[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit ronrebell wegen eines möglichen Monitorkaufs in Kontakt.

Da ich noch nie die Möglichkeit hatte 3D mal anzutesten, kann ich nicht sagen, ob das ganze bei mir funktioniert.
Zudem bin ich Brillenträger. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch im Großraum Stuttgart wohnt, bei dem ich mir das mal Live anschauen könnte.

Danke schon mal im Voraus.
 
rolandm1 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit ronrebell wegen eines möglichen Monitorkaufs in Kontakt.

Da ich noch nie die Möglichkeit hatte 3D mal anzutesten, kann ich nicht sagen, ob das ganze bei mir funktioniert.
Zudem bin ich Brillenträger. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch im Großraum Stuttgart wohnt, bei dem ich mir das mal Live anschauen könnte.

Danke schon mal im Voraus.

Warum sollte das nicht funktionieren bei dir ???
ich bin selber Brillenträger und kann dich da beruhigen, hast du denn schonmal Probleme mit 3D im Kino bzw. Heimkino gehabt ?
 
rolandm1 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit ronrebell wegen eines möglichen Monitorkaufs in Kontakt.

Da ich noch nie die Möglichkeit hatte 3D mal anzutesten, kann ich nicht sagen, ob das ganze bei mir funktioniert.
Zudem bin ich Brillenträger. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch im Großraum Stuttgart wohnt, bei dem ich mir das mal Live anschauen könnte.

Danke schon mal im Voraus.

Leider nicht aus Stuttgart, aber was die Brille angeht. Bin auch Brillenträger. Und egal ob ich die Brille auf habe und die nVidia Brille drüber setze oder die normale Brille absetze - Die nVidia Brille sieht exakt genau so.

Es kommt natürlich auf deine Brille drauf an. Wenn du dem Nerdtrend hinterher rennst wirds eher nix :D

gruß
jan
 
Hallo,

Ich wollte euch mal ein paar Einblicke in mein System geben, Dazu die ein oder andere Erklärung ;)

Blick auf das Gesamte System

Gigabyte GTX 980ti G1 im SLI mit EVGA GTX 980ti SC Ref.
Netzteil Corsair AX1200 Watt
CPU Intel Core i7 2600k 4,2GHz oc Zalman CPNS 9900Red




Blick aufs Case Thermaltake Elements V Nvidia Fan Duke Edition




Blick von vorne auf den F-Duke schacht ohne Lüfter



Blick auf den F-Duke von innen



Blick von vorne F-Duke mit Lüfter


Lüfter des "Fan Duke" 120mm Lüfter mit knapp 5000rpm eigentlich eine Turbine, auf vollen umdrehungen ist das Teil nicht zum aushalten aber für OC versuche der Graka ist es ne nette spielerei, ich drossel ihn über die Volt schiene 12V = Volle Pulle: 7V = immernoch zu laut: 5V = einigermaßen erträglich: zurzeit läuft er über Die Lüftersteuerung am Front Panel



Case nicht Beleuchtet



Casebeleuchtung Mischbetrieb





Casebeleuchtung Blau



Casebeleuchtung Rot



Casebeleuchtung Grün



Ich Befeuere damit 3x Dell,Alienware Optx AW2310 Monitore, Ist ein 3D Vision Monitor der Ersten Stunde, man konnte keinen Monitor davon in Deutschland oder besser gesagt im Einzelhandel kaufen ging alles nur online über Dell, es gab auch keine online tests dazu seinerseits Er hat auch keine technik wie etwa Lightboost wie Asus es verbaut oder ähnliches dafür hat er als einer der wenigen 400cd helligkeit und in dunklen games merkt man damit echte unterschiede hab es mal gegen einen Acer 24zoll probiert.

zu den GPU taktraten mal soviel da ja SLI anliegt rechnen beide syncron daher auch selber takt, Out of Box machen beide im boost 1329MHz Oc war ich schon bei 1428MHz Bei der Gigabyte würde noch mehr gehen weil sie mehr PowerTarget zulässt aber hilft leider nichts :), Die Taktraten waren nur mal so in paar Benchmarks zum probieren sorichtig lang zocken konnte ich leider noch nicht aber ich mach mal ne Dauerbelastung unter Dirt, Wichter 3 oder so dann werd ich sehen was dabei rüber kommt oder ob ich mit dem Sandy Brigde doch schon ins CPU Limit komm :p

Also viel Spaß beim bilder schauen

Gruß Tobias
 
@ Torsten

Eine Frage: Warum hast du dich für zwei verschiedene Hersteller bei den Grakas entschieden?

