MSI MPG Gaming edge oder MSI B550 A pro?

jofa00

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
67
Hallo,
habe auf dubaro einen pc als Bausatz bestellt und das falsche mainboard bekommen. Ich könnte es jedoch auch nutzen und frage mich ob es Sinn ergibt und keine großen einbüße gibt, denn wlan und Bluetooth kann ich verzichten und könnte man ja theoretisch auch nachrüsten? Habe nur gehört das wlan scheinbar nie wirklich gut sein soll und Lan schon besser sei. Also mein falsches mainboard ist das MSI B550 A pro. Kann ich das „falsche mainboard“ behalten ohne große Verluste der Leistung? Würde bei Dubaro einfach die Differenz von 30€ zum eigentlichem mainboard einfordern. Das folgende wäre mein PC:

Corsair iCUE 4000X RGB
AMD Ryzen 7 5800X3D
be quiet! Silent Loop 2 240mm
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0
16GB AMD RADEON RX 6900XT
1000W be quiet! PurePower 11 FM
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
 
Ich habe beide Mainboards nicht selber, aber da sind mehrere Abstriche, die du machen würdest. Schau einfach, ob die für dich zu verkraften wären. Gerade bei den Mosfets etc. weiß ich nicht, ob die 30 Euro nicht gut investiert wären. (Da dein Ram & Gehäuse RGB hat, vielleicht vermisst du dann auch die RGB Chipsatz Beleuchtung)
Vergleich https://geizhals.de/?cmp=2307727&cmp=2295021&active=1
 
für die leistung ist das völlig egal. neben WLAN/BT hat das Gaming Edge WIFI u.a. 2,5Gb-LAN und besseren onboardsound. auch deutlich stärkere VRMs, aber auch das -A Pro ist da völlig ausreichend.

nachrüsten -> kostet bei gescheitem kram schnell mehr als 30€.

wofür 1000W? für das (suboptimale) gehäuse wurde hoffentlich noch ein ausblasender lüfter für hinten gekauft.
 
Ich würde sie definitiv umtauschen.
Und ob es Probleme mit WLAN geben könnte, kannst du mir deinem Smartphone ausprobieren.
 
jofa00 schrieb:
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0
Bitte nicht.
Nimm irgendwas anderes. Die fällt außerhalb des Caches auf 30mb/s und ist in iops und Latenzen im Zweifelsfall hinter einer 10 Jahre alten hdd.
Lieber 970 evo, mx 500 oder sonst irgend etwas xwas funktioniert
 
Zurück
Oben