MSI MPG Z590 Gaming Carbon: Was alles kühlt das M2 Shield Frozr Heatsink Back ?

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
ich habe eine sehr spezielle Fachfrage. Mich würde mal interessieren, ob beim MSI MPG Z590 Gaming Carbon das M.2 SHIELD FROZR heatsink back nur die M.2 Festplatten kühlt, oder auch noch andere Bauteile. Gerade die mittlere Platte deckt ja einen viel größeren Bereich ab, als die Festplatte einnimmt. Im rechten Bereich ist unter der heatsink Platte eine weitere Platte. Befinden sich darunter Bauteile, welche, und gibt es da einen Temperatursensor und wie heißt der ?
Sind die drei Heatsink Platten thermisch miteinander verbunden und kühlt vielleicht die mittlere die obere und untere noch mit?

Bei mir ist folgende Situation. Ich habe aktuell nur unter dem oberen Heatsink eine M.2 Festplatte. Bei dem mittleren Heatsink ist eine Schraube locker bzw. überdreht und ich frage mich, welchen Schaden dies verursachen kann. Ggf. könnte ich ja das obere Heatsink auch durch einen anderen Kühlkörper ersetzen. Aber Welche Auswirkung hat das auf das Gesamtkühlkonzept?

1625660963896.jpeg
 
Die Platte macht eigentlich nix als die M.2 Slots abzudecken. Die "Kühlleistung" ist eher nicht vorhanden. Lass sie halt weg wenn du willst. Der Chipsatz hat ja einen eigenen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Hallo Trinoo,
auf deinem unteren Foto ist oben rechts eine Fläche zu sehen, die wie ein Kühlkörper aussieht. Befindet sich dadrunter der Chipsatz ? Dieser Kühlkorper wird mit der großen Heatsink Back über eine kleine Schraube verschraubt, die auf deinem Foto auf dem Tisch liegt. Diese Schraube lässt sich bei mir nicht festziehen. Nun war mein Gedanke, ob eine gute Schraubverbindung zwischen dem Heatsink Back und diesem dadrunter liegenden Kühlkörper eine Rolle spielt für das Kühlkonzept und ob ich die Wirkung der Kühlung an dieser Stelle über einen Temperatursensor auslesen kann und wie ggf. dieser Temperatursensor heißt ?
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Die Platte macht eigentlich nix als die M.2 Slots abzudecken. Die "Kühlleistung" ist eher nicht vorhanden. Lass sie halt weg wenn du willst. Der Chipsatz hat ja einen eigenen Kühler.
Wenn das so ist, wäre das sehr beruhigend für mich. Das Mainboard ist fast neu. Vielen Dank für die Antwort.
 
Andi107 schrieb:
auf deinem unteren Foto ist oben rechts eine Fläche zu sehen, die wie ein Kühlkörper aussieht. Befindet sich dadrunter der Chipsatz ?

Diese Annahme ist korrekt.

Andi107 schrieb:
Nun war mein Gedanke, ob eine gute Schraubverbindung zwischen dem Heatsink Back und diesem dadrunter liegenden Kühlkörper eine Rolle spielt für das Kühlkonzept

Nein, das spielt keine wirkliche Rolle, der Chipsatz hat ja seinen eigenen Heatspreader. Der große Heatspreader ist im hinteren Teil eigentlich nur ein Deckel der zur Beleuchtung und dem Design dient, der vordere Teil dient dem M2_2 Slot. (M2_1 und M2_3 sind ja separiert)
Wenn Du die M2 Slots nicht nutzen würdest oder jeweils einen anderen Kühler auf die SSD's anbringen würdest, würde der Heatspreader des Chipsatzes völlig ausreichen.

Andi107 schrieb:
und ob ich die Wirkung der Kühlung an dieser Stelle über einen Temperatursensor auslesen kann und wie ggf. dieser Temperatursensor heißt ?

ladt dir mal HWINFO runter, dort solltest du ähnliche Einträge finden wie diese hier.

1625667596024.png
 
Auf Bild 1 siehst du in Grün den chipsatz mtit dem Kühler daneben liegen.
 
Vielen vielen Dank für die Informationen. Das beruhigt mich erstmal sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zurück
Oben