[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe 3D Community!

Review

Auch von meiner Seite sei ein kleiner Rückblick erlaubt und da habe ich an die letzten 3 Jahre gaming seit Erstellung dieses Threads zurückgedacht. Wie bereits das eine oder andere mal erwähnt, entstand dieser Thread mehr der minder zufällig. Eigentlich war für mich damals die gaming - Spielzeituhr abgelaufen und ich dachte konkret daran, mein System aufzulösen und goodbye PC- gaming zu sagen.

Ein 3D Kinobesuch ließ mir aber keine Ruhe und so entschied ich mich einen gebrauchten Acer 245 24" Monitor samt integriertem Transmitter und beigelegter Brille gebraucht bei eBay für um die 200,- zu ersteigern. Eine GTX 480 diente als Pixelbeschleuniger und dann stöpselte ich die Sache zusammen.

Von den ersten Screenshots bei der Einrichtungsprozedur war ich dermaßen geflasht und zugleich war mir sofort klar, dass mein Hobbie eine neue Chance bekommen sollte. Unzählige Spiele erlebte ich in völlig neuem Licht und gleichzeitig erweckten die bis dato platten Pixeltapeten von nun an zu neuem Leben.

Da im Netz bis zum damaligen Zeitpunkt jegliche deutschsprachige 3D Vision Austauschplattform fehlte, tippte ich an nem ruhigen Vormittag ein paar Zeilen und Erfahrungen nieder, fügte einige Bilder ein und stellte meinen Erfahrungsbericht hier online.

Alles weitere hat sich über die Jahre entwickelt und aus dem einst knappen Erfahrungsbericht entstand im Laufe der Zeit ein umfangreicher Thread. Hierbei möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken. Viele "Mitstreiter" respektive "Mitbegeleiter" sind von Beginn an mit im Boot und immer wieder dürfen wir hier neue Boardies begrüßen.

Statistisch gesehen, den Ur- Thread miteingerechnet, zählen wir in etwa 400.000 Klicks und um die 6.000 Postings. Die halbe Million Klickmarke werden wir voraussichtlich noch dieses Jahr knacken.

Preview:

Ein neues Jahr und zugleich wichtiges 3D Jahr steht bevor. Virtual Reality (VR) steht in den Startlöchern. Ein damaliges Review meines DK2 Tests findet ihr im Threadstarter. Seither scheint sich etwas bewegt zu haben und die Technologie ist vorangeschritten. Auch wenn diese manchen Enthusiasten noch entfernt und ungreifbar scheint - Stichwort Pixeldichte, Latenz, FPS- Rate, etc. - liegt das Immersionspotential von VR auf der Hand.

Ich rate dazu, auch dieser Technologie offen entgegenzutreten. Für 3D Fans könnte ein erfolgreicher VR- Start unser 3D gaming- Hobbie für viele Jahre sichern. Als 3D Vision Anwender wisst ihr über die Jahre, dass dies keine Selbsverständlichkeit bedeutet. Wenn eine verkannte Technologie von Journalisten und Anwendern in die Tonne getreten wird, hängt diese immer am seidenen Faden einer voluntären Moddingcommunity.

Unseren Thread betreffend möchte ich dieser Entwicklung Rechnung tragen. Der damalig gewählte Threadtitel "[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft? " scheint mir nicht mehr zeitgemäß.

Diesen Threadstarter haben viele hunderte Boardies und ich mir selbst schon längst beantwortet. Und gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit VR eine 3D Renaissance erleben werden, die selbst jahrelange 3D Verweigerer nicht vom Tisch wischen können. Facebook- Oculus Deal hin oder her, aber alleinig der finanzielle Support lässt hierbei viele Möglichkeiten offen. Von mir also ein großes Like, obwohl ich bis heute keinen Facebook- Account besitze.

Zurück zu unserem Thread und meinen Anliegen:

Ich möchte in absehbarer Zeit unseren Threadtitel ändern. Klar soll 3D Vision seinen Platz in der Überschrift behalten, aber auch VR soll darin enthalten sein, genauso wie ich eben glaube, dass beide Technologien nebeneinander existieren können und bei mir vermutlich werden.

--> Ich bitte euch dahingehend um eure Meinung und Vorschläge.

