MSI MPG Z390I GAMING EDGE + Intel Core i5 8400 - Probleme mit 4K

Im Post Nummer 57 fragst du doch, ob du es doch wieder über DP anschließen möchtest.
 
Meinst du wegen dem Beitrag hier?

CB.PNG


Das war bloß eine Frage weil ja dort steht das es nur über Displayport funktioniert. Weiß ja nicht genau wie der Stand heute aussieht.

Aber egal, ich weiß nicht wie aber es funktioniert jetzt auf einmal. Und das ganze ohne die Nvidia Grafikkarte die ich wahrscheinlich wieder zurück schicken kann.

4K UHD.JPG


4K UHD 2.JPG


Ich dachte erst es lag an diesem DP/HDMI Adapter:
https://www.startech.com/de/AV/disp...erter/displayport-hdmi-adapter-hdr~DP2HD4K60H

Der war angeschlossen als ich gemerkt habe das alles funktioniert. Habe es dann nochmal direkt über HDMI verbunden und damit war auch alles in Ordnung.
 
D.h. die Bios-Einstellung hat Dir die ganze Zeit Knüppel zwischen die Beine geworfen?
 
Die Grafikkarte spielt wohl doch ne wichtige Rolle. Habe die GK ausgebaut und dann Mini PC gestartet.
Der Test mit dem Ultra HD Blu-ray Advisor war erfolgreich aber der Intel Grafik-Kontrollraum zeigt wieder das die 4K Auflösung nicht unterstützt wird. Wäre gut zu wissen ob die Grafikkarte wirklich notwendig ist.
 
Ich bekomme das nicht mehr hin. Die Grafikkarte habe ich ausgebaut und alle Treiber entfernt.
Der Test beim Ultra UHD Blu-ray Advisor wird "nur" erfolgreich ausgeführt wenn ich meinen AV-Receiver
an den HDMI 2.0 Anschluss vom Motherboard anschließe. An der Grafikkarte hat es nie geklappt.

Der Intel Grafik-Kontrollraum zeigt wieder das die 4K Auflösung nicht unterstützt wird.
Verdammt ich hätte die GK einfach drin lassen sollen als noch alles funktioniert hat.
Jetzt versuche ich das schon seit 3 Stunden es wieder hinzubekommen aber ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Habe eigentlich vorhin kaum was verändert. Zum Schluss kam noch ein Bluescreen und das hat sich dann für mich heute erledigt.

Werde es morgen wieder versuchen.
 
Das Firmware Update hab ich nicht selber runtergeladen, dass war eine kleine Datei die mir direkt von Gigabyte per Mail zugesandt wurde (haben vermutlich alle Kunden zugesandt bekommen die ihren NUC Barebone online registriert haben) und dann per UEFI Shell installiert. Da man das nur einmalig pro Gerät machen muss hab ich die Datei bereits vor Jahren gelöscht, weiß leider nicht mehr den Namen.
Zur Cyberlink Software bin ich gar nicht aussagefähig, ich benutz für Filme mit HDR Inhalt den integrierten Player von Windows 10, für den gibt's im Windows Store ein HEVC AddOn und damit läufts 1A. Prime wiederum streame ich direkt mit der im Fernseher integrierten App, das erspart mir extra Aufwand. Alles andere läuft über Kodi. Eigentlich würde ich am liebsten alles darüber abspielen, aber nach meinem Kenntnisstand unterstützt der in Kodi enthaltene Player keine 10bit Farbtiefe und ich war bisher zu faul einen externen Player einzustellen. Unter anderem auch deshalb weil Filme mit HDR für meinen Eindruck immer noch recht überschaubar sind (und seit einigen Jahren sowieso meistens nur noch Müll erscheint ^^).
Ein anderes Problem ist dass die Ultra BluRays für den deutschen Markt oft der letzte Dreck sind was die Bildqualität angeht, während die Releases in den USA und Canada ein im Vergleich astreines Bild haben. Da stellt sich dann automatisch die Frage ob es überhaupt Sinn macht soviel Zeit in die Konfiguration vom HTPC zu stecken wenn wir hierzulande mit so zweitklassigem Material abgespeist werden. :D
Ergänzung ()

Ich sollte auch erwähnen dass mein Setup ziemlich crazy ist. Mein NUC hängt per HDMI 2.0 direkt am TV. Am zweiten HDMI Port vom Fernseher hängt mein AV-Receiver von Onkyo, der aber keine 4K Auflösung unterstützt und daher nur noch als Audioreceiver dient. Den Ton lass ich also erst vom NUC zusammen mit dem Bildsignal an den TV gehen und der TV gibt den Ton dann per Audio Return Channel an den AV-Receiver weiter. Und Mithilfe von HDMI CEC steuer ich alles zentral über mein Smartphone (das noch über einen heutzutage selten gewordenen Universal-Infrarotsender verfügt).
Wenn ich also auf dem Schlauch stehe muss ich eh immer selber die Lösung finden, weil niemand vergleichbares nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich brauche mal kurz eure Hilfe. Ich habe zum testen im Bios IGFX ausgewählt und den internen Grafikchip ausgeschaltet. Jetzt komm ich gar nicht mehr ins Bios. Normal haben doch Motherboards solche CMOS Batterien, wenn man die entfernt und nach kurzer Zeit wieder einsteckt dann werden die Standard Einstellungen geladen. So eine Batterie kann ich aber auf meinem ITX Motherboard nicht finden.

