MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon, GPU läuft nur mit PCI-E 4x?!

Sunset1982

Ensign
Moin!

Hab mir ein neues System zusammengestellt und stehe derzeit vor einem Problem. Meine Grafikkarte läuft laut CPU-Z nur im PCI-E 4x Modus. Im Bios steht alles auf Auto. Eine Option zum weiteren Einstellen des Graka PCI-E Slots finde ich nicht... Ansonsten hab ich noch eine M.2 SSD im M2_1 Slot verbaut und eine SoundblasterX AE-7 im PCI-E Erweiterungsslot.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

System:
AMD RYzen 3700X
32 GB RAM
MSI MPG X570 Pro Gaming Carbon Wifi
nVidia GTX 1070
SoundblasterX AE-7

Beim Auslesen belastet? Ansonsten ist es ein Energiesparmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
ja auch unter Last zeigt er 4x an. Gibt es noch ein zuverlässigeres Auslesetool? Oder liegt das an der Steckplatzbelegung?

Und was steckt nun wo?

Einer der 16er Slots ist nur x4 angebunden, daran kann es schon liegen.

Sind die anderen Slots auch belegt oder frei?

Was steckt noch in dem Rechner? Irgendwelche Slots belegt, die weitere Lanes brauchen?

Ich habe ein anderes MSI Board, aber kann wie folgt einstellen:
Settings ->Erweitert -> PCI-Subsystemeinstellungen -> PEG0[Gen3]
(PEG=>PCIe Graphics)(Gen3 entspricht 16x)

ok, hab die Lösung gefunden:

Die M.2 SSD muss in den Slot M2_2, damit alles läuft wie es soll (GPU16x, Soundkarte 1x, SSD 4x). Steckt sie im M2_1 Slot läuft alles auf 4x...

Jetzt erkennt CPU-Z auch die 16x der Grafikkarte...

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Dann ist das aber eher ein Bug im UEFI. Denn der M2_1 sollte 4 dedizierte 4.0 lanes haben die direkt an der CPU hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunset1982
kann gut sein. Ist jedenfalls merkwürdig. Aber soweit läuft es jetzt. Hat es einen Nachteil wenn die SSD nur über den Chipsatz läuft?

Sollte nicht spürbar sein. Messbar höchstens im Sinne von geringen Latenzunterschieden.

BIOS Updates abwarten.
MSI scheint noch bei etlichen Boards Probleme mit den Lanes zu haben.
Mein x570 Gaming Plus wollte zunächst meiner m.2 SSD auch nur 2 von 4 Lanes geben, aktuelles Beta Bios hat das behoben.

Zurück
Oben