MSI N760 Twin Frozr IV/OC Spulenfiepen einzelfall?

feddi55

Cadet 3rd Year
Hi!
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meiner GTX 760 von MSI.
Ich besitze die Grafikkarte nun fast zwei Wochen (also Umtausch wäre noch ohne Probleme möglich) und habe nun bemerkt das die Grafikkarte Spulenfiepen hat. Es ist zwar nicht sehr laut, aber weil ich noch die Möglichkeit habe direkt umzutauschen möchte ich nun fragen ob es bei meiner Grafikkarte ein Einzelfall ist, oder ich vielleicht eine mit noch stärkeren Fiepen bekomme.
Wäre für eine schnelle Antwort dankbar ;)

MFG

Spulenfiepen ist kein Einzelfall, fast jeder ist betroffen.
Nim eine Karte wo keine Referenz spulen verbaut sind

wo tritt das fiepen eigentlich auf?
2d oder last?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte mit Spulenfiepen kannst immer erwischen, hat meine auch bei sehr hohen FPS.
Wenn es dich nicht stört und es nicht sehr laut ist würde ich sie behalten.

Es kommt darauf an wann du das Spulenfiepen bemerkst. Lass am besten mal bei den Spielen wo das auftritt Fraps laufen und schau wie viele FPS da anliegen.
Wenn es über 500fps sind würde ich die Karte behalten, wenn es jedoch schon bei 100 oder gar 60 auftritt hast du gute Chancen eine leisere Karte zu erwischen.
Bei über 500-1000fps braucht man sich im Prinzip nicht zu wundern wenn die Karte "fiept" ich habe da selbst einige Umtauschaktionen hinter mir und festgestellt dass eigentlich alle Karten (Wenn man gut hinhört) bei hohen FPS fiepen.

Wenn du die Karte "fast 2 Wochen" hast würde ich mich aber mal ranhalten.
Nach Ablauf der 14 Rückgabephase bei Fernabsatzgeschäften besteht kein Anspruch mehr auf Rückgabe/Tausch.

Alles was danach kommt würder der Händler nur auf Kulanz machen, wenn er es überhaupt tauscht.

Man hört es nur im 3d Betrieb ab ungefähr 45 FPS. Das es bei höheren FPS anfängt zu fiepen ist klar, aber bei mir fängt es ja schon bei rund 45 an.
Multivitamin: Ja ich weiß, deshalb muss ich mich heute entscheiden.

@ZerHaKKeR: Da Tausch ich lieber die Grafikkarte gegen ne andere, bevor ich damit die komplette Garantie verlier.

Spulenfiepen kann man zu 100 % beheben in dem man ein hochwertiges Netzteil kauft. z.b Bequiet Dark Power 550 Watt. Straight Power würde auch reichen eigentlich. ich habe kein Spulenfiepen.

Barrios schrieb:
Spulenfiepen kann man zu 100 % beheben in dem man ein hochwertiges Netzteil kauft. z.b Bequiet Dark Power 550 Watt. Straight Power würde auch reichen eigentlich. ich habe kein Spulenfiepen.

naja, 100% sicher nicht, von meinen 10 Netzteilen waren 5 dabei die fiepten, man kann ja hinhören ob die Grafikkarte fiept oder das Netzteil.
von meinen 7 Grafikkarten die ich schon an mein P10 angeschlossen habe waren 6 die unter last fiepten, manche erst bei hohen fps andere wiederum schon bei niedrigen fps.

Ich musste meine Palit 780 zwei mal austauschen, damit ich endlich eine erwische die erst bei hohen fps anfängt zu fiepen.

mindfactory ist sehr kulant auch nach den 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Das es am NT is eher unwahrscheinlich. Die Frage ist nun ob ich die Grafikkarte umtauschen sollte und dabei riskieren das es sich verschlimmert oder mich damit abfinden?

nVVater schrieb:
mindfactory ist sehr kulant auch nach den 2 Wochen.

ich konnte meine 7970 nach 4 monaten auf kulanz zurückgeben!
MF is top! :)

Zurück
Oben