ASUS TUF GAMING RX 7900 XTX OC Spulenfiepen

Tomar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

das ist bereits meine 2. AMD Radeon RX 7900 XTX. Zuvor hatte ich eine von Asrock, die ebenfalls Spulenfiepen hatte, weshalb ich mal auf eine von ASUS gewechselt bin. Leider gleiches Problem: Spulenfiepen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

1700399410541.png


2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
850 Watt Corsair RMx Shift RM850x ATX Modular 80+Gold
Noctua NH-U12A chromax.black Tower Kühler
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX
ASUS TUF GAMING RX 7900 XTX OC

Fractal Design North Charcoal Black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Deutlich hörbares Spulenfiepen in Starfield. Ich spiele auf einem 4k Monitor. Die Grafikkarte ist auf Quiet-Mode eingestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

FPS über die AMD Treiber Software auf 60 oder 72 FPS limitiert. Das Fiepen hat sich nicht mal verändert.


Was kann ich noch ausprobieren?

Danke für eure Hilfe
 
Das Netzteil / Stromversorgung kann da mit reinspielen. Vieleicht besteht die Möglichkeit ein anderes zu testen.
 
manche sagen ja anderen netzteil testen aber das halte ich für quatsch in den meisten fällen, ich hatte auch paar 7900er hier bin nun auf Zotac 4080 gewechselt, nun habe ich ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Kann Ich nur so bestätigen. Meine Zotac RTX4080 hat absolut kein Spulenfiepen (zuerst minimal ab ca. 200 FPS aufwärts).
 
Demon_666 schrieb:
Das Netzteil / Stromversorgung kann da mit reinspielen. Vieleicht besteht die Möglichkeit ein anderes zu testen.
Ein anderes Netzteil steht mir leider nicht zur Verfügung, als das im Eröffnungsbeitrag genannte.
 
Bist du denn überhaupt sicher, dass es die Grafikkarte ist?
 
Hallo zusammen,

ja bin ich. Ich habe gerade meine alte MSI GTX 1080 Gaming X eingebaut und es war unter Volllast flüsterleise. Kein Spulenfiepen hörbar.
 
Dann ist es wahrscheinlich so, aber das mit der alten GK ist nur ein Hinweis. Da die neue GK das Netzteil stärker und anders in Anspruch nimmt, kann es theoretisch immer noch das NT sein.

Am besten mit einem bspw. mit einem Küchenrollen-Papprohr horchen, woher das Geräusch kommt. Dann ist man meiner Erfahrung nach auf der sicheren Seite.
 
Demon_666 schrieb:
Das Netzteil / Stromversorgung kann da mit reinspielen. Vieleicht besteht die Möglichkeit ein anderes zu testen.

Das Netzteil ist zweifellos wichtig: Wenn die Spannungsregelung jenseits von Gut und Böse ist, zirpt die Karte entsprechend, da helfen auch die besten Bauteile auf der Grafikkarte nicht.
 
Zurück
Oben