Weiterhin sollen wir eine Anlaufstelle für jegliche Gamingperipherie rund ums 3D Hobbie bleiben. Viele Boardies wollen sich in keinen anderen Foren fachspezifische Ratschläge holen, sondern klären dies mit der über die Jahre vertraut gewordenen 3D Community ab.

Dies hat zweifelsfrei seine Berechtigung, da hier nunmal viele Enthusiasten zu finden sind, die eben wissen wie man ein System mit sämtlichem Beiwerk zusammenstöpselt. Weiters soll für jegliche Spielediskussionen Raum sein, denn hierfür betreiben wir ja unsere 3D Systeme.

Ein klares Bekenntnis dazu von meiner Seite und gleichzeitig die Bitte, falls 3D Offtopic zu sehr ausufern würde, einen Spoiler zu nutzen.
https://www.computerbase.de/forum/help/bb-codes/

Entschuldigt bitte, wenn ich mich selbst nicht immer konsequent daran halte.

Also dann, beste Grüße und ein gutes neues 2016-er Jahr,
Ron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich ne supersache , und vielen Dank nochmal das gerade du und alle anderen hier jeden immer sehr kompetent und megaschnell helfen . Ich hätte mir bestimmt kein 3D geholt bzw. würde es ohne diesen Thread nicht mehr spielen , da ja leider die meisten games nicht out of the box in 3D laufen . Deswegen wollte ich einfach mal danke sagen an diese super Community
 
Da ich heute einmal Zeit habe möchte ich mal etwas loswerden:

Ron: Ich bin seit guten 15 Jahren aktiv in Foren unterwegs, habe viel wundersames, gutes, schlechtes, witziges und trauriges gelesen. Jedoch kann ich dir versichern, dass ich noch nie einen so sympathischen Thread und Threadstarter wie dich gesehen (gelesen) habe. Die Art und Weise wie du de-eskalierend wirkst, den Thread pflegst, Ratschläge, Glückwünsche und Tipps hegst ist einfach sehr löblich. Tolle Arbeit. Mein Zuhause ist eigentlich das 3D Center, wo man sich über skalare ALUs, stacked RAMs mit TSV und ROPs austauscht, jedoch kaum augenmerk auf das wirkliche Hobby hat (das eskaliert immer in tiefgründigen Diskussionen :D).
Immer wenn mir was mit 3D Vision auf dem Herzen liegt, schau ich zuerst hier herein und frage in die Runde. Die Mitglieder hier im Thread sind freundlich und hilfsbereit und wenn es mal kurz überschwappt rettest du die Situation meisterlich.
Dein Text zu VR hat mich auch zum Nachdenken gebracht, da ich bisher noch nicht überzeugt bin. Aber du hast Recht: Wir (ich) sollten uns dem nicht verschließen, denn immerhin entwickelt sich dieses Ökosystem gänzlich weiter und bietet Potenzial.

In dem Sinne wünsche ich dir, RonRebell, und natürlich allen anderen Anwesenden ein herzliches Willkommen im neuen Jahr 2016, welches hoffentlich spannend wird und bleibe gespannter Leser, Helfer oder Hilfesuchender. :volllol:

Damit ich nicht ganz OT bin mal eine bitte an alle die Doom³ in 3D gespielt haben: Wie bekommt man es hin, dass man nicht alles "doppelt" sieht. Zum Beispiel gleich zu Anfang, wenn man aus dem Schiff aussteigt sieht man ja den Marine und einige Kisten neben ihm stehen. Leider bilden sich versetzt so geisterhafte Schatten (Silhouetten) von den Objekten. Nimmt man die Brille ab, stimmen die Ränder der Silhouette mit dem links projezierten Bild überein.
Ist das wieder so ein "Feature" unter Windows 10? Meine Brille ist schon verstaubt, weil mir die Lust echt vergangen ist.:(:(
 
Bei mir war das so ähnlich wie bei Ron. Ich weiß nicht welcher 3D Kinofilm das bei Ihm war aber
als ich Avatar in 3D im Kino gesehen habe hat mich das sehr beeindruckt. Danach hab ich mir dann
einen 24zoll 3D Monitor von Acer geholt und schon bei der Einrichtung als ich mir die ersten 3D Bilder angeschaut habe dachte ich wow das sieht richtig Klasse aus aber spätestens als ich dann Avatar in 3D gezockt habe wusste ich das ich ab jetzt nur noch in 3D spielen möchte :D

Dann kam noch 3DTV Play dazu auf einem 50" TV und mittlerweile ist es ein 3D Beamer auf einer 120" LW geworden.