Bilder sind geil.
Ich wollte auch ein Corsair Netzteil aber leider nun ja... :(

Wieviel FPS bekommst du bei Witcher 3 @ real 3D? @1440p?

gruß
jan :)
Ergänzung ()

@ VR
Habt ihr auch mitbekommen, dass Oculus oder war es HTC...Sli Unterstützten soll? Das ist doch mehr als top.

Und wisst ihr eig wie das mit den ganzen Games werden soll? Also werden alle VR Spiele und was es noch geben wird auf beiden System laufen? Also läuft die Softwareentwicklung immer parallel für beide Brillen oder muss man sich auch noch für eine entscheiden?

Ps4 Wird denke ich seine eigenen Games kriegen.


gruß
jan :)
 
Hey Jan, also da ich ja 3 Monitore Befeuere und im Surround zocke hatte ich leider keine Auswahl, da meine monis nur über DVI 3D widergeben, und da die GTX 980ti's laut referenzdesign nur ein DVI haben mit ausnahme der Gigabyte musste ich zur Gigabyte greifen die EVGA als 2. hat mir Ron vorgeschlagen da sie ne SuperClock version is aber trotzdem den Refenzkühler behalten hat, kleines Detail große Wirkung dabei ist, das sie zwar die Luft aus dem gehäuse ansaugt aber komplett nach außen abgibt, dadurch wird die Gigabyte nicht zuwarm /zulaut :)...Ich weis sehr schade für die optik aber naja...Kohle mäßig hätte es kein unterschied gemacht.

1440p müsste ich mal schauen was ich für ne Auflösung wähle weil ich normal 5760x1080 eingestellt habe :)

Gruß Tobias
 
Und wieso hast du dir dann nicht einfach zwei Gigabytes gekauft? Also den Grund für die UNterschiedlichen hersteller habe ich nicht geschnallt. :D

Und was Surround angeht. Fängst du gerade mit 3D an oder bist du ein alter Hase? Weil ron ja von Surround auf Single Moni und Sinkel Karte umgeswitcht hat. Als Neueinsteiger gibts natürlich Tonnen an kontent für deine drei Monis ♥

gruß
jan :)
 
Naja einfach aus Thermischersicht :), das beide Karten dadurch kühler bleiben weil die Gigabyte die verbrauchte luft im Gehäuse lässt und die EVGA die gebrauchte luft aus dem Gehäuse rausblässt, dadurch bleiben die anderen komponenten kühler CPU etc. Bin eigentlich ein alter Hase hab die Monitore schon seit 2010 aber hab mein system zu oft umgebaut und rumprobiert weil des mit 3D nich so geklappt hat *kannte eure seite nich* :D, helix und andere seiten hab ich erst seit August aufm schirm aber hab mich erst vor paar wochen zu nem GPU upgrade entschieden seitdem hab ich die Power für 3D und will es diesmal richtig angehen :)
 
Thx für die sysinfo Topcar, immer spannend zu sehen welche coolen Systeme hier entstehen. Die Syskomponenten hast du super gewählt, eben aus besagten Anschlussgründen (3 Dvi vonnöten ) und deshalb, weil die zweite Karte unten nicht auch noch Wärme im Case verwirbeln soll....

Die Lösung mit dem Fan Duke finde ich interessant, hab sowas damals mit Gtx 480 SLI auch so ähnlich gemacht und nen 120er direkt vor die GPUs geschnallt, um Luft dazwischen zu bekommen. Ich hatte ein HAF 922 Case und nutzte da auch nen riesen Seitenlüfter.

Bin zwar auch schon ein alter Depp, finde es aber immer noch cool die Komponenten durch ein Window betrachten zu können. Von daher tut mir das fast weh, dass deine Edelkomponenten hinter nem Blech mit Lüftern verschwinden. Klar ists thermisch in nem kleinen Case auf Grund des Seitenlüfters nur schwer anders möglich @ Lukü SLI.

Ich lehne mich aber mal ausm Fenster und würde dir ebenso nen Cube wie meinen ans Herz legen und nein, ich bin kein Corsair Vertreter und kassiere keine Provision ::--)). Schau dir mal die Bilder in meinem sysProfile an, so viel Platz zum Basteln hattest du noch nie.

