MSI NEO2-FIR - Erfahrungsbericht

Wieso soll ich da was verwechseln?
Anstatt ein gewinkeltes Sata Kabel zu kaufen kann mann ja auch dieses Kabel benutzen.
Dadurch hat man einen neuen Sata-port.

Das issen STROMKABEL (Molex auf Sata...)! :D

Hat rein gar nix mit den abgewinkelten Kabeln zu tun.
Sind für die Datenübertragung und gibt's als Sata1- und Sata2-Kabel (je nach Übertragungsgeschwindigkeit).

Du brauchst ein Stromkabel und ein Datenkabel für SATA Festplatten...klar soweit? :D

Ja dass mann ein Sata-Datenkabel dazu braucht ist mir schon klar :D
Nur meinte ich halt dass man das Kabel (das was ich verlinkt habe) als zusätzlichen Sata-Port nimmt.

Ne, das ist einfach nur 4-Pin-Molex auf SATA-Stromanschluss.

ja du kannst sie anschließen und sie hat strom, das ändert aber nichts an dem problem, dass einem die anschlüsse für das datenkabel fehlen

Um das ganze ganz klar zu definieren:

um ein laufwerk anzuschließen brauchst du 2 kabel: Strom, Daten.

Strom verbindet Netzteil mit Gerät
Daten verbindet Mobo mit Gerät

Am Netzteil hast du eine bestimmte Anzahl von SATA Anschlüßen. Hast du zuwenig kannst du das von dir gefundene Adapterkabel dazu verwenden einen "normalen" Molex Anschluß SATA fähig zu machen. D.h. das Gerät hat Strom.

Wenn du das Gerät aber verwenden willst brauchst du Strom und Daten. D.h. du musst es auch am Mainbaord anschließen. Und dazu brauchst du die 5 Schnittstellen am Board von denen du mit der Graka welche verdecken kannst ;)

Was es natürlich möglich ist, ist einen IDE-SATA Adapter für die Mobo Anschlüße zu verwenden. Dies ist leider ein bisserl komplex. In die andere Richtung geht es einfacher. Bevor du dich nach einem IDE auf SATA Adapter unschaust besorg dir lieber abgewinkelte kabel. Sollte du dann noch immer zuwenig Stecker haben kannst du dir einen Adapter überlegen.

Oh man, ich vollidiot :stock: :lol:
Wie soll es auch gehen dass man eine Festplatte nur an das NT anschließt und dann der PC die Daten der platte lesen kann^^
Da hab ich garnicht dran gedacht :D :freak:

Bin mit meinem Neo2 - FR größtenteils zufrieden, das einzigste Problem das ich mit dem Board habe ist:

mit einem Mikrofon welches über einen 3,5mm Klinkenstecker mit dem Mobo verbunden wird, ist absolut keine Stimmenaufnahme möglich.

Das Mikrofon selber kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da es an meinem anderen PC einwandfrei funktioniert.

Es ist vollkommen egal ob ich das Mikro auf Laut oder auf Leise stelle, das Mikro weit weg vom Mund oder direkt an den Mund halte, es kommt absolut kein verständliches Wort dabei heraus.

Das Problem ist inzwischen nicht mehr so schlimm da ich mir ein USB-Mikro geholt hab, wüsste aber trotzdem ganz gerne wo der Fehler liegt.

Das Board wieder auszubauen um es zu reklamieren hab ich keine Lust, da ich inzwischen die für mich besten OC-Einstellungen gefunden hab.
E4500 @ FSB 266 Ramteiler 4/5
(Ram sind 2 * 1024MB Corsair PC2-667 CL5 VS1GB667D2 drin).

Als Graka hab ich die XpertVision HD3850 drin, welche zwar eine Dual-Slot ist, aber keinen Sata Steckplatz blockiert.

hatttest du das micro vorne angeschlossen? da muss man in den treibern ab und zu eine zusätzliche checkbox aktivieren, sonst ist der fronteingang abgeschaltet und nur der hintere aktiv. auch gibt es eine einstellung microfon-boost, ohne ist es ab und zu unverständlich leise.

hallo,
ich habe auch das Neo2 FR, wenn ich vorne Kopfhörer einstecke kommt nix raus. Die Boxen die ich hinten angeschlossen habe, funktionieren eiwandfrei. Weiß vll jmd Rat?

supaman schrieb:
hatttest du das micro vorne angeschlossen?

Nein, hab ein (Ur)altes Gehäuse von Okt/2000 das hat vorne keine Anschlüsse. ;)

Denke ihr verwendets die onboard Audio Lösung?

Habts auch im HD Audio-Manager die Buchsen korrekt angegeben :)

wo stelle ich in dem Manager die Buchsen ein? Find da einfach nichts

octacore schrieb:
Denke ihr verwendets die onboard Audio Lösung?

Habts auch im HD Audio-Manager die Buchsen korrekt angegeben :)

In meinem Fall - beides: JA

hangit schrieb:
wo stelle ich in dem Manager die Buchsen ein? Find da einfach nichts

Systemsteuerung -> Realtek HD-Audiokonfiguration -> Audio-E/A da muss genau angegeben werden was an der jeweiligen Buchse angeschlossen ist.

hey, langsam glaub ich ich bin besch...
in der Systemsteuerung ist bei mir nur der Realtek HD-Audio Manager, da gibt es kein Audio-E/A
Vll liegts daran dass ich Vista habe oder muss ich noch was anderes außer die Treiber von der MSI Seite installieren=?

Auf der rechten Seite unter Analog sind die Buchsen aufgemalt. Aber ich kann nur die grüne von hinten anklicken und einstellen was es ist. Bei der vorne geht das nicht. Habe aber einen Kopfhörer daran angeschlossen

@ hangit

Wenn ich das richtig sehe bist Du schon da wo ich meine ;) - siehe Bild, hast Du mal nachgeschaut ob die Frontanschlüsse auch richtig angeschlossen sind? - Falls ja bin auch ich mit meinem Latein am Ende. :(

Anhänge

• Realtek Audio Manager.JPG
    Realtek Audio Manager.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 307
Vllcht hast du nicht den Realtek HD Anschluss gesetzt sonder den AC-97 :)

Vor der treiberinstallation ging bei mir auch nichts, erst nach der Treiberinstallation von der CD gings, selbst der inet treiber geht nicht ... man ist an MSi gebunden ^^

Zurück
Oben