Vor paar Monaten habe ich mir noch Tridef 3D dazu geholt was ich überhaupt nicht bereut habe.
Split Second sah fantastisch aus oder vor paar Tagen habe ich Outlast nochmal durchgespielt diesmal zu zweit und über Tridef und das sah wirklich viel besser aus als mit 3D Vision. Hier einige Bilder dazu:

https://www.dropbox.com/sh/v6acpx7k4v04zsg/AAC_7iz9TSOVHNPK03Bi-CFTa?dl=0

Ich hoffe die meisten von euch nutzen Tridef 3D. Sind viele gute Bilder dabei. Wir hatten eigentlich fast 500 Bilder gemacht die ich auch gerne hier zeigen würde aber bei 2GB wüsste ich nicht wie ich das hier reinstellen soll :p

Ron, das ist schon schade das du bei Alien Isolation den Alien ausgeschaltet hast. Irgendwann, ich glaube nach ca. 8std oder so verschwindet das Alien für ca. 2Std. und nur die Roboter verfolgen dich. Und ganz ehrlich: Ich habe das Alien vermisst!

Ohne das Alien ist es ein netter Shooter den man schnell vergisst. Ich finde die haben das Spiel genial gemacht, auch das verhalten vom Alien wurde gut umgesetzt. Noch nie hat mich ein Spiel so gefesselt und schockiert. Ich finde mit dem Alien sehen die 3D Bilder auch gleich viel besser aus :cool_alt:

https://www.dropbox.com/sh/3fgvfd2bevfjcph/AAAPZGhAeiiCXWMkEec9OCbRa?dl=0

Versteh mich bitte nicht falsch Ron aber das ist wie Star Wars ohne Laserschwerter. Das Spiel heißt Alien Isolation also gehört auch ein Alien dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ron
@Ori und Soma


Eben halbe Stunde Ori gezockt. 3D funzt wie es zu funzen hat. In 2D ist es nicht zu ertragen :/

Ich denke, Trine bietet noch mehr Detail im Leveldesign aber das 3D bei Ori ist jedenfalls fantastisch. Die Grafik ist wunderschön, verträumt und sehr effektreich. ZB reagiert die Vegetation auf den süssen Ori. Grafisch ein Traum. 3D ist perfekt.
Steuerung funzt mit Tasta sehr gut, mit Pad bestimmt noch besser, selbst aber nicht ausprobiert.

Spiel selbst macht auch tierisch Bock. Jemanden anderen auf der vorigen Seite macht gar keinen Spass. Aber da du auch bei Trine sehr viel Spass hattest wird es hier nicht anders sein, denke ich. Spiel soll in späteren LEvelabschnitten sehr schwer werden. Halt ein waschechter Jump n Run.

@Soma
Als LP geguckt und wirklich sehr, sehr sehr gruslig. Weniger Jumpscairs eher die gesamte Atmo. Bin aber kein maßstab was Grusel angeht, hatte selbst bei life is Strange in eningen Abschnitten echt die Hose voll.
 
Auch von mir ein gutes neues an alle und ein dickes Danke an Ron und allen für den tollen Thread hier! :)

TriDef wäre für mich auch interessant aber leider unterstützt mein Asus diese Option nicht.
Hab da schon mal rum probiert, nichts zu machen.
Eventuell müsste man sich um einen anderen Bildschirm umsehen der dies unterstützt.
Aber bis jetzt hab ich @3d Vision alles hingebracht um es in 3d zocken zu können, mit einer Ausnahme, das neue Batman.
Das tut schon sehr weh das dass nicht mehr 3d hat wo doch all die vorherigen Teile das so geil zelebriert haben.

Ich hab auch bei AI das Alien deaktiviert, mich hat das Ding dann nur noch genervt.
Ich hätte das game ohne diesen Anti Alien Mod nicht mehr gespielt da mir das zu lästig und Zeitraubend war.
Und kpl.weg ist es ja nicht und es sorgt nach wie vor für Schreck Momente in den gescripteten Ereignissen die ja nahtlos übergehen.
Kann mich noch an den tollen Moment erinnern wo ich unter Zeitdruck zum Ausgang renne und es vor mir dann aus den nichts runter springt, ich nach hinten falle und dann in der Mitte des Raums alles explodiert und brennt. Wow, was für ein Moment.
 
