quiet! System Power 9

SSD 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 --> und diese Platte/ der Speicherplatz sind aktuell der springende Punkt.
Ich brauche eigentlich eine SSD mit mindestens 2 besser 4TB für sehr rechenintensive Anwendungen in der Bildverarbeitung (Astropixelprocessor). Auch wäre es schön. wenn das Betriebssystem nicht über die Platte läuft (schlicht aufgrund der Kapazität).

Außerdem möchte ich noch als Datengrab eine 4TB HDD einbauen, das sollte aber ja wenn ich es richtig sehe über die SATA Anschlüsse kein Problem sein.

Was die SSD betrifft verstehe ich nicht recht, welche Möglichkeiten ich jetzt hab. Laut der Website des Mainboards https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/Specification
habe ich 2 M2 Anschlüsse, jedoch wird "When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable.".
PCIE_E3 ist allerdings einer von zwei 1x PCIe 3.0 x16 slots. Wenn ich es richtig sehe, müsste über diesen ja auch die Grafikkarte laufen. Wenn ich also 2 SSD´s und eine Grafikkarte nutzen möchte, habe ich einen 1x PCIe 3.0 x16 zu wenig, oder?
Die 1x PCIe 3.0 x1 slots sind eher für "kleinere" Angelegenheiten.
Habe ich das bis hierhin richtig verstanden?

Die einzige Lösung die mir einfällt wäre es, das Betriebssystem über eine SATA-SSD laufen zu lassen. Habe ich da im Vergleich zu jetzt mit Leistungseinbüßen zu rechnen oder würde dies voll und ganz für das Betriebssystem und Programme wie Photoshop etc. reichen?
Oder wären zwei SSDs doch theoretisch besser?

Was auch ginge wäre eine 4TB SSD auf welche dann alles kommt, geht aber richtig ins Geld und würde auch etwas der Idee der ausschließlich für Verarbeitung bereitstehenden Platte widersprechen, was in meinem laienhaften Verständnis die Performance etwas verringern würde.

Wäre dankbar für den ein oder andere Tipp, blicke da nämlich gefühlt nicht mehr durch :)
Besten Dank im Voraus!

VG Johannes
 
Die Grafikkarte gehört in den PCI_E1 Slot. Solange du nicht noch irgendeine andere Karte verwendest die einen PCIe x16 Slot benötigt. Sehe ich hier kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Danke für deine Rückmeldung.
Also sagst, du dass ich problemfrei 2SSD´s und die Grafikkarte verwenden kann?
Ich verstehe gerade nicht, wie das anzuschließen wäre, da ich immer noch denke einen PCIE Anschluss zu wenig zu haben...
 
Genau, der oberste PCIe Slot (in Verbindung mit deiner CPU ein 4.0 Slot) ist für die Grafikkarte gedacht. Der obere M.2 Slot läuft ebenfalls mit PCIe 4.0 und vier Lanes. Wenn du den unteren M.2 (PCIe 3.0 x4) Slot auch belegst, wird der untere PCIe x16 Slot deaktiviert. Die PCIe 3.0 x1 Slots sind weiterhin verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und SporeAlbatros
Okay, da vertraue ich euch jetzt einfach mal und versuche das dann "live" beim Einbau nachzuvollziehen.

Bezüglich der Platten, wäre gegen folgende Modelle was einzuwenden?

1. Seagate IronWolf Pro, NAS interne Festplatte 4 TB HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 128 MB Cache, SATA 6 Gb/s
2. Corsair MP600 PRO 2TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD

Kann ich dann die bestehende Kingston mit dem Betriebssystem einfach in der 2 M2 Slot stecken, weil ja PCIe 3 und nicht 4 tauglich, wie die neue SSD und von dort aus booten?
 
RodlJo schrieb:
Kann ich dann die bestehende Kingston mit dem Betriebssystem einfach in der 2 M2 Slot stecken, weil ja PCIe 3 und nicht 4 tauglich, wie die neue SSD und von dort aus booten?
Ja. Im BIOS einfach die Bootreihenfolge ändern.

Eigentlich ist das Handbuch doch klar.

Steckt aktuell in PCI_E3 etwas? Nein? Wunderbar. Dann gibt es doch gar kein Problem, den zweiten M.2-Slot zu belegen.
Ich hätte dir jetzt auch empfohlen, die Platte mit dem Betriebssystem nach unten zu stecken und die neue Platte für die Videobearbeitung nach oben - weil du dort ja wesentlich eher von der Leistung von PCIe 4.0 profitieren würdest. Unabhängig davon, ob die aktuelle Systemplatte auch bereits den 4.0er-Standard unterstützt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was erwartest du von einem mechanisch x16 Slot wenn er elektrisch nur mit x4 angebunden ist ...

