MSI MPG X570 Mit Dark Rock 4 Frage bezüglich eines Rambankes und Dual Channel

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi. bin mir am überlegen jetzt endlich meinen Rechner zu holen.

Wird wohl doch ein AMD 3700x
Und als Auswahl habe ich das MSI MPG x570 Gaming plus - Ram wird wohl G.Skil DDR 4 3200 Flare X als 2 Ram Riegel.

Laut der Bequiet HP wird der Dark Rock 4 einen Ram Slot auf den MSI X570 Gaming Plus blockieren.
Das hei?t also das ich einen Ramriegel ganz im Außeren Slot belege ,dann einen Slot Frei und dann den zweite Riegel in der Mitte platziere.

Das sollte so okay sein und zu keinem Problem mit Dual Channel führen? denn bei 32 GB Ram mit 2 Riegel bräuchte ich den ganz inneren Slot nicht wirklich der vom Dark Rock 4 Lüfter blockiert wird !?
 
Steht im Handbuch, wie der Speicher bestückt werden muss ...
 
Bei MSI boards ist die vorgesehene Reihenfolge für 2 Riegel und Dual Rank:
2. Bank von links, 1. Bank von rechts

Abhängig vom Gehäuse kannst du den Äußeren Lüfer des Dark Rock auch höher hängen, damit dieser nicht die Bank blockiert.
 
Meleager schrieb:
Bei MSI boards ist die vorgesehene Reihenfolge für 2 Riegel und Dual Rank:
2. Bank von links, 1. Bank von rechts

Abhängig vom Gehäuse kannst du den Äußeren Lüfer des Dark Rock auch höher hängen, damit dieser nicht die Bank blockiert.


So wie du das beschreibst, würd es für Dual Channel dann doch keine Probleme geben weil mit dem Dark Rock 4 doch nur die 1 Bank von Links blockiert werden würde...oder sehe ich das falsch ?
 
Amiga500 schrieb:
So wie du das beschreibst, würd es für Dual Channel dann doch keine Probleme geben weil mit dem Dark Rock 4 doch nur die 1 Bank von Links blockiert werden würde...oder sehe ich das falsch ?
Hab jetzt nicht geguckt wie hoch dein RAM ist, aber Blokiert heißt in dem Fall (falls es keinübertrieben hoher RAM ist) dass du den RAM-Stick nur dan austauschen könntest, wenn du den Kühler komplett abmontierst. Ansonsten aber du die RAM-Bank weiter verwenden könntest. Wenn es ein zu hoher RAM ist, dann ist natürlich klar, dass du das nicht ein mal einbauen könntest.
 
Amiga500 schrieb:
Laut der Bequiet HP wird der Dark Rock 4 einen Ram Slot auf den MSI X570 Gaming Plus blockieren
Entsprechend der Kühlerabmessungen ist bei diesem Kühler von Be Quiet entnehmbar , daß unter dem rechtsseitigen Lüfter noch 40 mm Platz für die Bauhöhe von RAM-Bausteinen sein sollen . Siehe hier :

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378 im Karteireiter "Technische Daten" .

Der äußere Lüfter rechts bei diesem Kühler ist mit einer Metallspange an den Kühllamellen befestigt , und somit im Bedarfsfall abnehmbar für einen ( späteren ) Wechsel der Speichermodule .

Mit sogenanntem "Low Profile" Ram , der nicht höher als etwa 30 bis 35 mm ist , solltest Du daher selbst mit dem Dark Rock Pro 4 keine Kompatiblitätsprobleme bekommen .

G-Red schrieb:
Hab jetzt nicht geguckt wie hoch dein RAM ist, aber Blokiert heißt in dem Fall (falls es keinübertrieben hoher RAM ist) dass du den RAM-Stick nur dan austauschen könntest, wenn du den Kühler komplett abmontierst.
Soweit ich das richtig gesehen habe , ist der äußere Lüfter bei diesem Kühler mit einer Metallspange an den Kühllamellen angeclipst , weshalb er sich damit prinzipiell auch bei bereits montiertem Kühler bei Bedarf abclipsen lassen müßte .

Natürlich kann ich hier ad hoc nicht garantieren , daß auf dem genannten Mainboard nicht der ganz linke Memory-Slot für Dual-Channel belegt werden muß, und dieser dann nicht gleichzeitig von den Lamellen des Kühlers überdeckt wird . In diesem Fall hättest Du ansonsten Recht @G-Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch besser nen Dark Rock Slim holen der sollte den 3700X doch auch noch sehr gut kühlen können !?
 
Der Dark rock passt.
Icb hab den schon mehr als duzende male verbaut, mach dich nicht verrückt deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Meleager schrieb:
Der Dark rock passt.
Icb hab den schon mehr als duzende male verbaut, mach dich nicht verrückt deswegen.

Das er passt weiß ich ja nur weiß ich nicht wie es mit den Ram Slots für Dual Chanel ausschaut wenn der letzte Links ein Platz für DC ist ..schauts wohl doch wieder schlecht aus !?
 
Der linkesste ist keine DC Bank
Konsultiere dein Handbuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Meleager schrieb:
Der Dark rock passt.
Icb hab den schon mehr als duzende male verbaut, mach dich nicht verrückt deswegen.
Hi, ich danke dir nochmal ...ich werde mir die Kombi wohl holen..aber noch eine Frage den Dark Rock4 kann man Problemlos auf den MSi MPG x570 montieren? Mich irritiert die obere Blende an der CPU...schaut aus als ob das knappe werden könnte mit so einen dicken CPU Kühler
 
Ich habe einen Dark Rock Pro 4 mit flare x aktuell verbaut und das passt locker zusammen.
Selbst die zuvor verbauten ballsitix passten darunter.

Ich verstehe dass Problem mit der Montage nicht so ganz. Steht doch alles in der Anleitung zur Montage. :o
Hab meinen Dark Rock Pro 4 aktuell in einem cooler master TD 500 argb verbaut da gibt es keine Probleme mit Höhe oder ähnliches.
 
Zurück
Oben