Willsnone schrieb:
TriDef wäre für mich auch interessant aber leider unterstützt mein Asus diese Option nicht.
Hab da schon mal rum probiert, nichts zu machen. Eventuell müsste man sich um einen anderen Bildschirm umsehen der dies unterstützt.

Wie und ob das am Monitor funktioniert weiß ich selbst nicht. Ich nutze dazu meinen 3D Beamer und das
geht mit Side-by-Side wunderbar ohne Probleme.
 
Thx Leute für euer aufmunterndes Feedback!

@hübie: Ja, wir hatten hier im Thread seit über 3 Jahren kein unnötiges Gespamme und soweit ich mich erinnern kann auch keinen großartigen Ärger. Liegt wahrscheinlich auch an unserem fortgeschrittenen Alter ... oder an meinem zumindest *lol*

In Sachen Doom 3 hat ja erst kürzlich jemand gepostet, dass dies einwandfrei out of box 3D zu laufen scheint. Hmm, könntest du mal Screenshots hochladen und auch die Grafiksettings?

Bzgl. VR und der Stellungnahme gabs viel Kritik gegenüber meiner Seite ... aber das lag wohl daran, dass 3D Vision schlichtweg verhasst ist und meine Stellungnahme nur unzureichend gelesen wurde. Sehr wohl habe ich über großes VR Potential geschrieben, aber zum damaligen Zeitpunkt war VR eben noch stark verbesserungswürdig. Wie auch immer, bei mir werden beide Systeme nebeneinander Platz finden und ich möchte mich da keiner Technologie verschließen. Weiters haben in diesem eigenen Thread auch zahlreiche Spezialisten Müll abgeladen, ohne bis dato 3D Vision vor Augen gehabt zu haben.

@marcus:

Richtig, vollkommen doof bei nem Alien Game den Alien tot zu modden, das sage ich jetzt ohne jegliche Ironie.
Aber noch blöder fand ich das Balancing der Developer. Wenn selbst auf Schwierigkeitsstufe Supernoob der Permadeath droht und das Biest selbst im zehnten Anlauf ständige Präsenz zeigt, wirds für nen Horror-Hosenscheisser wie mich einfach nur mehr frustig.

Ich zocke generell alleine, im dunklen Büro und mit ordentlicher Beschallung ... und da blieb mir nur die Wahl das Spiel bei der Hälfte abzubrechen und beiseite zu legen oder den Mod zu aktivieren. Danach hatte ich wirklich tolle Spielstunden und war froh das Ding zuende gedaddelt zu haben. Mit den menschlichen Gegnern und Hemis wurde es ja auch nicht langweilig.

Mein Spielanspruch ist meist Entspannung nach nem langen Tag ... und klar, da hat man oftmals andere Präferenzen. Gleichzeitig möchte ich aber auf diese Genres nicht verzichten.

@reiskocher:

Thx für die Infos.

Threadtitel Vorschlag:

Ich würde diesen gerne umbenennen in ...

[Sammelthread] 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Threadtitel klingt vernünftig, kann man so stehen lassen m.M.

@Alien Isolation:

Ich wunder mich bloß weil ich persönlich nicht unbedingt der Hardcore Zocker bin. Auch wenn ich gerne in der Freizeit zocke habe ich vielleicht in den letzten 3 Jahren keine 10 Spiele durchgespielt.

Die Spielschwierigkeit stelle ich immer auf Normal, bei jedem Spiel. Wir hatten eigentlich nur einmal ein Problem wo ich dran schuld war weil ich zuviel Flammen-Munition abgefeuert habe und wir ohne Flammenwerfer schleichen mussten und Munition gesucht haben. Da mussten wir auch schon öfters den letzten Spielstand laden.