1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was erwartest du von einem mechanisch x16 Slot wenn er elektrisch nur mit x4 angebunden ist ...

1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed
Nichts, das ist doch der Slot, der bei der Verwendung von beiden M2 Slots nicht mehr zur Verfügung steht (?)
kachiri schrieb:
Ja. Im BIOS einfach die Bootreihenfolge ändern.

Eigentlich ist das Handbuch doch klar.

Steckt aktuell in PCI_E3 etwas? Nein? Wunderbar. Dann gibt es doch gar kein Problem, den zweiten M.2-Slot zu belegen.
Ich hätte dir jetzt auch empfohlen, die Platte mit dem Betriebssystem nach unten zu stecken und die neue Platte für die Videobearbeitung nach oben - weil du dort ja wesentlich eher von der Leistung von PCIe 4.0 profitieren würdest. Unabhängig davon, ob die aktuelle Systemplatte auch bereits den 4.0er-Standard unterstützt hätte.
Alles klar, danke für die Info. Dann passt das ja :)
 
RodlJo schrieb:
Danke für deine Rückmeldung.
Also sagst, du dass ich problemfrei 2SSD´s und die Grafikkarte verwenden kann?
Ich verstehe gerade nicht, wie das anzuschließen wäre, da ich immer noch denke einen PCIE Anschluss zu wenig zu haben...

So richtig verstehe ich dein Problem nicht. Du kommst wahrscheinlich mit den Begrifflichkeiten durcheinander. Da fehlt doch kein Slot für die Grafikkarte wenn du es machst wie auf Bild 1? Dabei ist zu berücksichtigen dass die "schnellste" PCIe SSD in den M2_1 gesteckt werden sollte und die etwas "langsamere" in den M2_2.

Edit natürlich können an den SATA Anschlüssen rechts im Bild 1 auch SATA-Festplatten angeschlossen werden.
 

Anhänge

  • soo.png
    soo.png
    62,4 KB · Aufrufe: 146
  • soo2.png
    soo2.png
    30,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal
RodlJo schrieb:
wäre gegen folgende Modelle was einzuwenden?
1. Seagate IronWolf Pro, NAS interne Festplatte 4 TB HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min,
NAS Platten mit 7200 U.min können sehr laut sein, nur so als Info.
 
CrankAnimal schrieb:
Bitte pack dir keine klassische HDD mehr in den Rechner.
Als Datengrab sind HDD immer noch unschlagbar, was den Preis pro TB angeht. Wenn man mit dem "Krach" während des Zugriffs leben kann, sehe ich da kein Problem. Alternativ könnte man auch eine ext. HDD nehmen und zB. an den Router anklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
HerrRossi schrieb:
Als Datengrab sind HDD immer noch unschlagbar, was den Preis pro TB angeht. Wenn man mit dem "Krach" während des Zugriffs leben kann
Sehe auch so. Habe da vor 1-2 Jahren auch lange gehadert ob jetzt eine große SSD oder eine Festplatte als Datengrab, habe mich dann am Ende für eine 4TB-HDD von Toshiba entschieden. Die höre ich hier nicht raus. Und es liegen halt mp3, Filme, Fotos und allerlei Backups drauf. Aber auch ältere Games die z.B. die Geschwindigkeit einer SSD nicht brauchen laufen darüber noch ohne murren oder "Geratter". Bin mit der Entscheidung durch und durch zufrieden. Das Ding hat mich damals keine 100€ gekostet. Für neue Spiele usw. steht die Nvme und eine weitere SSD zur Verfügung. Alles supi.

Edit: Aber gut, der Preis für SSD ist seither auch noch einmal drastisch gefallen wie ich jetzt sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD's mit 4TB sind breits für unter 200,- Euro erhältlich.

mit frdl. Gruß
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Die Lautstärke ist mir egal, es geht in erster Linie um die Lebensdauer und Daten-Sicherheit (Möglichkeit der Widerherstellung, falls es mal ganz blöd läuft...) Wenn SATA SSD´s da gleichauf sind würde ich tatsächlich auch diese bevorzugen.
Bezüglich des Problems das kein Problem ist ;), war es tatsächlich ein durcheinanderwerfen der Begrifflichkeiten.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben