Motherboard hat ab Werk das falsche BIOS MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI

Busenpeter

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe von einen Freund einen PC gekauft und er hat nie ein BIOS-Update gemacht. Soweit nicht so schlimm jedoch bei dem Versuch eins durchzuführen ist mir aufgefallen, dass es nicht geht sowohl M-FLASH als auch über den BIOS Flash Button.
Komischer wird es sobald man sich im im BIOS die Version ansieht und was das BIOS denkt was es für eine Hauptplatine ist eine X570-A PRO (MS-7C37) jedoch wenn man es in HWiNFO oder CPUZ ausliehst geht es vom richtigen aus MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI (MS-7B93). Die Bilder finden sich im Anhang.

Auffallen tut mir auch der langsame Startprozess sowie Shutdown Prozess trotz NVME.
 

Anhänge

  • 902a583f-5f84-4ed6-b274-b38f297b9b22.jpg
    902a583f-5f84-4ed6-b274-b38f297b9b22.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot 2022-11-22 225531.png
    Screenshot 2022-11-22 225531.png
    121,9 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot 2022-11-22 225641.png
    Screenshot 2022-11-22 225641.png
    103,2 KB · Aufrufe: 214
Welches von den beiden Motherboards soll es denn jetzt sein?

Links oder rechts? Im Grunde genommen dürfte es nicht möglich sein, ein falsches Bios aufzuspielen und wenn man es doch schafft, dann war es das in der Regel für das Mainboard. Sprich: Der PC ist tot und man kann ein schwarzes Bild sehen - mehr auch nicht.

Was passiert, wenn das Bios auf einem USB-Stick liegt und man es bei ausgeschalteten PC über die Flash Funktion aufspielt? Im Handbuch nachschlagen, in welchen USB-Steckplatz man den mit Bios bestückten Stick stecken muss. Dann den PC nicht einschalten, sondern nur den Button fürs flashen hinten auf der I/O-Platine drücken.
 
redjack1000 schrieb:
Was steht denn auf der Platine drauf?


Cu
redjack
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI und es handelt sich auch optisch und technisch um genau dieses Board.
Ergänzung ()

@Darklordx es handelt sich definitiv um das MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI sowohl optisch als auch bei den specs
 
Würde es jetzt ungern nochmal abbauen aber spätestens an den "Carbon" und dem RGB-Gedöns sieht man es.
a53e9237-1f18-4aa5-9ae8-64d4f67edc41.jpg
 
Hm. Vielleicht ein Ausgabefehler vom alten Board...

Willst du direkt das allerneuestes Bios draufmachen? Hast du schon versucht, erstmal das älteste Bios von der Website von MSI aufzuspielen?
 
Habe schon mehrere Versionen probiert sogar in 4er bzw 2er Schritten von der alten Version an. Ich habe 4 USB-Sticks probiert wovon 3 USB 2.0 waren und in den Größen 32GB 16GB und 4GB alle mal mit FAT32 und NTFS probiert. Wobei mir klar ist das NTFS nicht zum Ziel führt.
@Darklordx
 
Letzte Möglichkeit, die mir kurz vorm Bett 😴noch einfällt: Nimm mal die Bios Batterie raus, drücke mehrfach den Einschaltknopf, warte fünf Minuten und setzte die Batterie wieder ein. Wenn es dann nicht funktioniert, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
 
Ich würde den MSI Support anschreiben ob sich da auf dem Kulanzweg (Garantie wird ja schon vorbei sein) was machen lässt, der Fehler ist ja nachweisbar schon ab Kauf vorhanden gewesen.
Die werden schon die Möglichkeit haben den Speicherchip zu flashen.
 
Busenpeter schrieb:
Ich habe von einen Freund einen PC gekauft
Hat der Freund den PC selbst zusammengebaut, aus Retail Hardware Komponenten?
Nicht dass es sich z.B. um ein "Hyrican Gaming PC" oder ähnliches handelt mit
OEM MSI-Mainboard.
Dann funktionieren die MSI BIOS Updates nicht und man muss sich an den Hersteller
des PC wenden. In dem Beispiel: An "Hyrican".
 
Vielleicht ist das Board eine OEM oder eine SystemBuilder Version, da werden teils keine BIOS-Updates direkt von MSI akzeptiert/supportet. Dann muß man sich direkt an dem PC-Hersteller wenden.
Diverse Tools geben leider auch nicht immer korrekte Angaben!
Kann aber auch sein, dass der Vorbesitzer ein falsches BIOS oder ein gemoddetes BIOS geflasht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal als kurzes Update:
Ich habe MSI kontaktiert die verweisen mich nur auf den BIOS Updateservice dieser kostet 25 Euro plus Porto.
Das sehe ich nicht wirklich ein Also habe ich das falsche BIOS geupdatet, ging sehr gut und ich lebe jetzt damit.

Danke euch allen für eure Hilfe.
 
bios update service kostet 25€
meinten die damit nicht eher das wiederherstellen eines verhunzten bios updates?
In berlin gibt es einen kleine Firma, die in Spandau (Segor) Elektronikbausteine verkauft. Vor 20 Jahren hab ich da mal meinen verhunzten BIOS ROM mit hin gebracht und die haben mir den neu bespielt.
Denk mal, die meinten eher sowas damit

Natürlich geht heute sowas einfacher, da die Schnittstellen in Form von kleinen Lötpunkten oder Pins vorhanden sind.
 
Zurück
Oben