Gibt es also eine Möglichkeit ins Bios rein zukommen oder muss ich wieder meine 1660 einbauen und dann nochmal starten !? :confused_alt:
Ergänzung ()

Die CMOS Batterie habe ich gefunden aber die ist fest verlötet zwischen dem USB und LAN Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ins Handbuch, ob da was von wegen Jumper umstecken steht und du somit die Einstellungen resetten kannst. Welches Board hast du denn mittlerweile?
 
darkbreeze schrieb:
Schau mal ins Handbuch, ob da was von wegen Jumper umstecken steht und du somit die Einstellungen resetten kannst.
BAT.PNG

Mein englisch ist nicht so gut aber wenn ich es richtig verstanden habe dann steht das man einfach die Batterie auswechseln soll. Das die Batterie festgelötet ist davon steht aber nichts im Handbuch.

darkbreeze schrieb:
Welches Board hast du denn mittlerweile?
https://www.mindfactory.de/product_...90-So-1151-Dual-Channel-DDR4-Min_1279957.html
 
Alternativ das System ein paar Mal resetten, bei den meisten Boards schaltet das BIOS dann in die Default Settings zurück.
 
Ich mach das schon seit 1 Stunde. Keine Ahnung. Würde es was bringen wenn ich die Grafikkarte wieder einbaue?
Ergänzung ()

Ich habe auch das versucht:

Bios anders zurücksetzen bzw. wiederherstellen:

1. Rechner muss heruntergefahren sein
2. nun Netzteil ausschalten
3. Powerknopf am Gehäuse drücken und gedrückt halten - Wichtig !!!
4. Netzteil einschalten
5. Powerknopf erst loslassen, wenn der Rechner wieder von allein ausgeht
6. Powerknopf erneut drücken um Rechner zu starten
7. nun ist das MainBios komplett gelöscht und wird mit Hilfe des BackupBios wiederhergestellt -
Dauer ca. 15 min und der Rechner startet mehrmals selbst

Danach ist das MainBios wieder komplett neu.



Der Mini PC ist im Moment direkt mit meinem 4KTV verbunden und wenn ich den Mini PC starte dann wird am TV überhaupt nichts angezeigt.
Ergänzung ()


3:30

Das könnte ich natürlich auch machen. Mit dem Schraubenzieher :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
wenn ich es richtig verstanden habe dann steht das man einfach die Batterie auswechseln soll.

Das steht, dass man das Anschlusskabel der Batterie für 1 Minute abziehen soll um ein BIOS-Reset herbeizuführen. Offenbar ist die Batterie selbst zwar fest verbaut, aber mit einem Kabel (wegführend von ihr) irgendwo an den 2 Kontakten auf der unteren Zeichnung angeschlossen.

PC stromlos machen
Batterie-Kabel am Mainboard abziehen
1 Minute warten
Kabel wieder anstecken
PC an den Strom anschließen
einschalten
 
onesworld schrieb:
Das steht, dass man das Anschlusskabel der Batterie für 1 Minute abziehen soll um ein BIOS-Reset herbeizuführen. Offenbar ist die Batterie selbst zwar fest verbaut, aber mit einem Kabel (wegführend von ihr) irgendwo an den 2 Kontakten auf der unteren Zeichnung angeschlossen.

Danke, ich werde mir das gleich nochmal anschauen. Vorhin habe ich das MB ausgebaut. Das sah aber nicht so aus als ob man da was abziehen kann. Verstehe nicht wieso man bei so einem teuren MB (über 180eur) es so verarbeitet. Um überhaupt an das BAT-Kabel zu kommen müsste ich jedesmal das komplette MB ausbauen und bei einem ITX Gehäuse wo alles eng eingebaut ist ist es auch nicht so leicht das einfach mal so schnell auszubauen. Im Moment habe ich es sowieso nicht fest gemacht weil ich diese Woche noch ein neues Netzteil bekomme aber sonst wäre das viel Arbeit wenn alles schon fest verbaut wäre.

Deswegen wäre eine andere Lösung (wenn es die gibt) Mir lieber. Aber ich werde das gleich trotzdem einmal testen.
Ergänzung ()

Stimmt daneben ist ein kleiner Stecker:

IMG_20200525_160851.jpg IMG_20200525_160915.jpg

Man kommt aber schlecht ran. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man den Stecker wohl raus ziehen oder? Das reinstecken wird dann aber wieder schwierig.

