10700k + MSI MPG z490 Gaming Edge Wifi - Crash - Kein OC

Snens

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Liebe Community,

ich brauche Eure Hilfe da ich langsam verzweifele. Das Problem ist, dass mein Setup einfach hart neu startet
sobald ich einige CPU/GPU intensive Programme oder Spiele starte.

Ich habe vor kurzem Mainboard, CPU und RAM erneuert und seitdem tritt das Problem auf. Hier die alten sowie neuen Specs:

Alt:

Mainboard: MSI Z97 PC Mate
CPU: I5 4690K
Cooler: be quiet Dark Rock 4
GPU: Geforce Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC
Arbeitsspeicher: 2x 8Gb Corsair Vengeance LP (1600)
Netzteil: 580 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+

Neu:

Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi
CPU: I7 10700K
Cooler: be quiet Dark Rock 4
GPU: Geforce Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC
Arbeitsspeicher: 2x16Gb Corsair Vengeance LPX (3200) - (cmk32gx4m2b3200c16)
Netzteil: 580 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+

Beispiele:

3DMark Timespy

Der erste der Benchmarks stürzt immer ziemlich genau 1:52 Minuten nach dem Start ab.

Wolcen

Man kann über die Code-Qualität des Spiels meckern wie man will, allerdings stürzt das Game ab sobald man quasi
vom Hauptmenü in das Spiel lädt kurz bevor man "spielen" kann.

Es mag sicher noch mehr Beispiele geben die mir einfach noch nicht aufgefallen sind.

Was ich bisher versucht habe und workarounds:

Board:

Aktuelles BIOS ist geflashed mit v1.3. Das Problem trat aber auch mit v1.1 auf mit dem das Board geshipped wurde.

RAM

  • Ich habe die 2 RAM-Riegel durchgetauscht und auch jeweils einzeln betrieben und das Problem besteht.
  • Den RAM habe ich mit und ohne XMP Profil betrieben. Das Board hat den RAM in den default settings mit 2133 MHZ betrieben, kein Unterschied.

CPU:

  • Cooler sowie CPU noch ein mal erneut ausgebaut, Wärmeleitpaste kontrolliert und wieder zusammen gebaut. Kein Unterschied.
  • CPU und GPU Temperaturen sind absolut unauffällig.

Windows und workaround

- Ich habe Windows komplett clean auf eine San Disk Extreme Pro NVME SSD installiert - Problem nicht gelöst

Was mir nun aufgefallen ist, sobald ich den Energiesparplan verändere sodass der "Maximale Leistungszustand des Prozessors" auf 99% anstatt 100% steht läuft Wolcen sowie auch der 3DMark ohne hard crash.

Da aber durch das power setting die CPU einfach regulär auf 3,8 GHZ taktet anstatt mit dem Turbo Boost von 4,8 GHZ ist dieser workaround äußerst unbefriedigend.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und danke Euch im Voraus.

Falls ich wirr geschrieben habe oder Details fehlen lasst es mich gerne wissen. :)

Tausend Dank im Voraus an Euch!
 
Bin wie @rille dafür das das Netzteil getauscht wird.
Bei der Hardware, gerade weil sie neu ist, ein muss!

Gerade die Belastung und dannach der Abstürz deutet darauf hin das dass Netzteil nicht die Leistung liefert die der Pc braucht!

Verstehe sowieso nicht wieso Menschen sich ein/e Cpu/ Mobo/ram kaufen aber das wichtigste, das Netzteil,
vernachlässigen.
2009 Ist das Xilence Netzteil ca. auf den markt gekommen somit kaum bis garnicht mehr für neue Hardware zu gebrauchen. ATX12V v2.52 ist aktuell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich an dem schrottigen Netzteil. Da würde ich mal ein neues Seasonic einbauen.
 
Danke für Die Antwort rille.

Natürlich war das Netzteil auch schon als potenzieller Übeltäteter im Verdacht. Für mich wäre dann halt folgender Punkt interessant:

Der i5 4690k ist stock mit 88W TDP angegeben und nun gönnt sich der aktuelle i7 125W (Oder auch mehr wegen meiner Unfähigkeit das BIOS richtig zu konfigurieren)
Ich oute mich als IT begeisterter User mit keiner Ahnung von Elektrotechnik aber ich mag
nicht glauben dass 37 Watt in dem Setup den Unterschied machen. :)
 
Es sind die Leistungsspitzen die Probleme machen können. Das Netzteil war sowieso nie richtig gut. Lieber mal ein ~100€ Netzteil einbauen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Vielleicht ist es der schneller An- und Abstieg der Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Könnt Ihr mir für mein Build einen PSU Tipp geben?
 
Tausend Dank für die Hilfe.

Wenn ich Euch Hardware Experten schon mal hier in dem Thread habe...
Der zusätzliche 4 PIN Connector für PWR_2 ist optional und für Leute gedacht, die nicht
so wie ich, erstmal ein stabiles Stock System suchen sondern dafür sorgen wollen
das beim OC in der ganzen Stadt die Lichter flackern, korrekt? :)
 
Mach dran und teste es, aber das dein Netzteil ist eh nicht das beste und ganz aktuell für deine Hardware.
 
NameHere schrieb:
Mach dran und teste es, aber das dein Netzteil ist eh nicht das beste und ganz aktuell für deine Hardware.
Ja bei OC mit Stickstoffkühlung kann man den mal anstecken, sonst braucht man den nicht.
Übrigens bezweifel ich, dass es am Netzteil liegt. Spielabstürze sind nicht typisch für unzureichende oder veraltete Netzteile. Da geht der PC aus oder es gibt einen Blauen.
 
Naja der PC geht schon aus...es wird ein mal komplett der Strom gekappt, so wirkt es zumindest und der PC startet einfach neu.

Aber der PC startet wieder von alleine. Ich muss nicht den Power Switch drücken oder ähnliches.
 
Ich meine das mag sicherlich wenig helfen bei der Fehler Analyse aber der Event Viewer sagt halt..Kernel Power Error 41. :heul:
 
Snens schrieb:
Kernel Power Error 41


" The error message itself does provide much information, and why it is important to know what the computer was doing just prior to the event, and to identify a potential resolution. An under-powered or failing power supply might be one reason. For example, if you have recently added Random Access Memory (RAM), additional devices, or hard disks when this problem arose, the power supply might be the cause. "


Siehe rot markierten Text!
 
Ich werde eine neue PSU probieren und melde mich noch ein mal sollte das Problem weiterhin bestehen.

Danke an Euch alle soweit! :daumen:
 
Snens schrieb:
Ich werde eine neues PSU probieren und melde mich noch ein mal sollte das Problem weiterhin bestehen.

Danke an Euch alle soweit! :daumen:
Würde das Seasonic nehmen. Die produzieren und entwickeln selber und haben eine extrem hohe Qualität,
 
Probier mal die Corsair Vengeance LPX 3200 auf 2133 laufen zu lassen. Wenn es stabiler läuft, ist es der RAM.

Hab letzte Woche zwei MSI MPG z490 mit 10400 und 10400F gebaut. Die RAMs hab ich auch erst verbauen sollen, nur liefen die NULL stabil über 2133 (auch auf 2133 wollten die nicht richtig). KA warum :/ Waren immer gute RAMs. Hab sie gegen Patriot VIPER 3200 getauscht und seit dem keinen Probleme.

Und ja! NT auf jedenfall wechseln <3
 
Zurück
Oben