Gründe hierfür wären:

1. Die Komponenten sind viel zu schade, um sie hinter nem Blech bzw Lüftern zu verstecken.
2. Vom Kühlprinzip war Lukü SLI nie einfacher als in nem Corsair 540 Cube.
Weil ...
... wärmeabgebende Netzteil in die hintere Kammer wandert und somit den GPU Innenraum nicht zusätzlich belastet.
... dadurch irre viel Platz bzw Raum gewonnen wird und ein Wärmestau unmöglich wird.
... weil die Festplatten ebenso in der hinteren Kammer verschwinden und damit kein luftzugstörender Festplattenkäfig vor den GPUs im Weg ist und zwei fette 140er Lüfter direkt auf bzw zwischen die GPUs pusten.
3. Der Preis von 140,- für dieses Case ist mehr als vertretbar, gerade wenn man nach perfekter Kühlung und maximaler Optik (riesiges Window) sucht.

Falls du mal wieder schrauben bzw deine Komponenten optisch und wärmetechnisch sinnvoll in Szene setzen willst, wär das echt ne gute Wahl.
Aber auf alle Fälle hast du jetzt eine tolle Basis für 3D Surround, damit lässt sich nun wirklich etwas anfangen.
Der Boostclock geht voll in Ordnung, meine Referenz 980ti macht vergleichsweise 1177-1202 MHz out of box, OC nicht getestet.

P.S. Hoffentlich ist die Cola Flasche ordentlich zugeschraubt und keine Katze oder Freundin im Haus, die das Ding mal schnell eben auf den PC runterschmeißt @-/ ... sorry, aber das ist mir gleich mal ins Aug gesprungen :D

Hey Leute, nochmals meine Frage: Habt ihr Infos zu Ori and the blind forest oder Soma?
Jemand schon gezockt und ein Resümee (Gameplay, 3D,....) parat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ori and the blind forest habe ich im letzten Sale gekauft und das ist gar nicht mein Spiel. Ist gar nicht mein Geschmack und fand es langweilig. In der kurzen Zeit wo ich es gespielt habe war das 3D ganz ok. Hab aber sehr wenig vom Spiel gesehen.

ronrebell schrieb:
@Zythus: Welcome auch von meiner Seite.

Wegen der Konvergenz ist das spieleabhängig veränderbar bzw. mit Zwischensequenzen / ingame angepasst. Oft aber muss man einfach nen richtigen Mittelweg finden, damit die Konvergenzanpassung in beiden Szenarien stimmt, wie zum Beispiel eben bei mir mit Alien Isolation.

Wegen GTA habe ich diesbezüglich keine Probleme, bin aber mit Win 7 am Start. Setze alle Grafiksettings einmal auf low und schaue, ob die Fehler immer noch vorhanden sind.

Welche Systemperipherie (Moni/ GPU/ CPU) hast du im Einsatz?

Bei Assetto kannst du einige Mods nutzen, um Abwechslung reinzubringen. Ich hab da mal den Lake Louise Mod genutzt. Da bretterst du mal auf ner Bergstrecke rum, aber die Grafik ist halt etwas altbacken. Ansonsten gings mir nach 200 Stunden AC, Pcars und raceroom auch so, dass die Luft am ständigen Rundenfahren einfach raus war. Derzeit habe ich auch gar kein Wheel mehr und steige erst mit VR wieder ins Simracing ein.

Ansonsten findest du bei diversen Arcaderacern (Dirt 2,3,Rallye, Grid 2, Grid Autosports etc.) etwas Abwechslung mit einwandfreiem 3D Vision Support.

Meine Hardware: I7-2600, 16GB Ram, GB GTX980 G1, Benq XL2720Z V4 FW, SSDs, Windows 10

Ich hab die letzten Tage viel probiert und konnte einige Probleme lösen die ich mit Helix Mods hatte. Zum Beispiel bei GTA 5 das alle Haare in der Luft neben den Charakteren rumfliegen.
Die Lösung war eine Neuinstallation von Windows 10. Vorher war es ein Windows 10 upgrade von Windows 8.1. Ich hatte mehrere Helix Mods die 3D nur schlechter machten. Jetzt mit einer Clean Installation von Windows 10 funktioniert alles! :)

Damit konnte ich endlich bei GTA 5 für die Zwischensequenzen einen Hold Button definieren. Ebenfalls bei Skyrim. Da habe ich die dll durch eine andere ersetzt und kann jetzt Buttons für Press, Hold und Toggle definieren. Sehr sehr nützlich. Skyrim sieht mit einigen Mods und 3D eh sehr geil aus.

Einzig bei GTA 5 krieg ich das Ghosting nicht weg. Besonders bei Strommasten bzw. den Kabeln. Bei anderen Spielen selten zu sehen.

Danke für den Tipp Ron. Ich hab mir Dirt 3 gekauft und werde es in nächster Zeit ausprobieren. Bei Assetto Corso habe ich schon verschiedene Mods ( Tracks) installiert. Die geben zwar Abwechslung aber da kann ich ja nur alleine rumdüsen was nicht sehr spannend ist. Und für Online Racing fehlt mir die Zeit.

Guten Rutsch allen.
 
Cool dass es jetzt klappt. Das Strommasten Ghosting bei GTA wirst du nie ganz wegbekommen, ist bei mir auch so.

In Sachen Dirt ist Teil 3 eher arcadig, das neue Dirt Rally geht wieder zurück zu den Rally Wurzeln und fühlt sich so an wie das richtig coole alte Colin Mc Rae Rally. Übrigens funkt Dirt Rally auch in perfektem 3D.

In Sachen online Racing hatten wir hier mal ab und an ne 3D Vision Pcars Lobby am Start. Machte irre Laune und auch ohne großartiges Training hatten wir viel Spaß.
 
Hey Ron,

Danke :), zur Colaflasche die ist noch wie neu ganz zu und ne katze hab ich nicht :D.
Nun deine Idee mit dem Cube ist echt nicht schlecht, habe mir das auch schon letztens angeschaut als du mir ein link vom forum geschickt hast wo en anderer buddy sein alten cube anbietet naja allein vom platz aufm schreibtisch klappt das bei mir leider nicht, der hat glaub 33cm in der breite das is to much :), und mein jetztiges case hab ich zwar schon ne weile aber hat damals auch seine 200€ gekostet und solche teile immer wieder gut wegzubekommen ist schwer hab im keller noch 2 alte Case rumstehen und bekomm sie nicht los :-/ echt blöd. Deshalb belass ich es mal dabei, ab und zu hab ich die Seitenwand offen aber ist halt wieder ne Staubsache....wobei das bei LuKü eh ne staubige Angelegenheit ist.

Hab mir damals zu beginn der ganzen Surroundanlage, ein kompletten schreibtisch zusammen gebaut nach meinen belieben Maßen und wünschen weil allein 3 Monitore auf nen tisch zubekommen ist ne Herausvorderung, Wandhalterung kam bis dato nie in frage wegen der großen löcher in der wand :).




Gruß Tobias
 
Dir und allen anderen auch :)
 
Dir und allen anderen hier auch von meiner Seite ein frohes neues Jahr!!
 
Erst mal allen zusammen ein frohes neues Jahr. Für uns alle wünsche ich für dieses Jahr viele gute und auch aktuelle 3D-Game-Umsetzungen.
Egal ob das für 3D-Vision oder VR ist.

Für das neue Jahr bin ich im Sinne von 3D-Gaming positiv eingestimmt. Wir bekommen dieses Jahr beträchtlich Zuwachs.

3D-Gaming via VR wird in diesem Jahr ordentlich punkten. Wird allerdings auch Zeit, daß das gute aber selten perfekte 3D-Vision abgelöst wird.

In diesem Jahr werde ich erst mal skeptisch abwarten. Ob VR-Gaming gleich so viele Spiele-Titel am Start hat wie 3D-Vision? Sind die Implementierungen von alten Games dann auch so gut wie bei 3D-Vision? Gibt es da auch so eine Helix-Mod community Plattform?

Das werden wir erst im neuen Jahr sehen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Finde das Spiel recht schwer. Stehe da Level 2 ohne Rüstung Schild und verliere gegen zwei Wölfe, die ich beim Bauernhof töten soll.

Risen ist halt wie Gothic - einfach ein bisschen sonderbar. Bei der Hütte gibt es ein Wasserfass - immer feste trinken, dann sind Wölfe kein Problem:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben