MSI MPG Z590 GAMING FORCE

dfghdfgfgh

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
206
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …11600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …48GB
  • Mainboard: … MSI MPG Z590 GAMING FORCE
  • Netzteil: …bq quit 700 Watt
  • Gehäuse: …Selbstbau
  • Grafikkarte: … 5080 aus der Zukunft geklaut.
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Wie schon die Überschrift sagt, es geht um das MSI MPG Z590 GAMING FORCE Mainboard, ich habe Probleme damit.
Ich kann Energy sparen Modus nicht verwenden, da sich die Lüfter etc. einfach weiter drehen und es kein typisches NT Klick mehr kommt, es bleibt also an. Mir bleibt dann nur noch den Power oder Reset Button zu drücken, habe das mit 2 unterschiedlichen Windows Versionen getestet, überall dasselbe. Hatte das Mainboard gebraucht gekauft, auch bleibt das Bild oft nach einem Restart Schwarz. Die Bios Settings habe ich akribisch durchgearbeitet und nichts Ungewöhnliches festgestellt, bis auf viele Extras, die ich abschalten oder einschalten musste. Das Problem fing, von einem Tag auf den anderen an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Neueste BIOS Flash, andere Windows Versionen, 3 unterschiedliche NT´s versucht, keins macht mehr "klick" beim Energy sparen einschalten.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
welcher RAM ist es genau? Könnte ein RAM-Problem sein! Genaue Bezeichnung der Module bitte.
und welche Grafikkarte ist das?
 
RAM Vollbestückung, bunt gemischt 2x16 und 2x8 - welcher RAM genau und wie eingestellt?

Und die Marke beim Netzteil heißt be Quiet!
Welches Netzteil ist genau verbaut und welche Grafikkarte ist es tatsächlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hallo,

danke für eure vielen Antworten, letzten Endes lag es tatsächlich am RAM.
Sonst hatte ich Gigabyte und einfach RAM eingesteckt und nie darauf geachtet, dass dieser mit JEDEC 2400 Mhz Werten lief.

Selbst nach der Entnahme der BIOS Knopfakku hatte das MSI Z590 Gaming Force völlig unsinnige Standardwerte drin stehen, die einfach so auf den RAM angewendet wurden, ganz zu schweigen vom Trustcomputing etc., die als "normal" Anwender niemand interessieren braucht, also sehr viele Einstellungen, die man eher für die Industrie, geschäftlichen Betrieb benötigt.

Ich war nur fassungslos darüber, dass mein RAM, Mainboard, anscheinend weiterhin so stabil lief, mit solchen Timings, außer die Sache mit dem Energie sparen Modus, war dem RAM dann wohl doch zu viel.

Wäre das nicht gewesen, wäre mir das mit dem RAM nie aufgefallen, mit Gigabyte hatte ich solche Probleme nicht gehabt, reinstecken, neu starten, fertig.

Hatte vorher ein Gigabyte z490 Gaming X und da lief alles ohne Probleme, muss aber dazu sagen, dass ich bei dem Gigabyte nie darauf geachtet hatte, dass es da "anscheinend "nur" mit 2400 MHz lief. Und das, obwohl ich mehr als einmal die XMP Setting im BIOS des Gigabyte gestellt hatte.

Sicherlich hätte es ähnlich reagiert, wenn diese CL Werte im BIOS gestanden hätten. Das MSI Z590 Force ist schon ein sehr merkwürdiges Mainboard, sowas ist mir noch nicht untergekommen. Nach dem BIOS Flash Update, mit dem letzten zur Verfügung stehenden BIOS Download, hätte sowas doch den Entwicklern auffallen müssen, dass hier was nicht richtig läuft, denn statt die RAM Werte auf Auto zu stellen, standen da einfach feste "Vorgaben" unter den "erweiterten" RAM Einstellungen.

Nach "manueller Abänderung auf XMP 2 Profil 3000 MHz RAM Takt, werden diese jetzt wenigstens prav auf 2x1500 MHz getaktet und akzeptiert. Und eh die Frage kommt, was das für RAM ist.

Es ist ein Kingston KHX320016D4, wird nicht mehr verkauft und das andere ist ein Viper 4 Blackout PVB432G320C6K, mit denselben CL Werten, der Viper war der einzige RAM der dieselben CL Werte aufweist wie mein derzeit verbauter und keine über 160€ kostet, daher hatte ich mich auch nicht für die Kingston FURY Beast KF432C16BBK2/32 entschieden, sondern für die Viper. Die CL Werte sollte ja, so "nehme" ich mal stark an, wenigstens gleich sein, wie der Main RAM, denn man schon verbaut hat.

Nun frage ich mich, ob die Latenz (CL) Werte nicht eher eine untergeordnete Rolle spielen, wenn in der Realität nichts eingehalten wird und man anscheinend irgendwelche abweichenden benutzen kann, dachte bisher, dass diese CL Werte fest vorgegeben und nicht abweichen.