Ich denke alte Hasen^^ - wie du selbst von Dir behauptest - sollten auch mit so einem Alien zurecht kommen ;-)


Hier noch einige Bilder zu Outlast (Tridef 3D):
https://www.dropbox.com/sh/7zls7djc6ocm4y1/AAB9UjkBkGOE0v0Q_wpviyfga?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ron: Ist doch nen griffiger Titel.👍
 
@Marcus
Leider kann man die TriDef Bilder nicht mit 3d Vision betrachten.
Trick wirds keinen geben oder?
Auf der NV 3d Seite kann man ohne Probleme TriDef pics ansehen...kurios ist das ;)

zb.: http://photos.3dvisionlive.com/neocid/image/526b2ca2cb8577f726000014/

Viell.kann man da des Screenshot Format umstellen damits alle betrachten können?

@Ron
Name gefällt mir gut, schön griffig und pfiffig. :)
 
Hmm, das wäre ja blöd wenn sich niemand die Bilder anschauen kann :-/
Mich würde es ja auch interessieren. Es gibt ja TV Geräte die Side-by-Side können.
Meine können das nicht. Wie gesagt ich mach das über Beamer aber ich weiß auch das
die wenigsten hier einen 3D Beamer besitzen. Eigentlich schade, ein 3D Beamer
ist ja günstiger als 3 PC Monis und viele wissen glaub ich nicht was Sie damit verpassen.
Ok ich kann verstehen das viele kein 3DTV Play nutzen wegen der Auflösung aber
das hat mir bis jetzt bei keinem Spiel gestört und mittlerweile unterstützt Tridef fast jedes Spiel
und dann lässt sich auch in Full HD spielen....

Ich bin so froh das ich AI oder TR2013 über Beamer gezockt habe :D
 
Ja dann geht FullHd, aber nur mit 30 FPS :(
Mein Sony kann zb Side-by-Side.
TriDef unterstützt viele Games aber bei weitem nicht alle und TriDef braucht enorm Leistung, mehr wie 3d Vision soviel ich weiß und Sli wird gar nicht supportet, das ist natürlich sehr schade.
Aber eine Option wäre es mal wenn 3d Vision kpl.wegbricht und VR ne Blase wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, wollte mich auch noch recht herzlich für diesen Thread bedanken besonderen dank geht an Ron, er macht einem manchmal wieder Hoffnung wenn mal was nicht so läuft. Find ich echt super
aber auch an die anderen vielen dank für viele nützliche dinge (links, tastenkürzel, 3D einstellungen etc..).

Ich würde als Threadtitel doch noch das "NVIDIA" mit reinnehmen gerade für Neulinge ist es ein wenig Ansprechender falls man auf der suche nach 3D vision ist

[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming


oder was meint Ihr? ist nur ein Vorschlag.


Noch kurz was anderes, da ich jetzt quasi ein Potentes 3D Surround sys habe wollte ich fragen ob ich in Zukunft vielleicht ein paar vergleich Tabellen Online stellen soll?

Beispiel:
Game - Tomb Raider
Screenshot vom game wie es unter 3D rennt, ohne 3D, mit SLI und ohne,
dazu verschiedene Auflösungen einmal 6030x1080 (meine Standard Auflösung), 1440p und 1080p, falls gewünscht auch noch 4k.
(4k und 1440p realisier ich durch verschiedene Auflöungsskalierungen)
zum Screenshot vom Game pack ich noch en Screenshot von nem Balkendiagramm + MSI Afterburner Statistik, Treiberversion.

Gruß Tobias
 
Willsnone schrieb:
Ja dann geht FullHd, aber nur mit 30 FPS :(
Mein Sony kann zb Side-by-Side.
TriDef unterstützt viele Games aber bei weitem nicht alle und TriDef braucht enorm Leistung, mehr wie 3d Vision soviel ich weiß und Sli wird gar nicht supportet, das ist natürlich sehr schade.
Aber eine Option wäre es mal wenn 3d Vision kpl.wegbricht und VR ne Blase wird. ;)

Siehst du das hab ich sogar schon ganz vergessen das die Spiele in 30fps laufen und wieso? Weil
die Spiele bis jetzt alle problemlos liefen. Alien Isolation haben wir auch mal mit Tridef versucht. Das
sah wirklich super aus, wahrscheinlich auch wegen der Auflösung aber bei dem Spiel hatte man
dieses ruckeln wahrgenommen was es leider unspielbar machte. Mit einem anderen Profil sah das
3D wiederum nicht gut aus aber dafür lief es flüssig. Also kann man es jetzt schlecht sagen woran das jetzt genau gelegen hat.

