TPM Modul für MSI MPG Z590 Gaming Force

NikJoh1991

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
66
Hallo,
auf amazon finde ich überall nur 14pin TPM Module, das MSI MPG Z590 Gaming Force hat aber nur 12 pins bei TPM (also eigentlich 11 weil bei einem ein Pin weggelassen wurde )

Ist jemand unter euch der ein TPM Modul erfolgreich gefunden und auf ein MSI Mainboard installiert hat? ich werde irgendwie nicht fündig.
Ergänzung ()

Screenshot 2022-08-17 110110.png

ist das das richtige?
 
Schaue auf dein Board such den richtigen Steckplatz für dein TPM Modul und zähl die pins dann weist du ob es der richtige ist! Ein Blick ins Handbuch vom Board hilft dabei:)
 
Wie schon geschrieben wurde, einfach im Bios auf Firmware TPM stellen und gut ist. Du brauchst kein Modul
 
NikJoh1991 schrieb:
also eigentlich 11
Die heißen dann tatsächlich "12-1". Da gibt es verschiedene, nicht jedes 12-1 passt ggf.

Aber wie die anderen sagten, das integrierte fTPM reicht völlig aus.
 
Bei MSI müsste das TPM-Modul mit dem letzten Bios-Update standardmäßig aktiviert worden sein. War bei meinem X570S und B550 zumindest so. Schau mal im Gerätemanager bzw nach einem neuen Bios.
 
bondki schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, einfach im Bios auf Firmware TPM stellen und gut ist. Du brauchst kein Modul
Und mit Modul würde es dann Discrete TPM heissen, zumindest auf meinem Asus Board. Firmware TPM funktionierte hier allerdings problemlos bei der letzten Win11 Installation und erscheint auch im Gerätemanager. Wozu sollte man dann diese Modul einsetzen?

Fragt sich halt, ob alle halbwegs aktuellen Boards fTPM können.
 
Wozu ist diese Funktion überhaupt gut als Privatanwender? Ich habe diese abgeschaltet, da ich darin keinen Sinn sehe als Privatanwender und für Windows 11 ist, das nur ein Feature was man auch nicht braucht im Privaten.
 
dfghdfgfgh schrieb:
Wird DRM nicht über die Software gesteuert,
Das ist auch kein DRM. Das TPM ist einfach ein geschützter externer Speicher für Zertifikate, Hashwerte oder sonst was, was einfach sicher gespeichert werden soll und/oder außerhalb eines verschlüsselten Datenträgers liegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Äh nein?

TPM wird in der jetzigen Form einzig und allein dafür genutzt zu prüfen ob du korrekte Software nutzt. Das macht MS, das macht Adobe etc pp
 
bondki schrieb:
einzig und allein dafür genutzt zu prüfen ob du korrekte Software nutzt
Das ist doch totaler Quatsch und einfach nicht zutreffend. Du verwechselst da offenbar irgendwas.

Das TPM speichert Daten für u.a. Bitlocker, Secure Boot, Windows Hello, diverse Zertifikate für VPN oder andere Zugriffe und noch so einiges mehr. Das als reines DRM hinzustellen ist einfach nur falsch.

Auch ist ja bisher für keinerlei Software ein TPM Pflicht, was ja bei einer Nutzung als DRM wohl kaum so wäre... Das es als DRM nutzbar wäre und dies in Zukunft passieren könnte wird zwar kritisiert, aber das ist nur eine potentielle Gefahr und passiert nicht. (einzige Ausnahme ist aktuell das Spiel Valorant)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also kann ich in Ruhe Win 11 ziehen und auf ein Drive bügeln und muss jetzt nicht in Panik verfallen, nur weil ich das Feature nicht einschalten möchte? Ach so und danke für eure Antworten ihr super Nerds GG
 
@bondki warum sollte @cvzone da etwas verwechseln, es steht doch genau so wie er sagte in dem von dir verlinkten Ct Artikel.
 
Zurück
Oben