Asus ROG Strix 1080 Ti (Non-OC) Spulenfiepen ?

EVZY

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
letzte Woche kam nun endlich nach langem Warten meine 1080 Ti von Asus an.
Bei einem Game stellte ich mit 400 FPS fest (ja, nicht sehr anspruchsvoll der Titel) eine Art Spulenfiepen fest. Meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich bei der FPS-Zahl und einem 60hz Monitor. Jedoch stellte ich bei einem anderen Titel mit 120 FPS das selbe Geräusch fest.

Nun zu meiner Frage: Lohnt sich es die Karte zu reklamieren oder sollte man einfach damit leben? In anderen Beiträgen las ich dass das wohl öfter vorkommt. Bei 400 FPS wäre es mir ja egal, aber bei 120 FPS (die man z. B. bei CS:GO erreicht) stört es mich schon sehr.

Und Du hörst die Spannungswandlung auch bei 30 FPS.
Direkte Abhängigkeit ist von den FPS entkoppelt, alleine dadurch dass die Karten schon mit 2Ghz takten und dabei auch die Spulen entsprechend Leistung bringen müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=tkhYhyGcQzc

Eine Karte ohne Spulenfiepen wirste niemals finden, mehr oder weniger haben es Bauartbedingt alle Karten.

Hatte deine GTX 1070 das nicht?

Ab 100FPS fiepen alle Karten dann leise los und ab 200-300 FPS wirds laut :D

Meine GTX 1070 hatte das meiner Meinung nach nicht. Zumindest habe ich es dort nicht wahr genommen. :D
Leichtes Fiepen wäre für mich kein Problem, nur finde ich es halt bei geringen FPS schon sehr laut.

EVZY schrieb:
Nun zu meiner Frage: Lohnt sich es die Karte zu reklamieren oder sollte man einfach damit leben?

reklamieren kannst du nicht, weil ja kein grund vorhanden ist.
was du machen kannst , ist auf kulanz hoffen und fragen ob der händler die karte tauscht.

Hi

Mach mal ein Video davon , wie es sich anhört !

Ich hatte mal ne GTX285 von Gigabyte , die hatte ein abartiges lautes fiepen.

mfg.

Eine Karte ohne Spulenfiepen wirste niemals finden, mehr oder weniger haben es Bauartbedingt alle Karten.

Habe eine RX480 8G details in der Signatur und kann bei meinem silent build absolut kein spulenfiepen hören.

So ging es mir bei meiner GTX 1070 auch. Ich hab da absolut nichts hören können.

EVZY schrieb:
Bei 400 FPS wäre es mir ja egal, aber bei 120 FPS (die man z. B. bei CS:GO erreicht) stört es mich schon sehr.

Spielst Du ohne Kopfhörer und hast den direkt PC neben Dir stehen? Das einzige, was ich aus meinem schallgedämmten Fractal R4 höre, sind die 120/140er Lüfter und die Lüfter der Graka, wenn ich den Kopfhörer abnehme (mein PC steht direkt neben mir auf Höhe Monitor ;)). Spulenfiepen habe ich noch nicht wirklich wahrgenommen.

Schallgedämpft ist mein Dark Base 700 soweit auch. Und je nachdem, manchmal mit Kopfhörern, manchmal auch ohne. Und vor allem wenn ich ohne Kopfhörer spiele merke ich es extrem. Mit VSync kein Problem, aber ohne und 100+ FPS ist es echt übel. Und mein PC steht auch mit auf dem Schreibtisch, direkt auf Kopfhöhe rechts. :)

Naesh schrieb:
Ab 100FPS fiepen alle Karten dann leise los und ab 200-300 FPS wirds laut :D

Ich erinner mich daran, dass ich mit einer Zotac 1080 ti AMP Extreme Core Edition mal über 1000FPS in irgendeinem Spiel im Menü hatte, bevor ich das Spiel gestartet hab und die Zischte und piepte munter vor sich hin :-)

Deswegen hab ich schon Global einen Framelimiter gesetzt.

Kleines Update: Der Händler meines Vertrauens schickte mir eine neue Grafikkarte zu. Schnell eingebaut und mit der ersten verglichen und siehe da: Selbst bei höheren FPS fiept es nur noch dezent.

ich habe das gleiche Problem ich hoffe die 3. wird endlich besser sein. Aber freut mich das deine jetzt auch in Ordnung ist :)

Zurück
Oben