Sollte man danach nicht 15-20min warten oder reicht wirklich 1min?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, gerade nach oben ab. Am besten mit einer kleinen vorne angewinkelten Flachzange. Wenn man entsprechend behutsam vorgeht, geht auch ein kleiner Schraubendreher, klar.

In deinem Handbuch ist übrigens einen Punkt über deinem Screenshot (18) beschrieben, wie man den Reset per Jumper ausführt. Allerdings ist das Handbuch schlecht und es wird nur von zwei Pins gesprochen, welche das sind wird nicht beschrieben.

1590416377092.png


Schau mal ob du eine Pinzette hast, ich würde für den Fall wahrscheinlich die Zeckenpinzette meiner Hunde missbrauchen. :D

1590416231378.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Danke für deine Mühe. Habe ich vorhin schon gefunden als ich das MB in der Hand gehalten habe.
Aber das mit dem Stecker ziehen hat auch geklappt, war etwas fummelig mit dem Schraubenzieher aber es ging.

Trotzdem gabs danach immer noch Probleme. Direkt am TV hat sich das Bild einmal kurz gezeigt und war gleich wieder weg. Nach dem Neustart blieb das Bild schwarz. Habe es dann wieder mit dem AVR-Receiver verbunden und das hat besser geklappt, da konnte ich auch wieder ins Bios aber nach dem speichern und neustarten gabs ständig Störungen im Bild. Also vom Bild habe ich nicht viel gesehen. Oberhalb vom TV ist das Bild ständig grau geworden und dann wieder schwarz, sehr merkwürdig. Irgendwann hab ich ganz kurz ein Bild gesehen was ausgesehen hat wie ein Bluescreen. Dann hab ich erstmal den PC abgeschaltet. Ich warte jetzt auf das neue Netzteil und dann verbinde ich das alles nochmal richtig zusammen mit der 1660 Super und dann schaue ich mal ob es immer noch Probleme gibt. Im Schlimmsten Fall werde ich Windows nochmal neu installieren müssen.
 
Ich habe es jetzt endlich hinbekommen und es läuft endlich so wie es soll.
Die Grafikkarte war wirklich überflüssig bei meinem Projekt. Die kann ich also wieder wegschicken.

Mit der Grafikkarte (1660 Super) war auch eine Funktion nicht verfügbar. Das einzige was wirklich nötig ist ist ein Prozessor von Intel mit einem Grafikchip 630 oder besser.

Gestern hatte ich ein Problem als ich den Ultra HD Blu-ray Advisor ausgeführt habe, da ist mein Beamer (Benq 2700) durchgedreht. Ein Problem was ich auch schon früher hatte. Diesen werde ich jetzt sowieso zur Reparatur schicken. Der Optoma UHD42 ist schon angeschlossen und das werde ich dann später testen ob die gleichen Probleme auftreten.

2 Sachen würden mich noch interessieren. Beim Intel Grafik-Kontrollraum gibt es eine Funktion die sich YCbCr nennt. Sollte man die ein- oder ausschalten?

1.JPG


Und der Mini PC ist über HDMI angeschlossen. Trotzdem wird beim Anschlusstyp der Displayport angezeigt. Kann Mir das vielleicht noch jemand erklären?

2.JPG
 
Noch ein kurzes Update von Mir:
Mit meinem neuen Beamer habe ich mal den Intel Grafik-Kontrollraum überprüft. Das sieht jetzt so aus:
4.JPG



Das sieht jetzt etwas verändert aus und er zeigt immer noch den Displayport an obwohl das ganze über HDMI verbunden ist.

Was mich aber am meisten wundert ist. Gestern hat wieder alles funktioniert. 4K Auflösung wurde unterstützt:
4K UHD.JPG


Ich habe danach nichts verändert. Nur den neuen Beamer angeschlossen und er zeigt Mir wieder an das die 4K Auflösung nicht unterstützt wird:
4K 2.PNG


Wie soll ich das jetzt verstehen?

Ich habe Gigabyte und Intel nochmal kontaktiert. Vielleicht können die Mir weiter helfen.


Nebenbei habe ich noch nach Alternativen zu PowerDVD 19/20 gesucht und ich habe eine Software gefunden die viel besser funktioniert: DVDFab. Da habe ich Mir gleich die Version 6 Ultra (lifetime) bestellt.

Ahja vielleicht kann Mir noch jemand erklären wieso die Videos auf YouTube in 4K 60Hz HDR solche Aussetzer haben:

https://www.dropbox.com/s/5kk4w3esx59eiz0/VID_20200527_132022.mp4?dl=0
 
Und jetzt noch schnell das Update auf Win10 2004, sonst fängst Du gleich wieder von vorne an mit der ganzen Treiberrei, Einstellerei .. :-)

Wenn Du die Statistiken für Nerds eingeblendet hättest und nebenbei eventuell noch den Afterburner offen wäre, damit man Auslastung von CPU, RAM und GPU sieht, dann hätte man eventuell schauen können woran die Hänger liegen.
 
Zurück
Oben