Denn am Ende müsste man hier von einer Produkttäuschung ausgehen, meine als Käufer bezahle ich für 3200 + oder mehr und kann diesen Speed dann aus irgendein Grund nicht abrufen, nutzen oder XMP wird dann sogar als "Overclocking" bezeichnet und der Bildschirm bleibt sogar Schwarz. Also ich finde das schon krass, übel.

Und wie ist das jetzt, wenn ich DDR4 5000 MHz kaufen würde, steht dann mein Mainboard auch JEDEC Werten von 2400 MHz gegenüber, oder wie läuft das jetzt mit diesen RAM, denn ich möchte jetzt mindestens auf 4000Mhz kommen ohne irgendwas über Knie brechen zu müssen.

Sorry, dass ich eventuell nerve, aber ich habe mich noch nie um die Einhaltung des RAM Taktes geschert, dachte 2022 geht einfach alles Kocher und selbst laufend vonstatten.

Hätte ich das Mainboard nicht in die Hand bekommen, hätte ich mich auch weiterhin nicht mit RAM und seinen Auswirkungen auseinandergesetzt.

Danke euch schon mal im Voraus.
 
Soweit ich fündig wurde, ist erst ein

Art des Speichers:DDR4-4000
JEDEC Norm:PC4-32000U

In der Lage mit JEDEC Einstellungen auf 3200MHz zu kommen, ohne dass dies gleich als "Overclocking" gilt, gewertet wird, wozu verkauft man dann überhaupt diese 3200 RAM´s? Für einer 11 gen CPU sollte man sich dann also DDR4 4000 RAM Riegel reinstecken, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
dfghdfgfgh schrieb:
wie läuft das jetzt mit diesen RAM, denn ich möchte jetzt mindestens auf 4000Mhz kommen ohne irgendwas über Knie brechen zu müssen.
es kommt bei RAM vor allem auf die CPU an, da sich der Speichercontroller in der CPU befindet!
bei Rocket Lake, zB der 11600KF ist mit DDR4-3200 angegeben, das bedeutet Intel garantiert für RAM nur 3200 MHz, mit oc gehen dann aber oft 3600 MHz, bei 3800 ist aber spätestens Schluss, schaffen nur wenige CPUs.
DDR4 RAM mit 4000 MHz ist teurer und macht hier also wenig Sinn, 3600 MHz ist hier noch sinnvoll,
oder zB der 3200 MHz RAM von Crucial, da der sich oft auf 3600 MHz übertakten lässt.

https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html
 
Ja, mit geht um die "native" Unterstützung, ohne XMP "übertakten". Daher ist der 4000 mit seiner nativen JEDEC die einzige Option, um 11 gen Intels z.B. mit den "kompletten" 3200MHz anzusteuern.

Sprich Installieren, Spaß haben und nichts am XMP oder sonst was im BIOS rumspielen. Bei den 10 gen Intels, kann man getrost zu den "3200" greifen, da diese den JEDEC nativ schon 2400MHz vorzeichnen.

Aber um auf den Boden der Tatsachen zu bleiben, wer 1500MHz x 2 also 3000MHz mit einem DDR4 3200 RAM Riegel erreicht, braucht sich auch nicht extra 4k RAM kaufen.

Denn das mehr an FPS oder reinen workspeed wie er bei De/Komprimierung von Zip, Video, Audio Daten, feststellbar "wäre", wird sich mit dem mehr an Geld, was du in 4K+ RAM steckst, nicht rechnen, erfühlen lassen.

Im Vergleich zu DDR4 3200 und XMP Profil 2 mit 3000Mhz wird das XMP 2 Profil, mit 3000Mhz von fast allen Mainboards in Verbindung eines 11 GEN Intels unterstützt und kostet dich keine cent mehr im Vergleich zu 4K+ RAM.

Für 4K RAM wirst du den Unterschied im Vergleich zu 3000 MHz "XPM overclock" mit einem DD4 3200 nicht ermitteln oder wahrnehmen, genauso gut hätte ich meine Mehrausgaben für den 4K RAM aus´m Fenster schmeißen können.

Sprich DDR4 4000 RAM mit nativer JEDEC 3200MHz vs. DDR4 3200 mit auf XMP Profil 2 mit 3000Mhz für den Intel Gen 11, macht hier kein "Wahrnehmbaren" unterschied.

Das, was du technisch messen "kannst", wäre im Vergleich dazu, als würdest du erfühlen können, ob du nun 0,5 Km/h mit deinem Fahrrad oder 1 KM/h schneller fährst.

Und in Videospielen kannst du mit einem Placeboeffekt vielleicht was erspüren, aber ganz sicher nichts Reales, soviel weiß ich jetzt und das rechtfertigt halt nicht den Aufpreis der 4K+ RAM´s im DDR4 Bereich.

Dann doch eher auf DDR5 setzen, denn DDR5 ist die Zukunft.

Dieser Vergleich triffst es so ziemlich haargenau.

Also insofern gehe ich beim Thema Sinnhaftigkeit, mit dir mit BmwM3Michi.

Mach hier Schluss, Thema beendet.
 
Zurück
Oben