Und das positive ist mit Tridef hat man weniger Probleme mit Ghosting. Bin mir jetzt nicht sicher ob es kpl weg ist aber viel besser als bei 3D Vision. Mittlerweile ist das so bei mir das ich zuerst schaue ob es mit Tridef läuft bevor ich versuche mit Helix, frickeleien etc. ein Spiel mit 3D Vision zum laufen zu bekommen ^^

Ich habe noch nie SLI benutzt, Ron hat sich ja letztendlich auch für eine SingleGPU entschieden und ich finde wenn man sich eine GK für 700Eier kauft dann sollte die auch reichen. In 2-3Jahren kann man dann wieder aufrüsten.
Ergänzung ()

Ich hab schon 1-2mal gefragt aber wie bekomme ich Soma zum laufen? Bei mir wird 3D gar nicht erkannt :(
 
]Morgoth[ schrieb:
Wer noch nicht hat, sollte unbedingt beim Doom Franchise (Steam und co.) zuschlagen und sich die Doom 3 BFG Edition gönnen. Astreines 3D Vision ready für so einen Horror-Klassiker. Mit ein bischen Konvergenztweaking ist noch deutlich mehr 3D zu haben. Entsprechende Anleitung kann ich auf Anfrage nachliefern. Das Game überzeugt jedenfalls auf ganzer Linie. Straigther First Person Shooter der alten Schule mit hohem Spannungsfaktor. Da OpenGL Engine, kann ich keine Ingametasten u.a. für Screenshots nutzen. Eventuell gibt's da noch andere Tastenkombis, dann kann ich demnächst noch Screens anbieten.

Anleitung erwünscht, da ich immer eine doppelte Kontur habe (also so etwas wie ghosting). Ich habe schon über die Konsole Befehle probiert, aber bekomme es einfach nicht in den Griff. :(
 
Guten Morgen zusammen,

Auch ich wünsche allen hier im Forum ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr.

Bin gerade auf dem besten Weg, auch in die 3D Welt einzutauchen.
Ob ich dann mein bestehendes Triplesetup (1 x 24, 2 x 22 mit Eyefinity und HD7970) komplett auf 3D umbaue, wird sich zeigen. Ist ja nicht fürn paar Euro zu haben.

@reiskocher83
Post 4384

mir geht es hauptsächlich darum, ob 2 Brillen passen.
Und nein, ich habe keine "Nerdbrille", wie man sie bei Tante Google findet.

Das eigentliche 3D Sehen funktioniert an sich.
Habe ich gestern damit getestet.
https://shop.heise.de/katalog/ct-wissen-virtual-reality-2015
Hiermit ist mir aufgefallen, daß ich wahrscheinlich auf meine Prismenkorrektur verzichten kann.
Somit könnte ich mit meinem Optiker mal klären, ob wir 2 Gläser zusätzlich in die NV Brille reinbekommen.

@ronrebell

den neuen Titel finde ich an sich gut.

den von Topcar aus Post 4414 noch nen Ticken besser.

mit "Nvidia 3D Vision" sieht man gleich, daß es was spezielles ist.

Ansonsten werde ich wohl jetzt öfters mal reinschauen.
 
Danke für die Rückmeldung!

Topcars Ergänzung habe ich mit reingenommen und den Änderungswunsch soeben nem Mod mitgeteilt.

@ Topcar: Klar, einfach nach Lust und Laune reinposten. Nachdem ich nicht mehr über Surround verfüge, bin ich dankbar am Laufenden gehalten zu werden.

@roland: Gute News, ich halte dir den Moni erstmal reserviert.
Brille könntest du dir nach Geschmack aussuchen. Ich kann ne 1er oder 2er Variante beilegen.

@hübie: Stelle mal alle Grafiksettings auf low, kommt der Fehler trotzdem noch vor?
 
Mit mittlerweile 221 Seiten ist der Thread zu groß und unübersichtlich, es ist schlicht Zeit für einen neuen.
 
Ok, das ist ein Argument. Ich kann ja diesen Thread im neuen verlinken, falls es etwas nachzulesen gibt.

Könntest du #1-#8 in den neuen Thread übernehmen?
Weil ich da nichts mehr editieren kann, wenn der jetzige geschlossen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben