Bios Flashback MSI MPG X570 Edge Wifi

FynnSch

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16Gb Kingston Fury Beast RGB 32GB
  • Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: 750W Be Quiet! Pure Power 11FM Modular
  • Gehäuse: Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070 Gaming OC 8G
  • HDD / SSD: 2TB Seagate Barracuda/1TB Crucial BX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc startet nicht ins Bios. Alle Lüfter laufen und alles leuchtet auf wenn ich versuche den Pc zu starten allerdings werde ich nicht ins bios gebootet wie normalerweise. Ich habe bereits herausgefunden das ich bei der 5000 AMD Serie das Bios flashen muss. Dies habe ich durch den Biosflashback Knopf und einem FAT32 32GB USB Stick ausprobiert (Mit CPU,GPU und RAM installiert). Ich habe alles so gemacht wie ich es im Internet und auf Youtube fand: 32GB Stick FAT32, auf dem USB Stick die neuste Bios version gespeichert (entpackt und in keinem Ordner) und die Datei zu MSI.ROM umbenannt. Als ich dann den USB in den passenden Flashback USB Slot eingesteckt habe und und den Flashback Knopf gedrückt habe blinkte kein Licht bei dem Knopf auf. Nach ein paar Sekunden fangen an die Lüfter zu drehen und zu leuchten. Soweit alles wie im Internet beschrieben bis auf die LED die aufblinken sollte wenn ich den Flashback Knopf drücke. Habe den Prozess mal 5 Minuten durchlaufen lassen ohne Erfolg und reboot. Habe dann den Pc wieder ausgemacht und geschaut wie ich das Problem lösen kann habe aber leider nichts hilfreiches gefunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Flashback hat bisher nicht funktioniert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
vorweg: das MB war, wie auch die SSD, leider ein fehlkauf.

das erste Zen3-kompatible BIOS für dieses MB kam am 4.11.2020 raus, man müsste schon extremes pech haben um jetzt noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen.

auch sicher alles korrekt angeschlossen? fotos?
 
Habe ein Detail vergessen die CPU Debug Led leuchtet. Sonst sollte alles richtig angeschlossen sein bis auf eine kleine Sache. Der CPU Anschluss auf dem Mainboard (ich meine die Strom Versorgung) hat einen 8 Pin und einen 4 Pin ich habe nur den 8 Pin angeschlossen weil im Internet stand das nur der 8 Pin vorhanden sein muss solange kein Overclocking betrieben wird.
Ergänzung ()

Wovon willst du Fotos haben? Vom Mainboard?
Deathangel008 schrieb:
vorweg: das MB war, wie auch die SSD, leider ein fehlkauf.

das erste Zen3-kompatible BIOS für dieses MB kam am 4.11.2020 raus, man müsste schon extremes pech haben um jetzt noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen.

auch sicher alles korrekt angeschlossen? fotos?
Also einfach die Bios Batterie für ein paar Sekunden rausnehmen und dann wieder reinmachen?
Restart001 schrieb:
ok, dann mache erstmal vorher einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard.
Und dann nochmal versuchen das BIOS zu flashen.
 
@FynnSch: von allem was am MB angeschlossen ist, von allen schrauben etc. RAM steckt in den richtigen slots?
 
Nicht nörgeln das Cable Management kommt zum Schluss wollte erst einmal die Funktion testen bevor irgendetwas doch wieder umgeändert werden muss :D
 

Anhänge

  • IMG_20210910_170342.jpg
    IMG_20210910_170342.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_20210910_170510.jpg
    IMG_20210910_170510.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_20210910_170347.jpg
    IMG_20210910_170347.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_20210910_170546.jpg
    IMG_20210910_170546.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 298
Ahoi.
Um Installationsfehler der Hardware oder die Hardware selbst auszuschließen, würde ich alles unnötige rausbauen. Der BIOS flash geht auch ohne RAM und CPU, wenn ich mich recht entsinne. (habe das MSI X570 A-Pro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Die FlashBack Led leuchtet immer noch nicht, wenn ich den USB Stick einstecke und auf FlashBack drücke geht der Pc zwar an aber die FlashBack Led leuchtet nicht. Also ins Bios komme ich immer noch nicht
 
...anderen stick probieren, je kleiner desto besser....bei mir hat auch erst der dritte gefunzt!

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Restart001
FAT32 formatiert und das Image auch in MSI.ROM umbenannt?
Auch den korrekten USB-Port gewählt direkt neben dem Taster?
 
Restart001 schrieb:
Am Ende muß er nur OHNE die CPU flashen...
geht auch mit CPU. Selbst schon mehrfach gemacht.

Der Flash kann schon länger als 5 Minuten dauern. Nicht funktionierende USB Sticks hab ich alle Flashfähig mit Rufus bekommen.
 
Ich hatte mir das BIOS wohl zerschossen, als ich den Rechner neu aufgebaut habe und im WIN das MSI Updatetool benutzt hatte.Dragon Center?
War leider das Häkchen bei BIOS Update gesetzt.
Jedenfalls fuhr er nie wieder hoch bzw. sah man Nichteinmal den Boot Screen.

Habe sämtlich USB Stick Größen von diversen Herstellern probiert. Mit verschiedenen Programmen formatiert, auch Rufus.
Auch 30min. beim Flaschen gewartet.
Half leider alles nix.
Im Endeffekt hab ich das Board reklamiert und ein Neues bekommen.

Ich hoffe du hast mehr Glück und bekommst es zum laufen 👍

Ps. Der 3600 lief ohne flash ab Werk mit dem MSI X570. Und das war im Herbst 2019 mit der H4 Version. Komisch,wenn's bei Dir an der BIOS Version liegen würde, wie es auch schon @Deathangel008 geschrieben hat.
 
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern.
Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.



BIOS Flashback durchführen

Ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken ( IMMER den Stecker benutzen und nicht den Kaltgeräteanschluss. )

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden Falls schon wie vorher beschrieben ein CMOS Reset durchgeführt wurde braucht man den jetzt nicht noch einmal zu wiederholen.

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

Strom verbinden

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Wenn ich einen Bios Flashback probiere leuchtet keine LED auf, der Pc geht einfach dann nach ein paar Sekunden an und nichts passiert
Müritzer schrieb:
OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
@FynnSch ja genau das soll ja erstmal... Du musst n bisschen warten. Du kannst es am Lüfter vom Netzteil erkennen wenn er fertig ist falls die LED nicht läuft.. Warte bis das Netzteil wieder von selbst ausgeht und geh bis dahin eine Rauchen oder n Kaffee machen oder so :D
 
Zurück
Oben