MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon oder Gigabyte Z390 Aorus Pro?

Palatas

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
629
Hallo zusammen,

welches Mainboard würdet ihr bevorzugen?
Ich schwanke aktuell zwischen dem MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon und dem Gigabyte Z390 Aorus Pro

Zu folgenden Anforderungen sollte dieses passen:
- Lüftersteuerung mind. 4x
- moderat gute OC Eigenschaften für den 9700K bzw. 9900K z.B. 4,8 Ghz Allcore) / Spannungswandler & Phasen sollten passen
(Der ARCTIC Liquid Freezer 360 mit Push Pull Config soll für ausreichend Kühlleistung sorgen).
- mind. 2x RGB 5050 Anschluß (für Gehäuse/Darkbase 700 LED Steuerung + LED Stripe)
- USB 2.0 Intern, falls ich doch auf custom Wakü umrüste
- Soundchip mit Verstärker für Kopfhörer, ob Vorder oder Rückseite ist egal.
- Speicher ab 3.400 Mhz soll eingesetzt werden (dürften ja beide Boards keine Probleme mit haben)
- RGB, kann ruhig schick aussehen, hab ja ein Glasfenster im Gehäuse :)

Auf was ich beim Mainboard verzichten kann:
- SLI / ich werde voraussichtlich nur eine GPU verbauen, hat aber irgendwie sowieso fast jedes Mainboard ;)
- WLAN / PC ist direkt per LAN angebunden (daher benötige ich beim MSI Modell nicht die AC Version)

Mit meinem aktuellen Gigabyte MB habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei MSI kann ich nur zur Grafkkarte von kurzzeitiger Erfahrung sprechen, die ist jedoch auch gut. Wenn es keine Nennenswerten Vor-/Nachteile bei den beiden Modellen gibt, lasse ich den Preis dann entscheiden.
 
MSI hat Display-Port, Gigabyte dafür mehr USB … ansonsten kannst Du würfeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Wichtiger wäre mir HDMI 2.0, da ich einen 4k TV angeschlossen habe, das hat aber keines der beiden Boards - das nächste das das hätte kostet 400,-€ aufwärt ;).

Da wird dann halt die Reservekarte mit HDMI 2.0 aufbewahrt (RX 460 2GB)

(ist immer praktisch wenn man die aktuelle Karte verkäuft um die nächste Gen zu erwerben)

Ansonsten lasse ich mal den Preis / die besten kommenden Angebote entscheiden.
(Rakuten morgen mit 18% bzw. Blackfriday)
 
Richtig, die 2080 hat das, ich hatte in diesem Jahr meine GTX 1080 frühzeitig verkauft gehabt und dann erst festgestellt das die Onboardlösung über HDMI mist ist. (Keine 60fps/4k). So musste ich dann einige Zeit anderweitig überbrückwn. Das neue MB's immer noch kein HDMI 2.0 haben finde ich ziemlich arm, aber naja, die rx 460, die ich damals für 50€ bei Ebay ergattert hatte, tut es auch. (Ist für mich relevant wenn die Nachfolge der RX 2080 ansteht und ich wieder einige Zeit nach dem Verkauf der 2080 mit Onboard gpu überbrücken möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ein Board mit DP … Adapter DP auf HDMI dann bei Bedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Bei den Adaptern muss man dann aufpassen das die auch 4k unterstützen. (die billigen sind alle nur auf FullHD ausgelegt). Tendiere jetzt zum Gigabyte, da ich mit meinem bereits gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Zurück
Oben